Herbers Excel-Forum - das Archiv

Im Spreadsheet WebControl letzte Zeile ermittlen ?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Im Spreadsheet WebControl letzte Zeile ermittlen ?
von: Steffen

Geschrieben am: 12.12.2006 13:39:08
Hallo
Ich habe dieses Spreadsheet Control in meiner Userform und versuche schon seit 3 Stunden die letzte leere Zeile zu ermitteln.
Kann mir jemand den Code posten womit das möglich ist.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Steffen
Bild

Betrifft: Letzte leere Zeile = 65536 owT
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.12.2006 13:54:04
Bild

Betrifft: stimmt nicht ...
von: yps
Geschrieben am: 12.12.2006 14:06:40
hi Hansueli,
siehe:
http://www.xlam.ch/xlimits/excel-new.htm#L5
cu Micha
Bild

Betrifft: AW: stimmt nicht ...
von: Steffen
Geschrieben am: 12.12.2006 14:14:30
Hallo Micha
ich will mich nicht dumm stellen aber was hat "Limitationen in Microsoft Excel" mit meinem Problem zu tun ... ich konnte auch kein Beispiel finden wo es mir möglich ist die letzte Zelle im Spreadsheet Control zu ermitteln.
Gruß
Steffen
Bild

Betrifft: stimmt, stimmt nicht, stimmt
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.12.2006 14:20:34
Hallo Steffen,
Vielleicht stell ich mich dumm....?
Du bist der Excel Profi
Einmal heisst es ...die letzte leere Zeile zu ermitteln...
Jetzt heisst es ...möglich ist die letzte Zelle...
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Steffens letzte...
von: Luc:-?

Geschrieben am: 12.12.2006 14:34:54
...leere Zeile hat wahrscheinlich nur sehr bedingt was mit xlLimitationen zu tun, meine Herren!
Ich vermute, dass er sich möglicherweise falsch ausgedrückt hat und eigentlich was Anderes meint (vielleicht letzte leere in einem definierten Bereich oder 1.leere nach letzter benutzter), sonst ist das Ganze nämlich ziemlich sinnlos, denn man würde nichts ermitteln müssen, weil das dann wirklich von den xlLimits abhängen würde. Auch die Bemerkung "...die letzte Zelle im Spreadsheet Control (zu) ermitteln..." deutet auf einen (Freudschen) Denk- bzw Formulierungsfehler hin.
Gruß Luc :-?
PS: Auf konkrete, überlegt formulierte Fragen gibt es auch konkrete Antworten (wenn verfügbar). Rätselraten ist kontraproduktiv!
Bild

Betrifft: wenn wir dich nicht hätten ;-)
von: yps
Geschrieben am: 12.12.2006 14:37:26
da kann man in 3 Stunden nicht drauf kommen
ist ja auch wahnsinnig kompliziert ;-)
Private Sub Spreadsheet1_Click()
With UserForm1.Spreadsheet1
MsgBox .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
End Sub

cu Micha
Bild

Betrifft: Endlich sieht's Einer ein... ;-) - Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.12.2006 14:50:53
:-?
Bild

Betrifft: AW: wenn wir dich nicht hätten ;-)
von: Steffen
Geschrieben am: 12.12.2006 14:54:51
sorry aber die Kontraproduktiven antworten sind ja grausam und eine Analyse der Freudschen Denkfehler sind ja wohl der Witz hoch drei. Logisch drückt sich jeder mal falsch aus dann kannst du es auch gleich in dein Signatur reinschreiben.
Bild

Betrifft: Denken ist erlaubt, aber es wird vielen erspart
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.12.2006 15:03:14
Bild

Betrifft: Was will der überhaupt, Eto,...
von: Luc:-?

Geschrieben am: 12.12.2006 15:13:49
...für die wirklich allerletzte Zeile wären dann doch die Limits richtig...
Sollen wir ihm die Suche abnehmen oder was...? Und seine letzte Antwort ist ja wohl auch wieder ziemlich krude... (Stolpert beim Gehen wohl auch gern mal über die eigenen Füße...)
...sehr, sehr merkwürdig... ?(:-((
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Was will der überhaupt, Eto,...
von: Steffen
Geschrieben am: 12.12.2006 15:22:19
was ich will ist doch ganz einfach und wer lesen kann ist klar im Vorteil immerhin steht im Profil VBA Kenntnisse -> nein <- .
Aber nun ist es gut und hat sich erledigt sucht euch ein neues Opfer für euren Unfug.
Bild

Betrifft: der ist ja niedlich ;-) ...
von: yps
Geschrieben am: 12.12.2006 17:25:14
...ich fürchte mal bedanken wird er sich auch nicht *grins*
cu Micha
Bild

Betrifft: Ich liebe Rätsel, aber nicht Unklarheiten!
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.12.2006 14:48:39
Bild

Betrifft: Recht hast du! ;-) - Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.12.2006 14:52:04
:-?
Bild

Betrifft: AW: stimmt bei Version 9.0
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.12.2006 14:16:40
Hallo Micha,
Bei Version 9.0.0.6621 SP-3
kann ich bis A65536 adressieren, darüber führt zu #Name?
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Im Spreadsheet WebControl letzte Zeile ermittlen ?
von: Frage noch offen
Geschrieben am: 12.12.2006 14:22:36
keine ahnung was EtoPHG und yps in diesem Tread treiben jedenfalls hilft es mir nicht weiter.
Bild

Betrifft: AW: Im Spreadsheet WebControl letzte Zeile ermittl
von: ramses
Geschrieben am: 12.12.2006 21:48:19
Hallo
"...jedenfalls hilft es mir nicht weiter...."
Als EXCEL-Profi sollte dir Yps zweiter Beitrag nicht nur ein Licht aufgehen lassen, sondern gleich einen ganzen Christbaum :-)
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: Hallo Ramses,...
von: Luc:-?

Geschrieben am: 13.12.2006 11:46:37
...das ist wohl ein seltsamer "Profi", der von VBA noch nie was gehört hat und sich deshalb sowas nicht vorstellen kann. Schlimm, wenn Einer in verbohrter Selbstüberhebung (vielleicht, weil er in seiner Fa Einäugiger unter lauter Blinden ist) meint, was er nicht versteht, ist keine sinnvolle Antwort. Da wird er sich wohl in jedem Forum unbeliebt machen. Außerdem "befürchte" ich, dass die Level Excel-/VBA-Profi und ihre Kombb nur zum Zwecke der Selbstentlarvung da sind... Oder sehe ich das falsch?! ;-)
Vorweihnachtliche Grüße in die (verschneite/frühlingshafte?) Schweiz aus BBb
Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Hallo Ramses,...
von: Steffen

Geschrieben am: 13.12.2006 15:05:20
schön das du dir aus "Excel-Profi - VBA nein" eine neue Definition erstellst obwohl es doch schon eindeutig ist. Das ich im Excel gut klar komme heißt noch lange nicht das es auch im VBA so ist. Aber ich lasse deiner Fantasie freien lauf. Und mach dir nix draus ist ja nicht schlimm wenn du ein wenig geistig verwirrt bist.
Trotzdem schöne Weihnachten
Gruß
Steffen
Bild

Betrifft: wer antwortet hier wem auf was ?? o.T.
von: dem Verwirrten
Geschrieben am: 13.12.2006 15:15:05
Bild

Betrifft: AW: ...that's the question! Merry Xmas! o.w.T.
von: Verwirrung²
Geschrieben am: 13.12.2006 15:57:28
;-))
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Im Spreadsheet WebControl letzte Zeile ermittlen ?"
Tabelle in UserForm-Office-Spreadsheet übernehmen Tabelle in UserForm-Spreadsheet einlesen
Tabellenblattzeile mit SpreadSheet-Objekt überlagern Letzte nichtleere Zelle ermitteln
Letzter Wert in Zeile Letztes Speicherdatum eintragen
Letzter Wert aus einem Bereich Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren Letzte Zelle mit Inhalt suchen