Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA ausführen bei neuer Kopie von XLT

VBA ausführen bei neuer Kopie von XLT
15.06.2005 10:36:12
XLT
Liebe Forumsteilnehmer,
ich suche nach der Lösung von folgendem Problem:
ich habe eine XLT-Datei. Über "Datei-Neu" erzeuge ich eine neue Mappe aus dieser Vorlagendatei. Nur beim ersten Öffnen soll ein Makro starten.
Wenn die datei einmal gespeichert wurde, soll das makro nicht mehr aufgerufen werden beim erneuten Öffnen.
Als Tip habe ich gefunden, auf nichtvorhandesein eines Dateinamens ein Makro auszuführen, aber es passiert nichts.

Private Sub Workbook_Open()
If ActiveWorkbook.Name = "" Then
AddData
End If
End Sub

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu erzwingen?
Danke
Viele Grüße
Volker aus Köln

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA ausführen bei neuer Kopie von XLT
15.06.2005 10:52:48
XLT
Hallo Volker,
eine Mappe hat auch vor dem Speichern einen Namen, nämlich "Mappe", gefolgt von einer Zahl. Das Makro müßte daher z.B. so aussehen (Prüft, ob Dateiname mit "Mappe" anfängt und von einer Zahl gefolgt wird):

Private Sub Workbook_Open()
With ActiveWorkbook
If Left(.Name, 5) = "Mappe" And IsNumeric(Right(.Name, Len(.Name) - 5)) = True Then
AddData
End If
End With
End Sub

Du mußt dann allerdings unbedingt darauf achten, dass du deine Mappen beim Speichern nicht "Mappe12.xls" usw. nennst.
Gruß Ingolf
AW: VBA ausführen bei neuer Kopie von XLT
15.06.2005 10:59:08
XLT
Vielen Dank Ingolf,
das funktioniert prächtig.
Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige