Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilen auf Kalender

Verteilen auf Kalender
03.08.2005 07:56:06
Wolfgang
Hallo*
Ich habe unter Recherche und auf der CD von Herrn Herber entdeckt, dass es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, Kalender zu generieren. Ich würde gerne im Rahmen einer Arbeitszeitplanung folgende Frage stellen:
Vorgänge die sich regelmäßig wiederholen, allerdings die Größenordnung sich ändert, würde ich gerne per VBA in einem Kalender erfassen lassen, damit der bereits belegte Zeitraum überschaubar wird.
Kategorie A und B benötigen zur Erledigung je Einheit 30 Minuten und wiederholen sich in 3 Monaten;
Kategorie C benötigt ebenfalls 30 Minuten, wiederholt sich aber monatlich.
Kategorie D benötigt ebenfalls 30 Minuten, wiederholt sich aber erst nach 6 Monaten wieder,
Die Zahlen in den einzelnen Kategorien sind dabei unterschiedlich hoch (bewegen sich aber insgesamt immer auf ca. 500 bis 600 Einheiten, so dass eine Eingabe "zu Fuß" zu mühselig wäre)
Es könnte z.B. so aussehen:
A = 60 Einheiten, je 30 Minuten, im Intervall von regelmäßig monatigen Abständen;
B = 50 Einheiten, je 30 Minuten, im Intervall von regelmäßig 3-monatigen Abständen
C = 150 Einheiten, je 30 Minuten, im Intervall von regelmäßig 1-monatigen Abständen
D = 150 Einheiten, je 30 Minuten, im Intervall von regelmäßig 6 monatigen
Zeiträume stehen wöchentlich wie folgt zur Verfügung:
montags, dienstags und donnerstags je 5 Stunden,
mittwochs und freitags je 3 Stunden.
Ist es möglich, diese Vorgaben per VBA in ein Zeitraster einzubinden, so dass mir quasi ein Kalender mit 30-minütigem Raster erstellt wird, worin mir z.B. für jede Zeiteinheit automatisch ein X in den Kalender gesetzt wird und vielleicht für die jeweilige Kategorie die Zelle andersfarbig markiert wird ? Ich hoffe, mich nicht zu unverständlich ausgedrückt zu haben und würde mich über eine Hilfestellung riesig freuen. Vielleicht kennt ja jemand auch bereits eine ähnliche Mustermappe o.ä.?
Gruß - Wolfgang Berger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteilen auf Kalender
03.08.2005 09:58:34
Ralf
Hallo Wolfgang,
auf den ersten Blick riecht das nach viel Arbeit...
Hast Du schon mal was vorbereitet, das man sich anschauen könnte?
Ciao, Ralf
AW: Verteilen auf Kalender
03.08.2005 10:38:19
Wolfgang
Hallo Ralf,
zunächst herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, dich mit meinem Problem zu befassen. Ich stecke noch in den Anfängen der Überlegung und habe noch kein Manuskript oder eine Datei erstellt. Ich glaube aber, Deine Anregung ist gut, so dass ich zunächst heute Abend zuhause einmal eine "Konzeptmappe" erstelle und die dann poste, damit ich darüber vielleicht die Fragestellung auch genauer beschreiben kann. Danke nochmals für Dein Angebot der Unterstützung. Ich werde alsbald die Mappe posten.
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige
AW: Verteilen auf Kalender
03.08.2005 18:10:36
Wolfgang
Hallo Ralf,
ich habe einmal versucht, in der beiliegenden Mustermappe meine Vorstellungen in etwa zu erläutern. Das Kalenderblatt, welches ich aus der CD von Herrn Herber dort hineinkopiert habe, kann durchaus ganz anders aussehen. Vielleicht ist ja sowieso einfacher, wenn jeweils ab dem Systemdatum ein neuer Kalender generiert wird. Auch die Eintragung der jeweiligen "Termine" ist nur exemplarisch und könnte durchaus ganz anders aussehen. Wichtig wäre mir, wenn es überhaupt realisierbar ist, dass ich am Ende immer erkennen kann, wieviel Zeit insgesamt für die Erledigung der Kategorien benötigt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zumindest im Ansatz Hinweise erhalten könnten, wie die Sache evtl. realisierbar sein könnte, bzw. auch welche Strukturen man da evtl. wählt. Danke schon jetzt wieder für Deine aktive Unterstützung.
Gruß - Wolfgang Berger
https://www.herber.de/bbs/user/25290.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige