Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eine PDF aus dem Internet herunterladen

eine PDF aus dem Internet herunterladen
22.07.2005 17:15:11
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe eine Liste mit Namen von PDFs so wie der:
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a001.pdf
Wie sieht der VBA.Code aus damit die alle auf meiner Festplatte landen.
Ich könnte eine Schleife mit shell(IE,Name) Sendkeys(DateiSpeichernunter)
oder so basteln, aber geht das nicht eleganter?
Danke & Gruß
Reinhard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine PDF aus dem Internet herunterladen
22.07.2005 17:41:48
Nepumuk
Hi,
na, wenn's nicht mehr ist:
Option Explicit

Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" ( _
    ByVal pCaller As Long, _
    ByVal szURL As String, _
    ByVal szFileName As String, _
    ByVal dwReserved As Long, _
    ByVal lpfnCB As Long) As Long

Public Sub test()
    URLDownloadToFile 0, _
        "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a001.pdf", _
        "D:\VBA.pdf", 0, 0
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
Klasse *freu* o.w.T.
22.07.2005 17:45:47
Reinhard
Gruß
Reinhard
Du erinnerst mich an Obelix...
22.07.2005 18:04:39
Boris
Hi Nepumuk,
...der ist doch seinerzeit in den Pott mit dem Zaubertrank gefallen.
Hast du vielleicht versehentlich mal ein API-Buch verschluckt?
Grüße Boris
AW: Du erinnerst mich an Obelix...
22.07.2005 18:18:07
Nepumuk
Hi Boris,
nein, dann eher wie Asterix, der muss auch immer wieder mal nachfüllen. Ich habe nur drei Bücher über API. Zwei von Dan Appleman und eins von Microsoft. Demnächst soll noch das Buch von Michael Schwimmer dazu kommen (Ist zwar nicht reines API, aber dafür etwas Problemorientierter).
Gruß
Nepumuk
Code läuft ohne Fehler aber
22.07.2005 19:35:46
Reinhard
Hallo Nepumuk,
aber er lädt nix herunter. Ich habe a001.pdf schon auf der Platte deshalb testete ich mit a008.pdf , startete den Code. Auf der Festplatte gibt es keine 008.pdf und auch keine vba.pdf.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Code läuft ohne Fehler aber
22.07.2005 19:50:16
Peter
Servus Reinhard,
tschuldige bitte die Frage, aber warum so kompliziert? Geht doch auch einfacher siehe Bild.
Userbild
MfG Peter
AW: Code läuft ohne Fehler aber
22.07.2005 19:52:21
Nepumuk
Hi Reinhard,
die Adressen sind falsch.
Richtig:
"ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a001.pdf"
Falsch:
"ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdfurz-broschueren/broschueren/a001.pdf"
Der ganze Code wie er funktioniert:
Option Explicit

Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" ( _
    ByVal pCaller As Long, _
    ByVal szURL As String, _
    ByVal szFileName As String, _
    ByVal dwReserved As Long, _
    ByVal lpfnCB As Long) As Long

Private objAdressen As clsAdressen

Public Sub prcStart()
    Dim intIndex As Integer
    Set objAdressen = New clsAdressen
    Call prcInitAdressen
    With objAdressen.prpAdressen
        For intIndex = 1 To .Count
            URLDownloadToFile 0, _
                .Item(intIndex), "D:\VBA" & CStr(intIndex) & ".pdf", 0, 0
        Next
    End With
    Set objAdressen = Nothing
End Sub

Private Sub prcInitAdressen()
    With objAdressen.prpAdressen
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a001.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0019809.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a002.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0029502.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a003.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0030407.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a005.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0059802.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a006.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0069809.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a017.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0179911.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a026.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a027.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a028.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0289401.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a037.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0379202.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b001.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0010308.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b002.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0020409.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b003.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0039701.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b004.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0049807.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b005.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0050208.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b006.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0069412.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b008.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0089906.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b009.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0099911.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b010.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0109708.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b011.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0119710.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b012.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0129911.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b014.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0140101.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b015.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0150409.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b016.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0160210.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b026.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0260410.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b027.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0279705.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b062.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0620007.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b072.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0729604.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/c003.pdf"
        .Add "ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/c0030407.pdf"
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
jetzt läuft er bedeutend länger aber :-(
22.07.2005 20:14:21
Reinhard
Hallo Nepumuk,
da er so lange lief dachte ich schon es wäre geschafft, aber zufrüh gefreut.
Suche nach *.pdf zeigte mir dass nichts runtergeladen worden ist.
Übrigens dieses D:\vba..., ich habe nur eine C-Platte derzeit.
Gruß
Reinhard
AW: jetzt läuft er bedeutend länger aber :-(
22.07.2005 20:22:59
Nepumuk
Hi,
das kommt davon, wenn du drei Thread aufmachst zu ein und dem selben Thema. Also, hier nochmal die funktionierende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/24936.xls
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
sorry, dnke dir, jetzt klappts o.w.T
22.07.2005 22:07:56
Reinhard
Gruß
Reinhard

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige