Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblattname automatisch

Arbeitsblattname automatisch
13.06.2005 15:18:45
Kühn
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, den Arbeitsblättern automatisch einen Namen zu vergeben...
z.B. Den Inhalt eine bestimmten Tabelle...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblattname automatisch
13.06.2005 15:27:56
bavariabob
Servus,
zum Beispiel
sub BlattmitName
Sheets.Add.Name = Sheets("tabelle1").[a1].Value
Gruss aus München
AW: Arbeitsblattname automatisch
13.06.2005 16:24:39
Alexander
hmm..
das finde ich schon sehr interessant..
Wenn ich daß jetzt richtig umgesetzt habe, wird beim Aufruf des Macros ein neues Tabellenblatt mit dem Namen aus Zelle A1 erzeugt...
Geht das auch mit dem aktuellen Tabellenblatt..?
Also ich trage einen Wert in Zelle A1 ein, laß ein Macro laufen (besser automatisch) und der Blattname ändert sich entsprechend des Inhaltes von A1...
...?!?!?
AW: Arbeitsblattname automatisch
13.06.2005 16:27:33
Dr.
Hi,
falls der Kollege schon im Feierabend weilt:
ActiveSheet.Name = Sheets("tabelle1").[a1].Value
Anzeige
AW: Arbeitsblattname automatisch
13.06.2005 16:54:41
Alexander
prima, ich bin ja auch schon fast zufrieden...
Habe jetzt ein Macro gemacht, aber nun funktioniert das ganze nur mit der Tabelle-1.
Gibt es dafür auch eine Variable "Activetable" oder so..?
AW: Arbeitsblattname automatisch
13.06.2005 17:00:10
Dr.
Den Syntax müsstest Du Dir aber jetzt schon zusammenreimen können ;-)
Falls Du Dich auf einem Blatt befindest und Du möchtest, dass dieses Blatt den Namen aus A1 desselben Blattes bekommt:
ActiveSheet.Name = ActiveSheet.[a1]
AW: Arbeitsblattname automatisch
13.06.2005 17:44:44
Alexander
...ja, hast recht... ;-)
aber manchmal klappt das mit dem reimen nicht so gut..
Jetzt funktioniert aber alles... Ich sag noch mal VIELEN DANK...!!!
..PS: habt Ihr eine Empfehlung (Quelle), mit der man sich VBA selbst gut beibringen kann.?
Anzeige
AW: Arbeitsblattname automatisch
13.06.2005 21:39:41
bavariabob
Servus Alexander,
freut mich, dass alles endlich geklappt hat!
VBA Bücher gibt es viele. Ich bin selber Engländer, aber für das deutschsprachige Raum finde ich die Bücher von Bernd Held sehr gut. Suche mal bei Amazon oder Ebay.
Viel Spass bei der Lektüre und beim lernen!
Gruss aus enem "dampfigen" München

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige