Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wahrscheinlichkeiten

Wahrscheinlichkeiten
20.07.2005 23:52:08
Manne
Hallo zusammen!
Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Excel aus, aber momentan steh ich gerade wie ein Ochse vorm Berg.
Ich versuche mich gerade an einer eigentlich kleinen Tabelle, mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten anhand eines Kartenspieles mit 52 Karten. Die Ergebnisse sollen zu einem als x:y (x zu y) und als Prozentwerte angegeben werden. Ich hoffe ich bin hier richtig, und natürlich auch, daß mir jemand helfen kann.
Da ich nicht genau weiß, wie ich mein Problem genau schildern soll, fang ich einfach mal von vorn an ..
Wenn ich z.B. errechnen möchte, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ein Herz Ass beim ziehen einer Karte vom Stapel zu bekommen:
Wahrscheinlichkeit 1:52 = 1/52*100 = 1,92%
Wie kann ich den Wert "1:52" so in einem Kästchen anzeigen lassen, so daß der Wert auch als solcher erkannt wird? (Habe das momentan über drei Kästchen verteilt - "1" ":" "52")
Mit welcher Formel kann ich den Prozentwert (1,92) wieder in das Format "1:52" umwandeln? (Wenn es z.B. weniger als 52 Karten sind, und ich die Anzahl nicht kenne)
Soviel zu den "kleineren" Problemen.
Wenn ich jetzt mehr als einen Versuch habe das Herz Ass zu ziehen, z.B. 2 Versuche, wie muß ich dann die Formel zusammen setzen?
Soweit ich weiß, muß ich für die erste Karte 1:52 = 1,92%; und für die zweite Karte 1:51 = 1,96% rechnen. Aber wie errechnet man nun die Gesammtwahrscheinlichkeit für beide Karten? (Also 1:x = y%)
Zuerst dachte ich, ich müßte beide Prozentwerte einfach addieren, aber bei 52 Versuchen würd ich so auf 453,8% kommen. (Mein Mathelehrer würde sich im Grab drehen, wenn er schon in einem wäre.) :/
Ein Bekannter kam dann mit der Formel "= 1 - (52-1)/52 * (51-1)/51 * etc." an, konnte aber auch nicht mehr genau sagen wie er drauf kam, und hat damit letztendlich zur totalen Verwirrung meinerseits beigetragen!?
Ich hoffe meine Fragen verständlich gestellt zu haben. Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte. :)
mfg, Manne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wahrscheinlichkeiten
21.07.2005 00:09:29
Reinhard
Hi Manne,
ich hatte nie Stochastik und kann dir mathematisch Null helfen.
Ich sehe es so, bei 0 Versuchen hast du 0 Chancen,1 Versuch hast du da deine 1,92 % Chance, bei 52 Versuchen hast du 100 %. Höchstwahrscheinlich hast du dann bei 51 veersuchen eine chance von 100-1,92 %
Jetzt brächte man doch nur noch in Excel eine Funktion die aus den 4 Werten die 48 Zwischenwerte berechnet.
dann könnte man ggfs aus den Werten auf die Formel schliessen, Klingt ja plausibel 1 Versuch bei 52 karten = 1,92 und der andere Wert für 1 Versuch bei 51 Karten.
Gruß
Reinhard
AW: Wahrscheinlichkeiten
21.07.2005 00:10:17
RF
Hi Manne,
1. Anzeige
A1="1", B1="52", C1="=A1/B1"=1,92% das Herz Ass im 1. Zug zu erwischen.
Lass dir die Prozentzahl als Bruch anziegen dann siehst du "1/52" (Format - Zahlenformat - Bruch - 2-stellig)
2. Wahrscheinlichkeiten
Die Wahrscheinlichkeiten sind so einfach zu berechnen wie du sie formuliert hast:
a) Die Wahrscheinlichkeit für das nächste Mal Karte ziehen:
1/28 wenn noch 28 Karten vorhanden sind (die Wahrscheinlichkeit wird nicht höher, nur weil du 24 Nieten gezogen hast, dh. 3,57%.
b) Die Wahrscheinlichkeit für alle bisherigen Züge, um das Herz Ass zu ziehen:
Anzahl Ziehen aus 52 Karten = 28/52 = 53,85% beim 28. Mal das Herz Ass zu erwischen.
Gruß
RF
Anzeige
AW: Wahrscheinlichkeiten
21.07.2005 00:19:36
RF
Korrektur:
Korrekt muss es natürlich lauten
28 Mal Ziehen aus 52 Karten = 28/52 = 53,85% " → BIS ZUM " 28. Mal das Herz Ass zu erwischen.
RF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige