Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe als Übertrag auf 2 Seite beim Druck

Summe als Übertrag auf 2 Seite beim Druck
14.07.2005 18:00:29
Patricia
Hallo
es wäre schön wenn mir jemand eine einfache Lösung für folgendes Problem geben könnte :-)
Wir haben ein Kassenbuch in Excel erstellt, am Ende der Seite, haben wir einen Kassenbestand zum Ende des Monats, sowie eine Gesamtsumme der Einnahmen und Ausgaben. Sollte es der Fall sein, das 1 Seite beim Drucken nicht ausreicht, wollte ich gerne das es automatisch auf der 2 Seite oben auf der Seite eingetragen wird; Quasi als Übertrag und dann den Rest ausdruckt. Ich möchte unbedingt vermeiden das es per Hand eingetragen werden muss.
Ich hoffe meine Ausführung ist verständlich.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe als Übertrag auf 2 Seite beim Druck
14.07.2005 18:12:09
Ramses
Hallo
ich sowas vor längerer Zeit mal gemacht.
Die Teilsumme ist jedoch auf der Vorseite,... vielleicht reicht das ja auch schon
Sub Test_HBreak_und_Teilsummen_setzen()
'(C) Ramses
'Variablen deklarieren
Dim n As Long
Dim myVB As Integer
Dim QE1 As Integer, QE2 As Integer, QE3 As String, QE4 As String
Dim RTsum As Long, CTsum As Integer, CTLeft As Integer, myPSum As Long
Dim InterSum As Double
Dim wks As String
'Variablen setzen
RTsum = 0 'Nicht verändern
'----
'Diese Variablen bitte an deine Bedürfnisse anpassen
'Hier die Variablen anpassen
wks = "Tabelle1" 'Tabelle in der die Daten stehen
'Spaltennummern definieren
'1 = A, 2 = B, 3 = C usw
CTsum = 8 'Spaltennummer in der die Teilsumme erstellt werden soll !!! Hier "I" !!!!
CTLeft = 1 'Spaltennummer der Spalte die summiert werden soll !!! Hier "H"
'-----
'Kontrolle
'-----
'Ausstieg definieren wenn nicht die richtige Tabelle gedruckt wird
If ActiveSheet.name <> wks Then
    GoTo EndCheck
End If
'Ausstieg wenn nur eine Seite gedruckt werden kann
If ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)") = 1 Then
    MsgBox ("Es kann nur eine Seite gedruckt werden" & Chr$(13) & "das Makro wird abgebrochen !")
    GoTo EndCheck
End If
'Fragen ob die Teilsummen erstellt werden sollen
QE1 = MsgBox("Sollen Teilsummen eingesetzt werden ?", vbCritical + vbYesNo, "Teilsummen setzen")
If QE1 = 7 Then
    GoTo EndCheck
End If
'Wohin soll die Zwischensumme
QE2 = MsgBox("Teilsummen in die Fusszeile einfügen ?", vbCritical + vbYesNo, "Teilsumme in Fusszeile oder Zelle")
If QE2 = 7 Then
    QE3 = InputBox("In welcher Spalte sollen die Zwischensummen stehen", "Summe", Right(Left(Cells(1, CTsum).Address, 2), 1))
    If IsNumeric(QE3) Then
        MsgBox ("Es sind nur Buchstaben als Spaltenbezeichnungen erlaubt." & Chr$(13) & "Makro wird abgebrochen")
        Exit Sub
    End If
    'Neue Zielspalte für Zwischensummen zufügen
    CTsum = Range(QE3 & "1").Column
End If
'Summe aus welcher Spalte
QE4 = InputBox("Welche Spalte soll summiert werden?", "Summe", Right(Left(Cells(1, CTLeft).Address, 2), 1))
If IsNumeric(QE4) Then
    MsgBox ("Es sind nur Buchstaben als Spaltenbezeichnungen erlaubt." & Chr$(13) & "Makro wird abgebrochen")
    Exit Sub
End If
'Neue Spalte zuweisen
CTLeft = Range(QE4 & "1").Column
If QE2 = 6 Then
    GoTo SumFusszeile
End If
'----
'Start
'----
'Teilsummen setzen in Zelle
'--------
'ACHTUNG:
' " Worksheets(wks).HPageBreaks.Item(1).Location "
'erwartet mindestens zwei Druckseiten,
'sonst wird ein falsches Ergebnis geliefert.
'Kein Workaround bekannt
'--------
SumZelle:
For n = 1 To ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
    If n = 1 Then
        myPSum = ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(64),1)") - 1
        Cells(myPSum, CTsum).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & myPSum - 1 & "]C[" & CTLeft - CTsum & "]:RC[" & CTLeft - CTsum & "])"
        RTsum = myPSum
    Else
        Cells(myPSum, CTsum).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & RTsum - 1 & "]C[" & CTLeft - CTsum & "]:RC[" & CTLeft - CTsum & "])"
    End If
    myPSum = myPSum + RTsum
Next n
'Nächsten Block überspringen
GoTo EndCheck
'----
SumFusszeile:
'Teilsummen setzen in Fusszeile
On Error Resume Next
For n = 1 To ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
    If n = 1 Then
        myPSum = ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(64),1)") - 1
        InterSum = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, CTLeft), Cells(myPSum - 1, CTLeft)))
        RTsum = myPSum - 1
    Else
        InterSum = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Cells((myPSum - RTsum), CTLeft), Cells(myPSum - 1, CTLeft)))
    End If
    With ActiveSheet.PageSetup
        .LeftFooter = "Seite " & n & " von " & ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
        .RightFooter = InterSum
    End With
    'Hier das Hochkomma entfernen zum ausdrucken und vor die nächste
    'Zeile das Hochkomma setzen
    'ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut from:=n, To:=n, Copies:=1, Collate:=True
    '---
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
    '---
    myPSum = myPSum + RTsum
Next n
EndCheck:
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Summe als Übertrag auf 2 Seite beim Druck
16.07.2005 16:22:01
Patricia
Hallo Ramses/Rainer
tausend Dank für deine schnelle Antwort - leider bin ich nicht so schnell - aber ich habe mich heute nachmittag mit deiner Antwort beschäftigt. Aber irgendwie krieg ich es nicht hin, aber ich bin auch immer noch nicht der große Kenner mit VBA. Zudem kann ich momentan auch nicht drucken, da muss ich leider warten bis die Verbindung zum "Familiennetzwerkdrucker" wieder funktioniert.
Aber vielleicht kannst du mir sagen, ob ich deinen VB komplett übernehme oder aber den grünen/roten Text rauslösche? Und was ist eine Teilsumme? Ist vielleicht eine Beispieldatei hilfreicher? Wenn du oder sonst jemand mir noch einmal helfen könntest wäre das toll. Aber macht ruhig erst mal Wochenende :-)
Lieber Gruss
Patricia
Anzeige
AW: Summe als Übertrag auf 2 Seite beim Druck
16.07.2005 17:25:40
Hajo_Zi
Hallo Patricia,
die grüne und rote schrift kommt von dem HTML Programm das Rainer benutzt um den Code zu posten.
Grün sind Kommentare, Rot sind Teilweise Texte in Msgboxen.
Ich interpretiere mal Teilsumme als Summe pro Blatt.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Summe als Übertrag auf 2 Seite beim Druck
17.07.2005 15:18:43
Patricia
Hallo Hajo, Ramses/Rainer
Ich hab jetzt die Variablen geändert, aber es klappt nicht, zudem krieg ich immer noch eine Fehlermeldung beim Druckbefehl.
Ich hab die Datei hochgeladen und Kommentare in Rot eingefügt, vielleicht hilft das ja um mir zu sagen was ich falsch mache, bzw. wie ich das Makro ändern sollte. (Makro ist das von Ramses/Rainer).
Vielleicht geht es ja auch nicht wie ich es mir gedacht habe, aber wäre toll wenn doch. :-)
Danke für eure Geduld
https://www.herber.de/bbs/user/24778.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige