Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons löschen

Buttons löschen
23.07.2005 16:37:23
Basti
Hallo zusammen
gibt es eine Möglichkeit alle Commandbuttons des Tabellenblattes 1 per Commandbutton zu löschen
?
Gruß Basti

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons löschen
23.07.2005 16:46:13
Leo
Hi,

Sub CB_loeschen()
Dim obj As Object
For Each obj In ActiveSheet.OLEObjects
If obj.progID = "Forms.CommandButton.1" Then obj.Delete
Next
End Sub

mfg Leo
AW: Buttons löschen
23.07.2005 17:02:29
Basti
Hallo Leo, danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich möchte halt den Inhalt des Tabellenblattes in ein anderes verschieben(sozusagen als Speicherfunktion)
Allerdings ohne irgendwelche Commandbuttons, da diese beim Laden (also beim zurückkopieren in das Dokument) über die anderen drüber kopiert und sich somit verdoppeln werden
Jetzt habe ich mit Hilfe deines Codes folgendes versucht,

Sub Patientenspeichern()
Range("a1").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Activate
Range("h31").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
ActiveCell.PasteSpecial
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("a1:e4000").Select
With Selection
.Copy
End With
Workbooks.Add
Range("a1").Select
ActiveSheet.Paste
Dim obj As Object
For Each obj In ActiveSheet.OLEObjects
If obj.progID = "Forms.CommandButton.1" Then obj.Delete
Next
End Sub

das geht aber nicht die Commandbuttons werden weiterhin mitkopiert.
Gruß Basti
Anzeige
AW: Buttons löschen
23.07.2005 17:17:50
Leo
Hi,
sehe überhaupt nicht durch, auf welchem Blatt gelöscht werden soll?
Bist du sicher, dass das wirklich Commandbutton sind?
mfg Leo
AW: Buttons löschen
23.07.2005 17:27:53
Basti
Hallo,
also ich möchte den Inhalt der Tabelle1 in ein neues Excel-dokument kopieren. Damit habe ich auch keine Probleme.
Allerdings befinden sich in der Tabelle1 Commandbuttons (um das Progi zu starten oder um Inhalte zu löschen)
Diese möchte ich einfach nicht mitkopieren in das neue Dokument.
Den es verhält sich so das ich das ganze dann mal aus dem neuerstellten Dokument ins Programm zurückkopieren möchte (sozusagen wie ein Ladevorgang). Sind die Buttons dann noch vorhanden werden sie über die anderen Buttons drüberkopiert.
Das heißt im Klartext das jedesmal wenn ich eine Person lade die Anzahl der Commandbuttons in Tabelle1 des Orginalprogramms zunimmt. was ich ja nicht möchte
Gruß Basti
Anzeige
AW: Buttons löschen
23.07.2005 19:36:08
Leo
"Diese möchte ich einfach nicht mitkopieren in das neue Dokument."
Dann lösch sie halt vorm Kopieren. Du solltest dann die Datei ohne Speicherung schließen
oder die Button im kopierten Blatt löschen, ist ja auch keine Hürde.
mfg Leo
AW: Buttons löschen
23.07.2005 19:43:08
Nepumuk
Hi,
Commandbuttons können mit deiner Methode überhaupt nicht kopiert werden. Wenn, dann sind das Schaltflächen aus der Symbolleiste Formular. Die kannst du so löschen:
Public Sub test()
    Dim myShape As Shape
    For Each myShape In ActiveSheet.Shapes
        If myShape.FormControlType = xlButtonControl _
            Then myShape.Delete
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
zu langsam :-))
23.07.2005 19:47:08
Nepumuk
Das kommt davon wenn man drei Beiträge gleichzeitig schreibt.
AW: zu langsam :-))
23.07.2005 20:02:43
Basti
Trotzdem vielen Dank,
ich wusste eben nicht das man im Tabellenblatt nicht Commandbutton dazu sagt denn die Funktion hat er ja.
Also danke nochmal, trotzdem was gelernt, Gruß Basti
AW: zu langsam :-))
23.07.2005 20:22:31
Nepumuk
Hallo Basti,
du kannst in einer Tabelle auch Commandbuttons einsetzen. Dazu musst du die Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" aktivieren. Schaltflächen und Commandbuttons sind aber schon zwei paar Stiefel. Eine Schaltfläche ist eher einem Grafikelement verwandt. Ein Commandbutton ist ein AktiveX - Control, welches aus der FM20.DLL generiert wird und viel mehr Möglichkeiten der Formatierung bietet, sowie wesentlich mehr Ereignisse kennt.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
Hallo Leo, habs gepackt
23.07.2005 19:36:48
Basti
Hallo Leo
Nach Buchstöbern und Abgleichen mit deinem Code habe ich folgenden gefunden der funktioniert:
Dim shpShape As Shape
For Each shpShape In ActiveSheet.Shapes
If shpShape.Type = msoFormControl Then
shpShape.Delete
End If
Next shpShape
vielen Dank für deine Hilfe, Gruß Basti

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige