Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook Pfad finden und festlegen

Workbook Pfad finden und festlegen
07.06.2005 11:55:13
Stefan
Workbook Pfad finden und festlegen
Hallo liebe Forum-Leser,
liebe Cracks, liebe Hobbybastler, liebe....,habe ich jemanden vergessen,
ich Grüße alle die sich für Excel interessieren...und vor allem, Hans W. Herber.
Das PROBLEM:
Wenn ich eine Excel-Datei öffne, z.B D:\test\test.xls und in dieser Datei Daten
importieren möchte, muss Excel den Pfad + Dateinamen kennen. Dies kann ich erreichen
indem ich folgenden Code benutze:
-----------------------------------------------------
Application.DefaultFilePath = "D:\Test\"
-----------------------------------------------------
...dann kennt Excel zumindest das Verzeichnis, der Dateiname wird natürlich auch
mit angegeben,..aber das ist nicht das Problem....
D A S I S T D A S P R O B L E M :
Wie kann ich Excel sagen, wenn test.xls im Verzeichnis, z.B. D:\123, geöffnet wird,
dass der "Application.DefaultFilePath" auch gleich D:\123 ist ?
LG
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook Pfad finden und festlegen
07.06.2005 11:59:18
MichaV
Hi,
ChDir-Anweisung

Wechselt das aktuelle Verzeichnis oder den aktuellen Ordner.
Syntax
ChDir Pfad
Das erforderliche Argument Pfad ist ein Zeichenfolgenausdruck, der angibt, welches Verzeichnis oder welcher Ordner zum neuen Standardverzeichnis oder -ordner wird. Pfad kann das Laufwerk beinhalten. Ist kein Laufwerk angegeben, so wechselt die ChDir-Anweisung das Standardverzeichnis oder den Standardordner auf dem aktuellen Laufwerk.
Bemerkungen
Die ChDir-Anweisung wechselt das Standardverzeichnis, aber nicht das Standardlaufwerk. Ist das Standardlaufwerk zum Beispiel C:, dann wechselt die folgende Anweisung zwar das Standardverzeichnis auf Laufwerk D:, aber C: bleibt das Standardlaufwerk:
ChDir "D:\TMP"
Gruss- Micha
PS: Klasse Begrüßungsformel! Da muß man einfach antworten ;o)
Anzeige
AW: Workbook Pfad finden und festlegen
07.06.2005 17:01:36
Stefan
Hallo Micha,
danke für Deinen Tip, leider weiss ich nun kaum etwas damit anzufangen :((
Noch 1x das PROBLEM:
Die Exceldatei soll selber erkennen von welcher Position aus Sie gestartet wurde.
z.B. D:\Test .......das Startverzeichnis soll dann auch zum aktuellem Arbeitsverzeichnis
werden, d.h., wenn "speichern unter" ausgeführt wird erscheint als erstes das Startverzeichnis. Beim Lesen aus Dateinen ist das dann genau so.
Naja, habe micht wohl falsch ausgedrückt,...sorry.
Irgendwie sind mir die Ideen ausgegangen, und so weit mit meinen Excelkenntnissen
bin ich ja noch nicht......aber, ich will ja lernen.
Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand von Euch eine Lösung für mich hätte,
wahrscheinlich ist das Euch zu leicht :)) Glaube, dass könnt irgendwie in die Richtung
"FSO" gehen, aber wiiiiieeeeeeeeee ?
LG
Stefan
Anzeige
AW: Workbook Pfad finden und festlegen
09.06.2005 08:10:19
MichaV
Hi,
meinst Du ThisWorkbook.Path ? Ist der Pfad, aus dem die aktuelle Mappe kommt.
CurDir ist der aktuelle Pfad.
Wechsel von Pfaden siehe 1. Beitrag.
Gruss- Micha
AW: Workbook Pfad finden und festlegen
10.06.2005 00:29:09
Stefan
hört sich gut an :)
(1) Die aktuelle Mappe soll den aktuellen Pfad erkennen.
(2) Die aktuelle Mappe soll dann auch bei einem evtl. Import
immer in dem Verzeichnis schauen, wo Sie göffnet wurde.
Mein Gedanke ist der Micha, wenn ich einen Datenimport einer x-beliebigen Datei
vornehmen möchte, funktioniert das nur unter Angabe des absoluten Pfads.
Ich möchte einfach die aktuelle Arbeitsmappe schliessen, sie in ein anderes
Verzeichnis legen und wieder starten. Bei nachfolgendem Import soll dann ebenfalls
aus dem neuem Startverzeichnis gelesen werden.
Ich weiss nicht, wie ich an diese Sache herangehen soll ?
ThisWorkbookPath hört sich aber gut an, wie setze das gzielt, oder bei meinem
Problem ein ?.........
Ich danke Dir für Dein Interesse
LG Stefan
Anzeige
AW: Workbook Pfad finden und festlegen
10.06.2005 09:48:50
MichaV
Hallo Stefan,
ich habs mir nun in Ruhe nochmal durchgelesen, hier meine Antworten, ist aber nix Neues dabei!
D A S I S T D A S P R O B L E M :
Wie kann ich Excel sagen, wenn test.xls im Verzeichnis, z.B. D:\123, geöffnet wird,
dass der "Application.DefaultFilePath" auch gleich D:\123 ist ?
Antwort:
Application.DefaultFilePath=Workbooks("text.xls").Path
Noch 1x das PROBLEM:
Die Exceldatei soll selber erkennen von welcher Position aus Sie gestartet wurde.
z.B. D:\Test .......das Startverzeichnis soll dann auch zum aktuellem Arbeitsverzeichnis
werden, d.h., wenn "speichern unter" ausgeführt wird erscheint als erstes das Startverzeichnis. Beim Lesen aus Dateinen ist das dann genau so.
Antwort:
ChDir Workbooks("text.xls").Path
(Standartarbeitsverzeichnis ist nicht gleich aktuelles Arbeitsverzeichnis!)
(1) Die aktuelle Mappe soll den aktuellen Pfad erkennen.
(2) Die aktuelle Mappe soll dann auch bei einem evtl. Import
immer in dem Verzeichnis schauen, wo Sie göffnet wurde.
Antwort:
(1) AktuellerPfad=CurDir
(2) ChDir Workbooks("text.xls").Path
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Workbook Pfad finden und festlegen
11.06.2005 08:40:37
Stefan
ja, tzzzzzzz, manchmal sitzt halt das Prob gleich vor der Tastaur.
Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast ;)
vielen Dank für Deine Hilfe...
E-N-D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige