Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Excel XP

Probleme mit Excel XP
21.07.2005 12:19:41
Rainer
Hallo zusammen,
nun habe ich ein Problem: Bei meinem Arbeitgeber haben wir von NT auf XP umgestellt und in diesem Zuge von Office 97 auf Office XP.
Jetzt habe ich das Phänomen, daß ich an meine Makros in Excel nicht mehr herankomme. Diese waren vorher so abgespeichert, daß sie in allen (vor allem neuen) Arbeitsmappen zur Verfügung stehen.
Einen Ansatz konnte unser Helpdesk liefern: Unter XLStart steht die Datei PERSONL.XLS und diese kann man im Menu über "Fenster" einblenden. Wenn man das tut, sind alle Makros da und können auch bearbeitet werden.
Der Nachteil an dieser Lösung ist, daß PERSONL.XLS immer geöffnet ist (automatisch), ob man eine bestehende Arbeitsmappe öffnet, oder eine neue erstellt.
Jede Änderung an den Makros wird erst dann wirksam, wenn man in die PERSONL.XLS wechselt und dort abspeichert.
Mich nervt das ziemlich, das soll bitteschön wieder "im Hintergrund" laufen, wie früher auch. Ist das eine Einstellungssache?
Wäre für Ideen dankbar...
Gruß, Rainer

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Excel XP
21.07.2005 12:23:58
Claus
Dann mach doch ins Personl.xls ein Auto_open Makro rein, dass Dir die diese Datei ausblendet...
Aber ich bin mir sicher, dass Excel.xp auch irgendwo so eine dämliche Normal.dot oder Personl.xls verwendet... Die suche ich auch...
Gruss
Claus
AW: Probleme mit Excel XP
21.07.2005 12:37:45
Eule
Hi Rainer
speichere deine Makros als xla ab und binde dieses xla in deine Add Inns ein
Gruss Eule
sonst noch Fragen?
AW: Probleme mit Excel XP
21.07.2005 12:58:27
Rainer
Hallo Eule,
das mußt Du mir mal genauer vorgeben. Ich bin auf diesem Gebiet (noch) nicht allzu bewandert...
Gruß, Rainer
AW: Probleme mit Excel XP
21.07.2005 13:06:11
Eule
Hi Rainer
nimm dein workbook und speichere es als xla ab. Speichern unter - und dann Dateityp xla auswählen.
Diese xla Datei schiebst Du in: c:\programme\microsoft office\office\makros
oder so ähnlich ab (musst bei deinem PC nachschauen).
dann öffnest du wieder Excel. Unter extras\Add Inns.. suchst du jetzt im vorgenannten Pfad deine xla , anklicken, fertig.
Sonst noch Fragen?
Gruss Eule
Anzeige
AW: Probleme mit Excel XP
21.07.2005 14:01:25
Rainer
Das war ja einfach. DANKE!
Gruß, Rainer
AW: Probleme mit Excel XP
21.07.2005 15:42:34
Rainer
Nee, leider löst es das Problem nicht. Ich habe nun eine .xla erstellt, aber trotz diverser Versuche zeigt er die Makros nicht an.
Könnte es am Wechsel von NT auf XP liegen?
Word funktioniert auch nicht korrekt: Dort fragt er jedesmal beim Schließen, ob ich die Änderungen in Normal.dot speichern will. Ich habe aber die Formatvorlage gar nicht angerührt. Da ist doch was faul...
Liegt es evtl. am Profil?
Gruß, Rainer
AW: Probleme mit Excel XP
21.07.2005 15:49:24
Eule
Hi Rainer
was heisst, zeigt Makros nicht an?
Ich arbeite seit langem (alle Versionen) schon mit AddInn's
Liegt nicht am Wechsel NT/XP
Word - k.A.
was sind Deine Probleme?
Gruss Eule
Anzeige
AW: Probleme mit Excel XP
21.07.2005 18:20:16
Josef
Hallo!
Unter NT gab es für Excel97 einen eigenen Ordner, namens XLSTART.
Unter Excel 2003 hat dieser Ordner einen anderen Namen. Du brauchst nur die Addins von dem einem Ordner in den anderen Ordner verlegen.
Josef
AW: Probleme mit Excel XP
22.07.2005 09:28:35
Rainer
Jetzt nochmal eine ausführliche Problembeschreibung:
Ich habe diverse Makros, die ich unter Windows NT/ Office 97 erstellt habe. Diese Makros stehen zum Teil nur in einer Arbeitsmappe zur Verfügung, andere jedoch in allen Arbeitsmappen. Das kann man unter Excel 97 bekanntlich einstellen. Wenn man ein Makro anpassen will, kann man das unter Extras/Makro/Makros.../Bearbeiten tun.
Nachdem ich nun einen neuen Rechner mit WIndows XP/ Office XP bekommen habe, werden aber in diesem Menu a) keine Makros angezeigt oder b) zwar angezeigt, aber das Betätigen der Schaltfläche Bearbeiten führt zur sinngemäßen Fehlermeldung: Makros aus ausgeblendeten Arbeitsmappen können nicht bearbeitet werden.
Das ist die Problembeschreibung.
Unbefriedigende Lösungsversuche:
1.) Fenster/Einblenden - PERSONL.XLS auswählen
Dann öffnet er diese Mappe und alle Makros stehen zur Verfügung. Problem: Die offene Mappe nervt. Jede Änderung an den Makros muß erst in PERSONL.XLS manuell gespeichert werden. Nach diversem Gefummel ist zudem die Option Einblenden inaktiv. Bringt also nix.
2.) PERSONL.XLS in den Ordner XL-Start verschieben. Nun öffnet er immer PERSONL.XLS, mit den oben beschriebenen Nachteilen. Immerhin umgeht man die inaktive Option Einblenden. Trotzdem unbefriedigend, ich hätte gerne den "Normalzustand", wie unter Windows NT
3.) PERSONL.XSL als Personl.xla abspeichern und als Add in einbinden. Das klappt zwar, aber es wirkt sich in keinster Weise auf das Makroproblem aus.
sprich: Ich kann die allgemeinen Makros aus jeder Mappe aufrufen und die speziellen in den dafür vorgesehenen und das Ganze funktioniert ohne die geöffnete Vorlage.
Fachkundiger kann ich es leider nicht beschreiben.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Probleme mit Excel XP
22.07.2005 11:59:42
Josef
Hallo Rainer!
die beste Lösung wäre die Addin Lösung. (.xla)
Was meinst Du mit "Das klappt zwar, aber es wirkt sich in keinster Weise auf das Makroproblem aus."
Welches Makroproblem?
Im Prinzip funktionieren alle Makros, welche unter Excel 97 erstellt wurden, reibungslos in Excel 2003, nur umgekehrt gibt Schwierigkeiten.
Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige