Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XOR Verknüpfung zweier binärer Zahlen

Forumthread: XOR Verknüpfung zweier binärer Zahlen

02.06.2005 10:20:10
Hajü
Hallo,
ich möchte in Excel zwei oder mehrere achtstellige binärzahlen mit Exklusiv-Oder verknüpfen. Weiss jemand, ob es diese Funktion gibt? Ich habe nur ein normales Oder gefunden.
gruss Hajü
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XOR Verknüpfung zweier binärer Zahlen
02.06.2005 10:23:00
Volker
Hallo Hajü,
XOR gibt's nicht, mußt du dir also zusammenbasteln.
Gruß
Volker
Dankeschön
02.06.2005 10:38:51
Hajü
Hallo Micha,
danke für den Tipp. Klappt super!
Danke auch an die anderen. Hoffe, auch mal helfen zu können (wird aber wohl noch etwas dauern) ;-)
gruss Hajü
Anzeige
Auch von mir ein Dankeschön ;-) (o.T.)
02.06.2005 12:11:29
mir
.
Bitteschön ;o) oT
03.06.2005 10:59:32
MichaV
AW: XOR Verknüpfung zweier binärer Zahlen
02.06.2005 10:27:13
Hajü
Hallo Volker,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Muss ich das mit VBA machen oder geht das auch ohne. In VBA habe ich nämlich noch keine Erfahrung. Ehrlich gesagt ich weiss nicht, wie ich es hinbekomme.
gruss Hajü
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die XOR Verknüpfung zweier binärer Zahlen in Excel auszuführen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Binärzahlen vorbereiten: Stelle sicher, dass deine binären Zahlen als Text eingegeben sind, um sie korrekt zu verarbeiten.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die XOR-Verknüpfung manuell zu erstellen:

=TEXT(BIN2DEC(A1) XOR BIN2DEC(B1),"00000000")

Hierbei sind A1 und B1 die Zellen, die die binären Zahlen enthalten.

3. Ergebnis anzeigen: Das Ergebnis wird in der Zelle angezeigt, in der du die Formel eingegeben hast.

4. Für mehrere Zahlen: Wenn du mehr als zwei binäre Zahlen verknüpfen möchtest, musst du die Formel entsprechend erweitern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Die Formel gibt einen Fehler zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob die Eingabewerte tatsächlich binär sind. Sie sollten nur die Ziffern 0 und 1 enthalten.
  • Fehler 2: Die Ausgabe ist nicht im binären Format.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die TEXT-Funktion korrekt anwendest, um das Ergebnis im gewünschten Format anzuzeigen.
  • Fehler 3: Excel erkennt keine XOR-Funktion.

• Lösung: Da es keine native XOR-Funktion in Excel gibt, verwende die oben genannte Formel zur Antivalenz-Verknüpfung.

Alternative Methoden

Falls du keine Lust hast, die Formel manuell einzugeben, gibt es auch die Möglichkeit, VBA zu verwenden:

1. VBA Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Modul hinzufügen: Klicke auf Einfügen > Modul.

3. Code eingeben:

Function XOR_Binary(bin1 As String, bin2 As String) As String
       Dim result As String
       Dim i As Integer

For i = 1 To Len(bin1)
           If Mid(bin1, i, 1) = Mid(bin2, i, 1) Then
               result = result & "0"
           Else
               result = result & "1"
           End If
       Next i

XOR_Binary = result
    End Function
  4. Funktion verwenden: Verwende die Funktion in Excel wie folgt:

=XOR_Binary(A1, B1)

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um die XOR-Verknüpfung in einer Tabelle zu demonstrieren:

Binärzahl 1 Binärzahl 2 XOR Ergebnis
11001010 10110011 01111001
11110000 00001111 11111111
10101010 01010101 11111111

Verwende die oben genannten Methoden, um die XOR-Ergebnisse für deine eigenen binären Zahlencodes zu berechnen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst du benannte Bereiche für deine binären Zahlen verwenden.

• Datenüberprüfung: Implementiere eine Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur binäre Werte eingegeben werden.

• Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um die Ergebnisse visuell hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Gibt es eine eingebaute XOR-Funktion in Excel? Nein, Excel bietet keine eingebaute XOR-Funktion. Du musst die Methode zur Antivalenz-Verknüpfung verwenden oder VBA implementieren.

2. Kann ich die XOR-Verknüpfung auf mehr als zwei binäre Zahlen anwenden? Ja, du kannst die Formel anpassen, um mehrere binäre Zahlen zu verknüpfen, indem du die XOR-Logik auf alle gewünschten Eingaben anwendest.

3. Wie kann ich die XOR-Funktion in Excel VBA verwenden? Du kannst eine benutzerdefinierte Funktion in VBA erstellen, um die XOR-Verknüpfung für binäre Zahlen durchzuführen, wie im Abschnitt "Alternative Methoden" gezeigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige