Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenster teilen

Fenster teilen
24.06.2005 08:16:17
Alexander
Moin moin alle miteinander!
Ich hab heut mal ein Problem, das im Betreff ziemlich läppisch klingt, mir aber seit 2 Tagen schon Kopzerbrechen bereitet. Ich möchte mein Fenster in 3 (nicht 2, nicht 4!!!) Bereiche teilen. Dabei sollen zwei fest sein und einer scrollbar. Im Prinzip wie bei einer Fixierung aber in etwa nach folgendem Schema:
______________________________
|......................................................................|
|______________________________|
|...................|..................................................|
|...................|..................................................|
|...................|..................................................|
|...................|..................................................|
|...................|..................................................|
|...................|..................................................|
|...................|..................................................|
|...................|..................................................|
|________|______________________|
Dabei sollen die Bereiche oben und links fest bleiben und der Bereich rechts änderbar.
Hat jemand nen Schimmer, wie man das anstellen kann?
Danke für jede Antwort!
Gruß, Alex

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster teilen
24.06.2005 08:19:34
Matthias
Hallo Alex,
das ist mit Excel-Mitteln m.W. nicht zu machen.
Was soll denn da oben in dem Bereich stehen?
Gruß Matthias
AW: Fenster teilen
24.06.2005 08:24:57
Alexander
Ich hab ein Blatt, da steht oben eine Tabelle mit so ner Art Zusammenfassung (oberer Bereich), die sollte immer im Blick sein.
Darunter habe ich Tabellen, die leider ziemlich breit sind. Da hätte ich es eben gern gesehen, dass man nach rechts scrollen kann (rechter Bereich), aber die vorderen Spalten stehen bleiben (linker Bereich), weil da Typenbezeichnungen und sowas drinstehen.
AW: Fenster teilen
24.06.2005 08:30:51
Dominic
Hallo Alex,
Man kann etwas Ähnliches erreichen.
Unter Fenster / Neues Fenster erstellst Du zwei neue Fenster, die Du dann entsprechend anordnest. Dann nur noch in den oberen und rechten Festeren die Fixierung einschalten.
Gruß
Dominic
Anzeige
AW: Fenster teilen
24.06.2005 08:33:41
Alexander
Das wäre eine Möglichkeit, aber das sollte beim Öffnen automatisch schon so aussehen.
AW: Fenster teilen
24.06.2005 08:50:07
Dominic
Unter Excel 2002 funkt das apeichern und öffnen.
Gruß
Dominic
AW: Fenster teilen
24.06.2005 08:54:35
Alexander
Was mich an der Lösung stört ist, dass man dann bei jedem Fenster die anderen Blätter auswählen kann und die Titelzeile, etc.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fenster fixieren und Fenster teilen? Für mich ist das Ergebnis ziemlich das Gleiche, nur dass ich beim Teilen graue Leisten dazwischen hab.
AW: Fenster teilen
24.06.2005 08:57:40
Dominic
Fenster Fixieren heißt, das der obere bzw. linke Teil fest ist, und nicht scrollen kann. Beim Teilen, kann man im allen bereichen scrollen.
Gruß
Dominic
Anzeige
AW: Fenster teilen
24.06.2005 09:06:46
Alexander
Stimmt! Das ist mir garnicht aufgefallen. Leider löst das mein Problem auch nicht. Mal noch ein bisschen tüfteln. Trotzdem Danke!
AW: Fenster teilen
24.06.2005 08:32:03
Alexander
Ich hab auch schon ein bisschen mit Gruppierungen rumprobiert, weil die Tabellen immer gleiche Bereiche haben. Aber da hab ich das Problem, dass Excel zwei direkt nebeneinander liegende Gruppierungen zu einer zusammenfasst. Kann man das vielleicht abstellen ohne eine Spalte dazwischen frei zu lassen?
AW: Fenster teilen - neuer Ansatz
24.06.2005 09:16:42
Matthias
Hallo Alex,
was hältst du davon, ein nichtmodales Userform einzublenden, das die die Informationen, die Du immer sehen willst, anzeigt?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Fenster teilen - neuer Ansatz
24.06.2005 09:23:57
Alexander
Das wäre noch ne Idee, an die ich bisher nicht gedacht hab!
Kann ich ne Tabelle auf ein UserForm schmeißen?
AW: Fenster teilen - neuer Ansatz
24.06.2005 09:27:34
Matthias
Hallo Alexander,
ja, mit einer mehrspaltigen Listbox.
siehe auch:
https://www.herber.de/forum/archiv/628to632/t628261.htm
Wenn es nicht so viele Werte sind, kannst du ja auch einzelne Labels nehmen oder Textboxen.
Gruß Matthias
AW: Fenster teilen - neuer Ansatz
24.06.2005 09:29:29
Alexander
Danke! Werd's gleich ausprobieren!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige