Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte zeilenummer ermittlen

letzte zeilenummer ermittlen
31.05.2005 15:43:46
stan
Hallo Forum,
folgendes Problem:
in einer Excel Tabelle möchte ich eine Schleife bis zu der letzten Zeile durchlaufen lassen.
Der text ist nicht einheitlich denn es sind immer leere Zeilen dazwischen!!
ich habe mit cells(rows.count,1).end(xlup) probiert aber geht irgendwie nicht:
For zeile = 2 To ThisWorkbook.Worksheets("Werke&Anlagen").cells(rows.count,1).end(xlup).select
next for
Gruß
Stan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte zeilenummer ermittlen
31.05.2005 15:47:50
Hajo_Zi
Hallo stan,
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: letzte zeilenummer ermittlen
31.05.2005 16:26:16
stan
Hallo Hajo,
für die letzte Spalte ist es :
IIf(IsEmpty(Range("IV1")), Range("IV1").End(xlleft).column, 1)?
kann man auch die letzte Zeile ermitteln die zwar keinen text beinhaltet aber gefärbt ist?
gruß
stan
Anzeige
AW: letzte zeilenummer ermittlen
31.05.2005 19:28:12
Hajo_Zi
Hallo stan,
nicht 1 sondern 65536
Farbe nur über eine Schleife. Die Frage ist nurob die Farbe per Bedingte Formatierunmg oder per Hand erstellt wurde.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 11:44:10
Ralf
Hi Stan,
Du kannst über UsedRange den benutzten Bereich ermitteln lassen. Ist simpel. Bsp.:

Sub letzteZelle()
Dim sLz$
sLz = ActiveSheet.UsedRange.Address 'sLz enthält die Adresse der letzten Zelle
End Sub

Ciao, Ralf
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 12:05:18
Ralf
...nochmal ich,
nur zur Vervollständigung. sLz enthält natürlich den Gesamten Bereich. Die letzte Zelle kannst Du aber über die Mid-Funktion ausschneiden lassen. Da die Zeilennummern mehrstellig sein können, mußt Du vorher nach dem Trennzeichen (:) suchen lassen. Der Code sähe dann so aus:

Sub letzteZelle()
Dim sLz$, iAb As Byte
sLz = ActiveSheet.UsedRange.Address
iAb = InStr(1, sLz, ":")
sLz = Mid(sLz, iAb + 1)
End Sub

Ciao, Ralf
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 16:55:16
stan
Hi Hajo,
die Farbe wurde per Bedingte Formatierung erstellt:
der Text wird in die Tabelle zugefügt dann wird die Farbe erstellt.
wenn ein neuer Text zugefügt wird dann wird ersmal die alte farbe gelöscht dann der Text rein und neue Farbe.
bis jetzt habe ich immer mit for zeile=1 to 150 programmiert weil ich weiss dass die 150 nicht überschritten werden aber es dauert zu lang deshalb will ich dass die Lösch Schleife nur bis zu der letzten gefärbten Zeile durchläuft.
wenn du ne Idee hättest
danke nochmal
stan
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 17:19:01
Hajo_Zi
Hallo Stan,
die Farbe, bei der bedingten Formatierung ermitteln ist das schwierigste was ich mir vorstellen kann. Falls Dein Level stimmt auf meiner HP auf der Seite Fremde Dateien gibt es zur Ermittlung einen Lösungsansatz.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 17:19:12
stan
Hallo Hajo,
ich nochmal..
ich habe mit LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("z65536")), Range("z65536").End(xlLeft).Column, 65536) probiert aber geht überhaupt nicht?
kannst du mir weiterhelfen
danke
stan
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 17:35:09
Hajo_Zi
Hallo Stan,
Du ermittelst eine Zeile ersetze Column durch Row
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 17:43:06
stan
Hallo Hajo,
sorry nochmal aber geht auch nicht so:
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("z65536")), Range("z65536").End(xlLeft).Row, 65536)
und wenn ich den xlleft mit xlup tausche dann ermittlet er nicht die letzte Spalte?
gruß
stan
Anzeige
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 17:53:20
Hajo_Zi
Hallo Stan,
jetzt habe ich es getestet

Sub t()
Dim loletzte As Long
loletzte = IIf(IsEmpty(Range("Z65536")), Range("Z65536").End(xlUp).Row, 65536)
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 18:08:04
stan
Hallo Hajo,
nicht, dass ich deine Zeit verschwenden will :-) aber LoLetzte ermittelt 1 obwohl meine letzte Spalte 6 ist?
Gruß
stan
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 18:15:23
Hajo_Zi
Hallo Stan,
mit der Code ermittelst Du die letzte Zeile nicht Spalte.
für Spalte in Zeile 2
Dim LoLetzte As Integer
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("IV2")), Range("IV2").End(xlToLeft).Column, 256)
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: letzte zeilenummer ermittlen
01.06.2005 18:19:05
stan
das wollte ich von Anfang an!
super vielen Dank es läuft!!
Gruß
stan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige