Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitmessung per Lichtschranken mit Excel

Zeitmessung per Lichtschranken mit Excel
15.06.2005 10:36:37
Joerg
Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit war das Thema schon mal so ähnlich da, es gab aber keine weiteren Ergebnisse:
Ich möchte gerne mit zwei Lichtschranken mit einem Abstand von z.B. 2Meter eine Strecke überwachen. Die Lichtschranken sollen an den Parallelport angeschlossen werden. Wenn nun auf einer Seite etwas in die Lichtschranke kommt (Flanke auswerten) , soll die Zeitmessung beginnen und an der zweiten Lichtschranke enden. Das ganze sollte auch mit der "zweiten" Lichtschranke beginnen können, also quasi anders herum. Die gemessene Zeit soll nun in eine Exceltabelle eingelsen werden, wenn möglich direkt ohne eine Zwischendatei.
Die Excel-Tabelle soll bei jedem Messvorgang eine laufende Position, das Datum, die Uhrzeit und halt den Zeitwert in Millisekunden in einer neune Zeile aufzeichnen.
Nun gut, in Excel komme ich zurecht, aber ich denke, man braucht hier VBA und das kann ich fast nicht.
Ich möchte deshlanb hier mal fragen, ob es ein solches Problem schon mal gab, oder es Bausteine dafür gibt. Den Comport-Treiber habe ich schon mal gefunden, weiß aber nicht, ob der schnell genug ist. Momentan funktioniert der bei mir auch noch nicht.
Ich bin für alle Tips sehr dankbar! Wenn die Sache läuft, kann das gerne für jeden verwendbar sein.
Danke im voraus!
Gruß Jörg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitmessung per Lichtschranken mit Excel
16.06.2005 21:39:12
Dani
Hallo Jörg,
ich habe im Moment etwas schlecht Zeit um dir direkt zu helfen. Aber schau dir mal diese API Funktionen an:

Declare Function timeKillEvent Lib "winmm.dll" (ByVal uID _
As Long) As Long

Declare Function timeSetEvent Lib "winmm.dll" (ByVal uDelay _
As Long, ByVal uResolution As Long, ByVal lpFunction _
As Long, ByVal dwUser As Long, ByVal uFlags As Long) _
As Long
Mit denen ist dein Problem gut zu lösen. (Im Rahmen der MS Zeitgenauigkeit natürlich) Diese Funktionen fungieren als externe Threats und sind somit viel stabiler als die VB Timer.
Gruss
Dani
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige