wie kann ich bei dem Solver nur ganzzahlige Ergebnisse bei den zu ändernden Zellen berechnen lassen. Ich kriege es immer nur mit den Dezimalstellen hin, was ich aber nicht brauchen kann.
Habe leider keine Lösung gefunden!
Danke
Dieter
Um bei der Nutzung des Excel Solver nur ganzzahlige Ergebnisse zu erhalten, folge diesen Schritten:
Öffne den Excel Solver:
Definiere dein Ziel:
Setze die zu ändernden Zellen:
Füge die Nebenbedingungen hinzu:
Starte die Berechnung:
Durch diese Schritte kannst du sicherstellen, dass der Excel Solver nur ganze Zahlen verwendet und somit die gewünschten ganzzahligen Ergebnisse liefert.
Problem: Der Solver gibt immer noch Dezimalwerte aus.
Problem: Der Solver läuft nicht oder gibt keine Lösung aus.
Falls der Excel Solver nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:
Verwendung von Excel-Formeln: Du kannst die Funktion RUNDEN()
verwenden, um Ergebnisse auf ganze Zahlen zu beschränken.
Solver-Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins, die speziell für ganzzahlige Optimierungen entwickelt wurden. Diese bieten oft mehr Flexibilität und Optionen.
Hier sind einige ganzzahlige Werte Beispiele, die du mit dem Excel Solver bearbeiten kannst:
Maximierung des Gewinns: Angenommen, du möchtest die Anzahl der produzierten Einheiten maximieren, wobei jeder Produkttyp nur in ganzen Zahlen produziert werden kann.
Budgetverteilung: Du hast ein festes Budget und möchtest es auf verschiedene Projekte aufteilen, wobei jede Zuteilung nur ganzzahlig sein darf.
Experimentiere mit der Toleranz: Manchmal kann das Anpassen der Toleranz im Solver die Ergebnisse verbessern, insbesondere wenn du mit ganzzahligen Werten arbeitest.
Dokumentiere deine Modelle: Halte fest, welche Einstellungen du für den Solver verwendest, um sie später wieder verwenden oder anpassen zu können.
Nutze Solver-Reports: Nach der Ausführung des Solvers kannst du einen Bericht erstellen, um die Ergebnisse und deren Validität zu überprüfen.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Solver nur ganze Zahlen verwendet? Um sicherzustellen, dass der Solver nur ganze Zahlen verwendet, füge die Bedingung „ganzzahlig“ in den Nebenbedingungen hinzu.
2. Was kann ich tun, wenn der Solver keine Lösung findet? Wenn der Solver keine Lösung findet, überprüfe deine Eingaben und Bedingungen. Stelle sicher, dass das Problem lösbar ist und versuche gegebenenfalls, die Toleranz oder die Eingabewerte zu ändern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen