Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderfunktion MSACAL

Kalenderfunktion MSACAL
28.06.2005 17:42:54
Segiet
Hallo,
ich möchte die Kalenderfunktion MSACAL70 (OCX) von Access in Excel verwenden. Was muss ich tun, um den ausgewählten Tag in VBA einlesen zu können?
Kaleder ist funktionsfähig, nur wenn ich den Tag abfragen will, erscheint eien Debugger-Fehlermeldung
Danke
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderfunktion MSACAL
28.06.2005 19:09:48
Berber
Hallo,
bin mir nicht sicher ob ich dass gleiche Kalender-Element meine wie Du.
Sieht aus wie ein Taschenrechner und hat oben zwei Klappmenüs für den Monat und das Jahr.
Wenn es dieses Steuerelement ist dann nimm besser ein anderes.
Die Eigenschaft Tag also Calendar1.day gibt keinen numerischen wert zurück sondern einen String.
Ansonsten ist dass Ding auch nicht gerade super programmiert.
Habe damit vor ein paar Jahren einiges erlebt.
Verwende das überarbeitete Kalender-Steuerelement11.0 sieht genau so aus wie oben, ist aber verbessert, day gibt einen Zahlenwert zurück.
Oder nimm Microsoft Date and Time Picker Control wenn vorhanden, dass läuft besser und ist auch platzsparend.
Gruss
Berber
Anzeige
AW: Kalenderfunktion MSACAL
28.06.2005 19:23:16
Segiet
Hallo Berber,
genau das ist es.
Ich kann aber den Tag erst gar nicht auslesen, ich bekomme nur Meldung:
Die Methode Day ist für das Objekt fehlgeschlagen
Wo ist das Kalender-Steuerelement zu finden?
Gruß
Matthias
AW: Kalenderfunktion MSACAL
28.06.2005 22:52:49
Berber
Hallo,
versuche mal die Methode calendar1.Tag,
vermutlich hast Du eine deutsche Version des Controls.
Hatte ich damals auch.
Ist kein Joke.
Aber der Wert ist auch da ein String.
Könnte man ja umwandeln, aber wenn Du z.B. abfragen willst ob überhaupt ein Tag gewählt wurde bekommst Du immmer auch bei Nichtauswahl (keinen Tag gewählt) "1" zurück.
Kann sehr unbefriedigend sein, da man ja oft aus den Kriterien Tag, Monat, Jahr
ein Datum zum Weiterbearbeiten zusammenstellen will.
Welches der vorgesclagenen Steuerelemente meinst Du Kalender.11.0
oder date und time picker
Gruss
Berber
Anzeige
AW: Kalenderfunktion MSACAL
29.06.2005 08:08:21
Frank
Du musst einen Verweis setzen, weil das Kalendersteuerelement eigentlich zu Access gehört. Den Verweis, den Du suchen musst ist das "Microsoft Calendar Control 10.0

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige