Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

if in verbindung mit or nutzen

if in verbindung mit or nutzen
05.07.2005 08:21:53
Ray
hallo,
ich versuche verschiedene Bindungen mit oder zu verbinden. Klappt aber irgendwie nicht. Fehler kommt durch "_".
Wie kann ich das übersichtlich benutzten?
Hier mein code:
If Worksheets("" & mL).Cells(x, 1).Value = "" or _
Worksheets("" & mL).Cells(x, 4).Value = "" or _
Worksheets("" & mL).Cells(x, 11).Value = "" or _
Worksheets("" & mL).Cells(x, 12).Value = "" or _
Worksheets("" & mL).Cells(x, 13).Value = "" or _
Worksheets("" & mL).Cells(x, 14).Value = "" then goto zWeiter else
Viele Grüße aus Hamburg, kalt 18 Grad, Regenwetter, schlechte Laune, alles gefühlt wie MontagMorgen...
Ray
Anmerkung zum Level: Excel gut - VB Anfänger, in Teilbereichen gut

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if in verbindung mit or nutzen
05.07.2005 08:35:08
Hajo_Zi
Hallo Ray,
was soll die Konstruktion "" & die kann entfallen. DEinen FEhler kann ich nicht nachvollziehen. Mit GoTo sollte in VBA nicht gearbeitet weden. Ist jedenfalls m,eine Auffasung.

Option Explicit
Sub t()
Dim mL As String
Dim x As Long
x = 12
mL = "Tabelle1"
If Worksheets(mL).Cells(x, 1).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 4).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 11).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 12).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 13).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 14).Value = "" Then GoTo zweiter Else MsgBox "Test"
Exit Sub
zweiter:
MsgBox "123"
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


Anzeige
AW: if in verbindung mit or nutzen
05.07.2005 09:01:33
Ray
hi hajo,
das mit "" & mach ich als kleine Gedankenstütze, Anfänger halt.
Das mit GOTO hat mir schon mal jemand erzählt. Aber was nehmt ihr anstelle von Goto?
Danke und Gruß
Ray
Anmerkung zum Level: Excel gut - VB Anfänger, in Teilbereichen gut
AW: if in verbindung mit or nutzen
05.07.2005 09:22:20
Hajo_Zi
Hallo Ray,
da gibt es viele Mögöichkeiten, das hängt vom Fall ab. Ein Variante wäre If
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: if in verbindung mit or nutzen
05.07.2005 21:38:29
MichaV
Hallo Ray,
gleicher Code ohne GoTo:

Sub t()
Dim mL As String
Dim x As Long
x = 12
mL = "Tabelle1"
If Worksheets(mL).Cells(x, 1).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 4).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 11).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 12).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 13).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 14).Value = "" Then  MsgBox "123" Else MsgBox "Test"
End Sub

Oder

Sub t()
Dim mL As String
Dim x As Long
x = 12
mL = "Tabelle1"
If Worksheets(mL).Cells(x, 1).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 4).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 11).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 12).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 13).Value = "" Or _
Worksheets(mL).Cells(x, 14).Value = "" Then
MsgBox "123"
Exit Sub
End If
MsgBox "Test"
End Sub

Gruß- Micha
Anzeige
@Micha erklär mal Bitte
06.07.2005 07:43:12
ray
hi micha,
ok, das versteh ich. Ich nutze aber goto viel, da ich meine Programme zur übersicht so struktuiere, daß:
Start
Bedingungen
Bedingungen erfüllt dann mache WAS sonst SONST
WAS
WAS fertig gehe zum DRUCK
Sonst
SONST fertig gehe zum DRUCK
DRUCK e hier was zu drucken ist.
Also wenn ich auf verschiedene Programmteile druch andere TEile zugreife, dann nutzte ich goto um dieses pTeil nur einmal einzugeben. Bei Deiner Lösung müßte ich die Druckroutiene immer in den thenTeil einbauen.
Oder?
Viele Grüße aus Hamburg. Was macht die Firma, in der Du arbeitest? Die war doch platt oder?
Ray
Anzeige
AW: @Micha erklär mal Bitte
06.07.2005 09:41:30
MichaV
Hi Ray,
ich hatte vor 15 Jahren im Informatikkurs in der Schule auch nicht geglaubt, daß man GoTo vollständig vermeiden kann. Aber es klappt immer! (außer natürlich bei On Error)
Ist dann eine kleine Umstellung, wenn man es nicht anders gelernt hat.
Wenn Du schreibst: "Bedingungen erfüllt dann mache WAS sonst SONST", dann ist das genau Dein Code ohne GoTo:

Start
If Bedingungen erfüllt Then
WAS
Else
SONST
End If
DRUCK e hier was zu drucken ist.

Gruß- Micha
PS: Fa. ist immernoch platt, das wird sie auch bleiben. Frage ist, wo ich dann bleibe ;o)
PPS: Was macht Dein Nachwuchs?
Anzeige
AW: @Micha erklär mal Bitte
06.07.2005 10:06:58
ray
hi micha,
Hast du skype?
wenn nein, dann noch mal kurz Info, dann gehts hier weiter...
Gruß ray
AW: @Micha erklär mal Bitte
06.07.2005 10:17:32
MichaV
Hi,
ist das sowas wie msn?
(die siehst, ich hab es nicht)
Gruß- Micha
AW: @Micha erklär mal Bitte
06.07.2005 10:55:33
ray
hi,
skype ist ein programm, mit dem man untereinander über das Internet miteinander telefonieren oder chaten kann. Ist sehr sicher und gut. Solltest du dir mal von www.chip.de besorgen, kostet nichts, bei der Einrichtung helfe ich dir gern.
so nun zurück:
Ich kann meine Prob ohne goto bisher nicht lösen. und du hast recht, ich kenne goto aus dem guten alten basic von vor 100 jahren.
Mit goto springe ich zu bestimmten programmteilen, die von anderen Teilen im programm zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden. Wie zum beispiel:
start
macheBerechnung1
wenn fertig drucke: Druckcode
wennBerechnung1 nicht erforderlich dann
macheBerechnung2
wenn fertig drucke: Druckcode
Ende
ich mache daraus
start
macheBerechnung1
wenn fertig goto druckCode
wennBerechnung1 nicht erforderlich dann
macheBerechnung2
wenn fertig goto druckCode
zDruckcode:
druckCode
Ende
Somit spare ich mir, den Code für den druck hinter jeder Bedingung, die drucken könnte einzugeben.
Hier in dem Beispiel ist das ja noch übersichtlich, wenn du aber 1000 zeilen code hast...
zu ps: ich drück dir die daumen
zu pps: Mein nachwuchs läßt auf sich warten, hat wohl noch keine lust, aber 22. ist stichtag...
Viele Grüße aus der ferne
ray
Anzeige
AW: @Micha erklär mal Bitte
06.07.2005 11:49:23
MichaV
Hey Ray,
ich stehe wie Du in der Profil- Liste, habe aber meine Email angegeben. Meld Dich doch mal auf diesem Wege ;o)
Gruß- Micha
ok kommt
06.07.2005 12:13:00
ray
ot
AW: @Micha erklär mal Bitte
06.07.2005 12:03:00
MichaV
Hi Ray,
das stimmt, bei 1000 Zeilen wirds ein bischen unübersichtlich. Da hilft dann ein Kommentar:

Start
If Bedingungen erfüllt Then
1000 Zeilen WAS
Else
1000 Zeilen SONST
End If 'Bedingungen, 2000 Zeilen drüber
DRUCK e hier was zu drucken ist.

"Somit spare ich mir, den Code für den druck hinter jeder Bedingung, die drucken könnte einzugeben." ...das machst Du mit meinem Beispiel auch!
Gruß- Micha
PS: Muß jetzt los, meine Große aus KiTa abholen. Auto in Reparatur, darum Fahrrad... strömender Regen!
Anzeige
AW: if in verbindung mit or nutzen
05.07.2005 08:35:38
ingoG
Hallo Ray,
kontrollier mal, ob Du leerzeichen hinter "_"
stehen hast.
dieses Zeichen muß das letzte in der zeile sein, um als markierung für eine Fortsetzungszeile zu wirken...
Gruß Ingo
danke guter tip ot
05.07.2005 09:02:32
Ray
Ray
Anmerkung zum Level: Excel gut - VB Anfänger, in Teilbereichen gut
danke für die Rückmeldung oT
05.07.2005 20:00:14
ingoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige