Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter / Autofilter

Filter / Autofilter
21.07.2005 21:48:02
Matthias
mahlzeit, ich habe folgendes Problem, das die Excel-interne Hilfe nicht beheben kann.
Grundlegendes
a) man kann nur Spalten Filtern
(bitte aufschreien falls falsch und mir sagen, wie man Zeilen filtert)
b) sehr begrenzte Anzahl an möglichen Spalten
ich habe 20 Zeilen (Fälle, die ich filtern will) und benötige theoretisch über 500 Spalten mit auswertbaren Informationen zu den besagten 20 Fällen.
könnte man Zeilen filtern, würd ich den ganzen kram transponieren und hätte kein problem. geht aber nicht, also hab ich mir überlegt, dass es sehr wohl möglich wäre, die Spalten auf verschiedene Tabellenblätter aufzuteilen.
Frage: kann ich einen Filter so einrichten bzw Zeilen von Tabellenblatt1 (mit den zu filternden Zeilen) mit den entsprechenden Zeilen auf den anderen Tabellenblättern verknüpfen, so dass auch auf diesen Blättern bei einem auf Blatt1 angewendeten Filter nur die entsprechenden Zeilen angezeigt werden?
Alternativ würde ich gern wissen, ob man Spalten gezielt an und ausschalten kann (ohne sie löschen zu müssen) oder aus Formeln ausschließen kann (wenn;-Funktionen sind hier zu aufwändig)
ich hoffe, mein anliegen ist soweit verständlich :-/
mit bestem Dank im voraus
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter / Autofilter
22.07.2005 00:39:42
Heinz
Hallo Matthias,
mal ein paar Infos:
1.) mehr als 256 Spalten gehen sowieso im Normalen Excelsheet nicht.
Transponiere doch einfach deine Tabelle und dann hast du 20 Spalten nebeneinander und 500 Zeilen die du dann filtern kannst.
2.) ausgefilterte Werte nicht in eine Berechnung einbeziehen:
schau dir mal die Funktion Teilergebnis an. Eventuell musst du diese Funktionen erst über EXTRAS - AddInns - Analysefunktionen freischalten.
Gruß Heinz
AW: Filter / Autofilter
22.07.2005 08:19:01
Matthias
wenn ich den Datensatz transponiere, stehen meine 20 Fälle Spaltenweise nebeneinander. Sieht toll aus, ist auch übersichtlich... aber ich kann nicht mehr filtern.
ich könnte jeden einzelne Zeile dieses transponierten Datensatzes Filtern lassen, ich muss aber _alle_ fälle nach gemeinsamen Merkmalen wie "Alter" und "Schuhgröße" oder was auch immer filtern können.
danke trotzdem für die umgehende antwort :)
Anzeige
AW: Filter / Autofilter
22.07.2005 08:48:00
Heinz
Hallo Matthias,
schicke mir mal die Mappe und eine kurze Beschreibung was gefiltert werden soll
Eventuell helfen die Spezialfilter oder eine Formaellösung.
HeinzUlm"at"gmx.de "at" = @
Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige