Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
13.06.2005 10:24:19
Erwin
Hallo Leute,
kann ich ermöglichen, dass Schriftfarbe und Schriftart in ungeschützte Zellen bei einem mit Blattschutz versehenen Tabellenblatt geändert werden können, ohne dass der Schutz deaktiviert werden muss?
Im Voraus Besten Dank
Gruss
Erwin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein! oT
13.06.2005 10:26:35
Jan
ot
AW: Blattschutz
13.06.2005 10:36:19
Matthias
Hallo Erwin,
naja, einen Weg gäbe es schon:
in ein Modul:
Sub test()
ActiveSheet.Protect Password:="123", userinterfaceonly:=True
End Sub

und ins Codemodul des Blattes:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Target.Locked Then
Cancel = True
Application.Dialogs(xlDialogActiveCellFont).Show
End If
End Sub

Dann wird bei einem Rechtsklick auf ungeschützte Zellen der Zellenformat-Dialog angezeigt.
Gruß Matthias
AW: Blattschutz
13.06.2005 14:34:23
Erwin
Hallo Matthias,
es funktioniert prima.
Grosse Klasse.
Funktioniert dies eigentlich nur bei Schriftgrösse und Schriftfarbe oder auch bei solchen Dingen wie Zahlenformat, Rahmen, Muster und Ausrichtung?
Vielen Dank
Gruss
Erwin
Anzeige
AW: Blattschutz
13.06.2005 15:48:29
Erwin
Hallo Matthias,
kannst du mir vielleicht doch nochmals helfen. Deine Lösung funktioniert sehr gut in Office 97 nicht aber in Office XP. Woran kann das liegen? Weiter oben habe ich die Fehlermeldung beschrieben!
Vielen Dank
Gruß
Erwin
AW: Blattschutz
13.06.2005 17:35:26
Matthias
Hallo Erwin,
bei mir funktioniert es - mit Office XP. Daran kann es also nicht liegen.
Wichtig ist, dass das Blatt mt dem Argument "UserInterfaceOnly:=True" geschützt wird, dann kann das Benutzer nichts ändern, ein Makro aber alles.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige