Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen bei Deklaration mit verschiedenen Werten

Variablen bei Deklaration mit verschiedenen Werten
20.07.2005 09:07:04
danika
Hallo Leute,
möchte in meinem Programm eine Variable deklarieren, die später im Verlauf des Programms nur 5 verschiedene Werte annehmen darf. Am Besten fände ich es, wenn der Benutzer bei Eingabe so ne Art Auswahlmenü bekommt. Allerdings hat nicht jeder Benutzer jede Auswahl zur Verfügung!!
Wie geht man da vor?
danika

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen bei Deklaration mit verschiedenen We
20.07.2005 09:42:14
Ramses
Hallo
Eine Variable hat nur jeweils einen Wert
Ansonsten müsstest du mit einem Array arbeiten. Bei deinem Level wohl eher etwas problematisch, vor allem weil niemand weiss, was du eigentlich machen willst.
Schildere deine Frage mal genauer, vor allem den Einsatzzweck
Gruss Rainer
AW: Variablen bei Deklaration mit verschiedenen We
21.07.2005 09:47:10
danika
Hallo Rainer,
Danke für Deine Antwort.
Werde versuchen, mein Problem anhand eines Phantasie-Beispiels zu erklären.
Es gibt 3 verschiedene Kunden, die bei mir eine Maschine gekauft haben, mit deren Hilfe sie irgendwelche Bilder (Graphiken....) zeichnen können.
Diese Maschine benötigt Farben, die in einzelnen Behältern geliefert werden. Es gibt 10 verschiedene Farbtöpfe.
Am Ende eines Monats oder auch irgendwann anders möchte jeder Kunde von mir eine graphische Auswertung seines Farbverbrauchs bekommen, und zwar nach Farben gegliedert, wobei die Farben, die er nicht benötigt hat, gar nicht erst auftauchen sollen (also auch nicht mit einem Verbrauch = 0).
Dieser Farbverbrauch variiert also von abrechnung zu Abrechnung sowohl bzgl. der Menge als auch bzgl. der unterschiedlichen Farben selbst.
D.h. wenn ich an die Erstellung dieser Diagramme herangehe, muss ich 1. den Kunden herausfiltern, dann muss ich nach dem Abrechnungszeitraum fragen (Beginn und Ende); dann muss ich herausfinden, welche Farben er benötigt hat und wieviel er davon verbraucht hat und daraus entsteht dann mein Säulendiagramm, wobei die einzelnen Säulen die verschiedenen Farben darstellen und auf der y-Achse der Verbrauch abzulesen ist.
ch wollte jetzt in meinem Programm eine FarbVariable definieren, die die unterschiedlichen Kürzel für die unterschiedlichen Farben annehmen darf; also z.B. "R" für Rot, "G" für Grün und "S" für Schwarz etc., wobei allerdings keine anderen Eingaben als diese Kürzel erlaubt sein sollen.
Hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. Habe dieses Beispiel gewählt, da mein konkretes Problem inhaltlich für Nicht-Naturwissenschaftler nur schwer darzustellen ist.
Danke schon mal im voraus für deine Hilfe und lieben Gruß
danika
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige