Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Format

Benutzerdefiniertes Format
27.07.2005 23:00:43
reiner
Hallo Leute,
aus den Zellinhalten einer Exceltabelle werden Summen in variabeln Bereichen anhand folgendem Code:
“txtMitte.Text = Application.WorksheetFunction.Sum(variabler Bereich)” ermittelt.
Die Zellen in der Tabelle sind jeweils mit der zugehörigen Einheit "l/m²" formatiert.
Trotz vieler Versuche ist es mir noch nicht gelungen die errechnete Summe in dem Textfeld mit der Ein-heit: "l/m²" zu versehen.
Wie müsste die Formatierung des Textfeldes aussehen?

Gruß Reiner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Format
27.07.2005 23:05:15
Henrik
000000000"l/m2"
Damit kannst Du wenigstens den Text reinbringen - das mit dem ² weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Henrik
AW: Benutzerdefiniertes Format
27.07.2005 23:15:05
Ramses
Hallo Reiner
Erstelle ein Benutzerdefiniertes Format für diese Zelle
0.00 "m2"
Die hochgestellte 2 erhältst mit ALT+0178
Die Zahlen auf dem Nummernblock dazu verwenden,... wobei auf dem deutschen Tastaturlayout müsste sie irgendwo sein und mit der Taste "AltGr"+Die jeweilige Taste
Gruss Rainer
AW: Benutzerdefiniertes Format
28.07.2005 00:08:13
reiner
hallo ramses,
die Programmierung soll unter Excel-VBA programmiert werden, da hilft mir der Nummernblock nicht wirklich weiter!
gruß reiner
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Format
28.07.2005 00:32:11
Erich
Hallo Reiner,
doch, Ramses' Tipp hilft, auch in VBA, z. B. mit Cells(4, 2).NumberFormatLocal = "0,00 ""l/m²"""
Die hochgestellte 2 bekommst du mit Alt+178 (oder AltGr+2) - auch in VBA.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
AW: Benutzerdefiniertes Format
28.07.2005 11:01:19
reiner
Hallo Ramses, hallo Erich,
vielen Dank für die Rückmeldung aber sie hilft mir nicht weiter; hier zur Verdeutlichung:
Es soll der Inhalt einer Zelle die übrigens das korrekte Format ("l/m²") anzeigt, in ein Textfeld auf einer UserForm übernommen werden. Die Formel “txtMitte.Text = Applicati-on.WorksheetFunction.Sum(variabler Bereich)” überträgt zwar den Wert in das Textfeld aber eben nicht das Format und genau dort liegt das Problem.
Gruß Reiner
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Format
28.07.2005 12:01:51
Ramses
Hallo
Das war aber nicht die Frage :-(
Das geht auch nicht, du überträgst NUR den Zellinhalt, das Format wird von EXCEL dazugebastelt, ist aber nicht Bestandteil des Formats.
Anyway, du kannst den Teil auch via VBA zum Textbox Inhalt hinzufügen.
Einfach mal ausprobieren, rechnen kannst du dann aber nicht mehr mit dem Inhalt.
Gruss Rainer
AW: Benutzerdefiniertes Format
28.07.2005 15:46:03
reiner
Hallo Ramses, hallo Erich,
nach zahllosen Versuchen habe ich endlich die Lösung für das Problem selbst gefunden. Nachfolgend der funktionierende Programmcode: anstelle von l/m² können natürlich auch andere Einheiten verwendet werden.
“txtMitte1.Text = Format(Application.WorksheetFunction.Sum(variabler Bereich), "0.00 l/m²")”
danke für Eure Unterstützung
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige