Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe übernehmen

Farbe übernehmen
11.07.2005 17:04:02
jogi
Hallo zusammen!
Ich möchte die Hintergrundfarbe einer Zelle automatisch auf eine andere Zelle übertragen, am liebsten per Formel gleichzeitig mit dem Inhalt. Kann mir da jemand helfen?
Etwas konkreter:
In einer Zelle (C2) steht ein Wert und die Zelle ist mit der Füllfarbe rot formatiert. In der Zelle C3 steht ein anderer Wert und die Farbe ist gelb. Das geht nach unten hin eine ganze Weile so weiter. Die Werte und die Farbformatierung werden ab und zu geändert.
Ich möchte nun in einem zweiten Tabellenblatt einige der Zellen aus Spalte C übernehmen - inklusiv Füllfarben-Formatierung. Mit der Formel z.B. =Tabelle1!C3 bekomme ich den Wert, das kann sogar ich ;) Aber wie bekomme ich die Farbe mit rüber?
Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte, auch wenn ich befürchte mich zu blamieren, da es wahrscheinlich supereinfach ist.
jogi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe übernehmen
11.07.2005 19:07:37
PeterW
Hallo Jogi,
mit Formeln lassen sich (leider) keine Formate übernehmen. Vielleicht helfen dir die drei Bedingungen unter Format, bedingte Formatierung weiter. Ein anderer Weg wäre über ein Makro; dazu müsste man aber den Aufbau deiner Tabellen kennen.
Gruß
Peter
AW: Farbe übernehmen
12.07.2005 11:01:59
jogi
Hallo Peter,
vielen Dank. Nein, mit der bedingten Formatierung funktioniert das nicht, da man - soweit ich weiß - die Farbe einer Zelle ja nicht ohne weiteres auslesen und als Bedingung verwenden kann. Eigentlich merkwürdig, dass eine solch einfache Funktion, die ja im Prinzip nix anderes als kopieren ist, nicht zu automatisieren ist.
Es wäre natürlich toll, wenn mir jemand auf VBA-Basis helfen könnte, denn auf dem Gebiet bin ich blutiger Anfänger.
Ich habe die Datei in vereinfachter Form hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/24647.xls
Es geht darum, in dem Tabellenblatt "Verwaltung" die Werte und Formatierungen aus den anderen Tabellenblättern automatisch zu übernehmen. Denn in den ersten Tabellenblättern werden sich die Daten und Formatierungen häufiger ändern.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, das erspart mir eine Menge Arbeit!
Gruß
Jogi
Anzeige
AW: Farbe übernehmen
12.07.2005 11:10:55
Eule
Hi Jogi
warum sollte das mit der bedingten Formatierung nicht klappen? Ich darf doch annehmen, das die Werte(Punkte) für den Farbwechsel immer identisch sind. In diesem Fall brauchst Du doch nur alle Tabellen mit den gleichen "bedingten Formatierung" formatieren.
Denk mal drüber nach.
Gruss Eule
AW: Farbe übernehmen
12.07.2005 12:52:41
jogi
Leider nicht. Die Werte, die in den Zellen stehen, haben nichts mit der Zellfarbe zu tun (es sind die Werte aus der letzten Bewertung um die Veränderung zu erkennen). Ansonsten wäre es in der Tat mit der bedingten Formatierung zu lösen. Ich habe auch schon über eine andere Darstellungform nachgedacht, aber das macht alles keinen Sinn.
Also suche ich weiter nach einer Möglichkeit, die Farbe automatisch zu übernehmen. Vielleicht funktioniert es irgendwie mit colorindex über VBA?
Gruß
jogi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige