Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
27.06.2005 16:03:21
Heiko
Hallo Forum,
bin auf der Suche nach einer Formel (kein VBA, da kriegt ich das selbst hin) für folgendes Problem
Z = Zeile;
A & B Spalten (Leerstelle = nichts in der Zelle)
Z__A___B
1_______
2__1____
3______1
4__1___1
5__1____
6__1____
7_______
8_______
9__1___1
Die Formel sollte nun (ohne Hilfsspalte! Mit hab ich auch schon.) folgendes ausgeben.
Bilde die Anzahl aus den Zeilen in denen in A ODER B ODER A&B was drin steht.
Hier im Beispiel also, Ergebnis = 6
Hat jemand ne Idee wie das gehen könnte ?!
Danke für Tipps und Tricks,
Gruß Heiko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelsuche
27.06.2005 16:25:22
Galenzo
z.B.:
{=SUMME(--NICHT(ISTLEER(B3:B10)*ISTLEER(C3:C10)))}
wenn du auf "Zelle ist leer" prüfen willst.
Viel Erfolg!
AW: Formelsuche
27.06.2005 18:13:09
Heiko
Hallo Galenzo,
danke für die Formel, klappt so wie ich mir das vorstelle.
Gut das ich hier bei Herber immer gut aufgepasst habe und noch irgendwo im Hinterstübchen gespeichert hatte, geschweifte Klammern nicht mit eingeben sonder STRG + UMS + ENTER.
Kannst du mir erklären warum das mit STRG + UMS + ENTER geht, wenn ich die Formel aber direkt mit Enter eingebe nicht ?!
Gruß Heiko
AW: Formelsuche
28.06.2005 08:58:41
Galenzo
yip, das ist eine sogenannte Array-Formel. Die verarbeitet nicht die Zellen direkt, sondern bildet zunächst praktisch entsprechend den Bedingungen eine virtuelle Tabelle über diese Zellen, auf welche dann die Summen-Formel angewendet wird.
Diesen ersten Schritt kannst du dir auch mal ansehen, indem du in der Bearbeitungsleiste den Formelabschnitt --NICHT(ISTLEER(B3:B10)*ISTLEER(C3:C10)) markierst und dann F9 drückst. Jetzt wird die "Virtuelle Tabelle" sichtbar - und das Ganze solte klarer sein.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich intensiv mit Arraformeln zu beschäftigen - die sind ein mächtiges Werkzeug!
Anzeige
Danke für die Info.
28.06.2005 13:20:26
Heiko
Hallo Galenzo,
danke für die Info, wieder was dazu gelernt.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige