ich möchte in Excel zwei oder mehrere achtstellige binärzahlen mit Exklusiv-Oder verknüpfen. Weiss jemand, ob es diese Funktion gibt? Ich habe nur ein normales Oder gefunden.
gruss Hajü
Um die XOR Verknüpfung zweier binärer Zahlen in Excel auszuführen, kannst du folgende Schritte befolgen:
Binärzahlen vorbereiten: Stelle sicher, dass deine binären Zahlen als Text eingegeben sind, um sie korrekt zu verarbeiten.
Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die XOR-Verknüpfung manuell zu erstellen:
=TEXT(BIN2DEC(A1) XOR BIN2DEC(B1),"00000000")
Hierbei sind A1
und B1
die Zellen, die die binären Zahlen enthalten.
Ergebnis anzeigen: Das Ergebnis wird in der Zelle angezeigt, in der du die Formel eingegeben hast.
Für mehrere Zahlen: Wenn du mehr als zwei binäre Zahlen verknüpfen möchtest, musst du die Formel entsprechend erweitern.
Fehler 1: Die Formel gibt einen Fehler zurück.
Fehler 2: Die Ausgabe ist nicht im binären Format.
Fehler 3: Excel erkennt keine XOR-Funktion.
XOR
-Funktion in Excel gibt, verwende die oben genannte Formel zur Antivalenz-Verknüpfung.Falls du keine Lust hast, die Formel manuell einzugeben, gibt es auch die Möglichkeit, VBA zu verwenden:
VBA Editor öffnen: Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu starten.
Modul hinzufügen: Klicke auf Einfügen
> Modul
.
Code eingeben:
Function XOR_Binary(bin1 As String, bin2 As String) As String
Dim result As String
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(bin1)
If Mid(bin1, i, 1) = Mid(bin2, i, 1) Then
result = result & "0"
Else
result = result & "1"
End If
Next i
XOR_Binary = result
End Function
Funktion verwenden: Verwende die Funktion in Excel wie folgt:
=XOR_Binary(A1, B1)
Hier sind einige praktische Beispiele, um die XOR-Verknüpfung in einer Tabelle zu demonstrieren:
Binärzahl 1 | Binärzahl 2 | XOR Ergebnis |
---|---|---|
11001010 | 10110011 | 01111001 |
11110000 | 00001111 | 11111111 |
10101010 | 01010101 | 11111111 |
Verwende die oben genannten Methoden, um die XOR-Ergebnisse für deine eigenen binären Zahlencodes zu berechnen.
Verwende benannte Bereiche: Um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst du benannte Bereiche für deine binären Zahlen verwenden.
Datenüberprüfung: Implementiere eine Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur binäre Werte eingegeben werden.
Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um die Ergebnisse visuell hervorzuheben.
1. Gibt es eine eingebaute XOR-Funktion in Excel? Nein, Excel bietet keine eingebaute XOR-Funktion. Du musst die Methode zur Antivalenz-Verknüpfung verwenden oder VBA implementieren.
2. Kann ich die XOR-Verknüpfung auf mehr als zwei binäre Zahlen anwenden? Ja, du kannst die Formel anpassen, um mehrere binäre Zahlen zu verknüpfen, indem du die XOR-Logik auf alle gewünschten Eingaben anwendest.
3. Wie kann ich die XOR-Funktion in Excel VBA verwenden? Du kannst eine benutzerdefinierte Funktion in VBA erstellen, um die XOR-Verknüpfung für binäre Zahlen durchzuführen, wie im Abschnitt "Alternative Methoden" gezeigt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen