Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte einlesen und auswerten

Werte einlesen und auswerten
25.06.2005 06:33:55
Günter
Hallo und guten morgen,
folgendes Problem: ich möchte .xls Daten in eine Tabelle einlesen. Diese Daten werden wöchentlich aktualisiert. Die Daten stehen in einer Tabelle, die in dieser Tabelle errechneten Werte werden benötigt.
Die zu erwartenden Datentabellen sind folgendermaßen aufgebaut:
max. 35 Zuordnungseinheiten pro Woche
pro Zuordnungseinheiten max. 50 Arbeitsblätter
pro Arbeitsblatt max. 150 berechnete Werte.
Das ganze geschieht 52 mal im Jahr also sind das pro Woche 1750 Arbeitsblätter, pro Jahr somit 91000 Blätter, die ausgewertet werden müssen.
Bisher habe ich es folgendermaßen gelöst:
Die Tabellen werden auf USB Sticks angekiefert (max. 35 Stück).
Der Stick enthält ein Hauptverzeichnis mit der Nummer der Zuordnungseinheit.
In 52 Unterverzeichnissen stehen die jeweils 50 Arbeitsblätter.
Die Auswertung:
Hierfür habe ich eine Datei geschrieben, die nun die Daten richtig einordnet. Dafür existieren für die einzelnen Zuordnungseinheiten wiederum Arbeitsblätter (35).
Auf jedem Arbeitsblatt befinden sich nun 52 Tabellen mit jeweils 50 Zeilen / 10 Spalten in denen die Werte vom Stick eingetragen werden.
Dies alles funktioniert eigentlich recht problemlos aber:
es müssen immer alle geschriebenen und bereits ausgelesene Tabellen auf dem Stick erhalten bleiben da bei jedem neuen Auslesen der Sticks in die Auswertedatei aktualisiert wird. Fehlt jetzt eine bereits eigentlich eingelesene Datei, ist die Tabelle hinfällig.
Daher möchte ich folgendes erreichen:
Pro Stick gibt es pro Woche nur noch die 50 Arbeitsblätter die wöchentlich ausgelesen werden.
Danach werden die Werte überschrieben mit den nächsten aktuellen Werten und können wieder ausgelesen werden. Das also dann 52 mal im Jahr für 35 Zuordnungseinheiten.
Aber nun macht die Auswertedatei ja eine aktualisierung und da die vergangenen Werte ja nicht mehr auf dem Stick sind, gibt es bei den bereits ausgelesenen Zellen Fehlermeldungen.
Wie kann ich das nun so realisieren, das die alten Werte in der Tabelle in den dafür vorgesehenen Zellen erhalten bleiben und nur die aktuellen Werte in die entsprechenden Zellen geschrieben werden?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Grüße,
Günter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Inhalte einfügen-Werte ?
25.06.2005 09:53:19
ransi
hallo günther
klingt reichlich verworren...
Aber so wie ich das verstanden habe könnte dieses helfen:
Kopier die alten werte
Inhalte einfügen-Werte
dann sind die verknüpfungen Geschichte und werden nicht mehr angemeckert.
ransi
AW: Inhalte einfügen-Werte ?
25.06.2005 12:17:33
Günter
Hi Ransi,
sorry, wenn es etwas verworren klingt. Aber genau den manuellen Vorgang, den du beschrieben hast will ich vermeiden.
Ich möchte bei Aufruf der "Haupt.xls" die Daten vom Stick in die Tabelle Haupt.xls einlesen. Dies soll selbständig geschehen, und alles an der richtigen Stelle.
So wie ich es jetzt mache, gibt es einen irrsinnigen Datenmüll, der auf dem Stick ist.
Ich möchte sowenig wie möglich "Hand anlegen" um die Daten vom Stick zu archivieren. Ebenso will ich den Stick auch nicht mit nicht mehr gebrauchten Daten (die ja bereits archiviert sind) belasten.
Aber mal so nebenbei: klasse Feedback hier, macht Spass!!
Grüße,
Günter
(bei dem ein wohl kräftiges Unwetter aufzieht)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige