Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

File Open Message

File Open Message
13.06.2005 11:02:44
Ingo
Hallo Allerseits,
beim Beenden einer Start.xls lasse ich im Ereignis Workbook_BeforeClose
CommandBars löschen, setzte die StatusBar zurück und verhindere das Speichern mit
ThisWorkbook.Close savechanges:=False.
Klappt auch alles, solange nur diese Datei geöffnet ist. Wird eine zweite Datei zusätzlich geöffnet und hat den Fokus und wird jetzt Excel per Klick auf das x geschlossen, erhalte ich eine File Open Message "Fehler in Anwendung", dass der Vorgang read auf dem Speicher nicht durchgeführt werden konnte.
Ich habe schon versucht, den Fokus zurück auf die Start.xls zu setzten. Dann bleibt allerdings die zweite Datei geöffnet. Wie komme ich aus dieser Kiste wieder 'raus ?
Danke vielmals und Gruß
Ingo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: File Open Message
13.06.2005 11:18:53
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
was nun möchtest Du nun bloß eine Datei schliessen und Excel? Das kommt nicht so ganz raus.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: File Open Message
13.06.2005 11:37:09
Ingo
Hallo Hajo,
was gewünscht wird, entscheidet der User ;-)
Wird nur in der Start.xls gearbeitet, werden lediglich Ergebnisse exportiert und Workbook_Bevore Close fehlerfrei abgearbeitet. Die Start.xls ermöglicht aber auch das Öffnen weiterer Dateien, die Daten für bestimmte Programmabläufe beinhalten. An diese Dateien kommt der User nur über die Start.xls. Nun tritt manchmal der Fall ein, dass der User keine Ergebnisse der Start.xls braucht sondern diese Datei nur als Portal zum Öffnen anderer Dateien bedient. Wenn der User seinen Job erledigt hat, will er Excel verlassen und klickt einfach rechts oben auf das x. Dabei kommt es zu dem beschriebenen Problem. Offensichtlich hat es etwas mit dem Befehl savechanges der Start.xls zu tun (?)
Anzeige
AW: File Open Message
13.06.2005 11:43:55
marcl
Hallo Ingo,
wie wär´s met sowas:
If ThisWorkbook.Name = "Start.xls" Then
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
Else
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Gruß
marcl
AW: File Open Message
13.06.2005 11:44:01
marcl
Hallo Ingo,
wie wär´s mit sowas:
If ThisWorkbook.Name = "Start.xls" Then
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
Else
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Gruß
marcl
AW: File Open Message
13.06.2005 12:13:43
Ingo
Das wars' leider noch nicht ;-)
Die Fehlermeldung bleibt gleich.
AW: File Open Message
13.06.2005 12:31:51
marcl
Wie schaut denn Dein Makro aus?
Magst Du uns das mal zeigen?
Gruß
marcl
AW: File Open Message
13.06.2005 14:11:58
Ingo
na klar...

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Menue1").Delete 'Eigene CommandBar löschen
Application.CommandBars("Menue2").Delete
Application.CommandBars("Menue3").Delete
Application.StatusBar = ""
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

Anzeige
AW: File Open Message
14.06.2005 08:02:51
marcl
Hallo Ingo,
hat ein wenig gedauert. Probier mal das:

Sub auto_close()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Menue1").Delete 'Eigene CommandBar löschen
Application.CommandBars("Menue2").Delete
Application.CommandBars("Menue3").Delete
Application.StatusBar = ""
On Error GoTo 0
' alle offenen Dateien durchsehen
For Each wbk In Workbooks
wbk.Activate
If ActiveWorkbook.Name = ("Start.xls") Then
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
Application.DisplayAlerts = False
Else
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWorkbook.Close
End If
If ActiveWorkbook.Name = ("Start.xls") Then
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End If
Next wbk
End Sub

Gruß
marcl
Anzeige
AW: File Open Message
14.06.2005 10:32:01
IngoHarder
Hallo marcl,
Danke für die Unterstützung. Der Vorschlag funktioniert auch.
Zufrieden bin ich trotzdem nicht ;-) Aber das ist mehr eine philosophische Frage..lach
Den beschriebenen Fehler kann ich zu Hause nämlich nicht reproduzieren. Hier in der Fa. tritt er, bei eigentlich gleicher Softwareumgebung, jedoch an jedem Rechner auf. Die Administration tappt auch im Dunkeln. Meine "Unzufriedenheit" rührt also daher, dass ich zu dusselig bin, den Unterschied zwischen der hiesigen und der heimischen Installation zu finden. Na ja, es gibt wichtigere Dinge ;-) Ich werde also Deinen Vorschlag einarbeiten und sage herzlichen Dank.
Gruß, Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige