Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Schaltflächen mit Mouseover erstellen

Schaltflächen mit Mouseover erstellen
22.06.2005 11:45:42
Alexander
Hallo,
wieder eine Frage von mir...
in einem Tabellenblatt habe ich mehrere Schaltflächen erstellt die Marcos aufrufen... nun möchte ich die Schaltflächen mit Quicktipps behaften, wenn man mit der Maus darüber fährt (mouseover).... habe es aber in der Excelhilfe nicht gefunden wie das geht..
danke schon mal...
Alexander
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen mit Mouseover erstellen
22.06.2005 12:56:30
Nepumuk
Hallo Alexander,
das geht mit Schaltflächen nicht. Dazu musst du Commandbuttons aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" benutzen. Bau deine Mappe auf diese um, und melde dich anschließend wieder. Ich mach dir dann ein Beispiel.
Gruß
Nepumuk
22.06.2005 14:28:56
Andiamo
danke für die schnelle Antwort
phu...fertig...
Habe 26 neue CommandButtons erstellt...und alles neu verknüpft...
nun bin ich ja mal gespannt...
ciaoi
Alex
Alexander
Anzeige
22.06.2005 20:18:18
Hajo_Zi
Hallo Alexander,
Dein Beitrag liest sich so als ob das Problem gelöst ist. Warum ist dann der Beitrag offen?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
22.06.2005 21:45:15
Andiamo
nein Hajo_Zi, das Problem ist noch nicht behoben.. deswegen habe ich auch noch nicht zugemacht...
:-)
Habe mich nicht klar ausgedrückt... sorry vielmals...
Ich wollte nur sagen das ich nach Nepumuks Anweisung alle Schaltflächen in Commandbuttons aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" umgebastelt habe und dann sollte ich mich nochmal melden, weil Nepumuk mir dann ein Beispiel geben wollte...
und deswegen bin ich so gespannt gewesen (und immernoch)...
ciaoi
Alexander
Anzeige
23.06.2005 20:56:59
Andiamo
vielen dank für deine Mühe Nepumuk,
habe es mir angeschaut..(...und schon wieder nichts verstanden..)
sorry das ich schon wieder nerve.. aber irgendwie klappt das nicht.. sobald ich folgendes verändere:
wenn ich das so richtig sehe dann kommt der Text in die
Variable strShapename=Tip
da bekomme ich aber eine Fehlermeldung...Laufzeitfehler ...
wenns nicht viel Umstände macht bitte nochmal unter meine Arme greifen..
den Text den ich eingeben möchte kann schon auch über 50 Zeichen sein..
ciaoi
Alexander
Anzeige
23.06.2005 23:34:48
Nepumuk
Hi Alexander,
damit habe ich schon gerechnet. Ich wollte nur wissen ob es so deiner Vorstellung entspricht. Der "TipText" sind nichts anderes als Autoformen aus der Symbolleiste Zeichnen. Füge neben jedem Button so eine Autoformen ein, formatiere es nach deinen Wünschen, und setze deinen Text rein. Wenn du an den Rand der Autoformen klickst, so dass er nicht schräg gestrichelt, sondern gepunktet ist, kannst du im Namensfeld (ganz links in der Bearbeitungsleiste) den Name ändern. Ändere die Namen Auf Tip + der Nummer des Commandbuttons. Also, für den CommandButton1 auf Tip1 für den CommandButton2 auf Tip2 usw. Wenn du in mehreren Tabellen Commandbuttons hast, so fängt die Nummerierung jedes mal mit 1 an. Das spielt keine Rolle. Dann ändere das Makro im Modul "DieseArbeitsmappe" so:
Option Explicit

Private objCommandButton() As clsCommanbutton

Private Sub Workbook_Open()
    Dim objOLEObject As OLEObject, intAnzahl As Integer
    Dim objWorksheet As Worksheet
    For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
        For Each objOLEObject In objWorksheet.OLEObjects
            If objOLEObject.ProgId = "Forms.CommandButton.1" Then
                intAnzahl = intAnzahl + 1
                Redim Preserve objCommandButton(1 To intAnzahl)
                Set objCommandButton(intAnzahl) = New clsCommanbutton
                Set objCommandButton(intAnzahl).cmbButton = objOLEObject.Object
            End If
        Next
    Next
End Sub

Mal sehen, wie weit du kommst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schaltflächen mit Mouseover in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Schaltflächen mit Mouseover-Effekten in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei und aktiviere die Registerkarte "Entwicklertools". Wenn diese nicht sichtbar ist, aktiviere sie über die Excel-Optionen.

2. Füge CommandButtons hinzu:

• Klicke auf "Einfügen" in der Gruppe "Steuerelemente".
    • Wähle "CommandButton" aus der "Steuerelemente-Toolbox" und platziere ihn in deinem Arbeitsblatt.
  3. Autoformen für Tooltips verwenden:

• Füge neben jedem CommandButton eine Autoform hinzu, die als Tooltip dient.
    • Formatiere die Autoform nach deinen Wünschen und schreibe den gewünschten Text hinein (z.B. "Klicke hier für mehr Informationen").
  4. Benennen der Autoformen:

• Klicke auf die Autoform, gehe zum Namensfeld (links in der Bearbeitungsleiste) und benenne sie in "Tip1", "Tip2", usw., entsprechend der Nummerierung deiner CommandButtons.
  5. Makro anpassen:

• Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge den folgenden Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" ein:
    Option Explicit

Private objCommandButton() As clsCommanbutton

Private Sub Workbook_Open()
       Dim objOLEObject As OLEObject, intAnzahl As Integer
       Dim objWorksheet As Worksheet

For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
           For Each objOLEObject In objWorksheet.OLEObjects
               If objOLEObject.ProgId = "Forms.CommandButton.1" Then
                   intAnzahl = intAnzahl + 1
                   ReDim Preserve objCommandButton(1 To intAnzahl)
                   Set objCommandButton(intAnzahl) = New clsCommanbutton
                   Set objCommandButton(intAnzahl).cmbButton = objOLEObject.Object
               End If
           Next
       Next
    End Sub
  6. Testen:

• Speichere die Arbeitsmappe und teste die Funktionalität, indem du mit der Maus über die CommandButtons fährst. Der Text in den Autoformen sollte angezeigt werden (Mouseover-Effekt).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldungen bei der Eingabe: Wenn beim Eingeben des Textes eine Fehlermeldung erscheint, stelle sicher, dass der Text nicht länger ist als die maximal zulässige Zeichenanzahl für den Tooltip.

• Autoformen nicht sichtbar: Überprüfe, ob die Autoformen hinter den Schaltflächen liegen. Du kannst dies durch das Klicken auf "Anordnen" in der Registerkarte "Format" ändern.

• Makro funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Makros in den Excel-Optionen aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Falls die Verwendung von CommandButtons nicht möglich ist, kannst du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Formeln und Datenüberprüfung: Verwende Datenüberprüfung, um bei Mouseover-Anzeigen (z.B. in Dropdown-Listen) Informationen anzuzeigen.

• Hyperlinks: Füge Hyperlinks zu Zellen hinzu. Wenn du mit der Maus über die Zelle fährst, kannst du den "Excel mouse over text" im Statusbereich unten sehen.

Praktische Beispiele

1. Einfacher Tooltip:

• Erstelle einen CommandButton für das Drucken eines Berichts und füge eine Autoform mit dem Text "Drucke den aktuellen Bericht" hinzu.
  2. Komplexer Tooltip:

• Füge mehrere CommandButtons für unterschiedliche Funktionen hinzu (z.B. "Speichern", "Drucken", "Versenden") und erstelle für jeden Button einen spezifischen Tooltip.

Tipps für Profis

• Gestaltung der Autoformen: Nutze ansprechende Farben und Schriftarten für deine Autoformen, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

• Animationseffekte: Wenn du mehr Dynamik wünschst, kannst du VBA verwenden, um Animationseffekte beim Mouseover zu integrieren.

• Mehrsprachige Tooltips: Wenn du mit internationalen Teams arbeitest, erwäge, die Tooltip-Texte mehrsprachig zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Tooltip-Text in Excel anpassen?
Ja, du kannst den Text in den Autoformen nach Belieben ändern, um den gewünschten Tooltip-Text anzuzeigen.

2. Funktioniert dieser Ansatz in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte funktionieren in Excel 2010 und späteren Versionen. Stelle sicher, dass die Entwicklertools aktiviert sind.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Mouseover-Effekt ohne VBA zu realisieren?
Leider ist der Mouseover-Effekt in Excel hauptsächlich über VBA und die Verwendung von CommandButtons und Autoformen möglich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige