Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kreis zeichnen in Excel

Kreis zeichnen in Excel
04.08.2005 10:34:15
Tobias
Ich wollte für ein Excelberechnungsblatt eine Skizze erstellen.
An einem Kreis, der auf dem Bildschirm auch so aussieht und
auch laut Zahlenwerte im Reiter "Größe" auch wirklich einer ist,
sieht man, daß der Ausdruck verzerrt ist. Außerdem ist das auch bei
der Seitenvorschau so.
Weiß jemand woran das liegt?
Kann es der Druckertreiber sein? Wobei ich davon eigentlich abgekommen
bin, weil ich hier auf mehrere Drucker zugreifen kann und es ist immer
gleich.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreis zeichnen in Excel
04.08.2005 10:48:45
Reinhard
Hi Tobias,
ich glaube du wirst zum Lineal greifen müssen:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.excel/browse_thread/thread/3bf436754edc1393/0be8554dfc27984d?lnk=st&q=excel+kreis&rnum=9&hl=de#0be8554dfc27984d
Wobei ich dann das Erstellen des Kreises als Makro aufzeichnen würde und in dem Makro aufgrund der Seitenverhältnisse im Ausdruck die Werte anpassen würde.
Oder evtl den Kreis mit einem Grafikprogramm erzeugen und als transparentes Bild in Excel einfügen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Kreis zeichnen
04.08.2005 11:01:03
serge
Hi Tobias
bevor du die Form Elipse auf der Zeichnen-Symbolleiste anklickst drücken und halte dieUmschalttaste, dann wird der Kreis rund( dasselbe mit Rechteck=Viereck)
Soviel zum Kreis!
Serge
AW: Kreis zeichnen
04.08.2005 11:05:38
Hajo_Zi
Hallo
in diesem Punkt stimme ich Serge zu.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Kreis zeichnen
04.08.2005 11:16:45
Tobias
Erstmal Danke für Eure schnelle Hilfe, das war Spitze!
D.h. ich muß wohl damit leben; aber ist ja beruhigend, daß andere offensichtlich mit dem selben Problem zu tun hatten.
Leider kann ich Excel hier auch schlecht austricksen, weil ich einige Zeichnungsobjekte (also auch Pfeile bzw. Vektoren) über ein Makro erstelle, die sich auf Rechenwerte beziehen. Um das zu korrigieren, müßte ich ja dann die gesamte Zeichnung verzerren....das kuck ich mir noch an, ob das mit Gruppenbildung funktzioniert, oder ich mit Inhalteeinfügen probiere zu verzerren.
Naja schade, sieht halt einfach doof aus.
Anzeige
AW: Kreis zeichnen
04.08.2005 11:30:27
Reinhard
Hi Tobias,
zeichne dir ein Makro auf wenn du ausdruckst. Diesen Code fügst du dann in das Makro Ausdruck ein. Die namen deiner Bilder erhälst du mit tt().
Sub ausdruck()
ActiveSheet.Shapes("Oval 2").Height = 100
' hier code zum Ausdrucken einfügen
ActiveSheet.Shapes("Oval 2").Height = 150
End Sub
Sub tt()
For Each bild In ActiveSheet.Shapes
MsgBox bild.Name
Next bild
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Kreis zeichnen in Excel
04.08.2005 11:18:26
Jörg
Hallo Reinhard, Hallo Tobias,
in dem Thread wird unter anderem gesagt, daß es bei jemandem genau anders herum ist.
Dazu kann ich folgendes ergänzen.
Das Verhalten ist auch abhängig von der Bildschirmauflösung. Bei mir ist es so:
1024*768 = Seitenverhältnis 4/3
Im Tabellenblatt ist der Kreis in Y-Richtung gestreckt, der Ausdruck ist rund.
1280*1024 Seitenverhältnis 5/4
Im Tabellenblatt ist der Kreis rund, der Ausdruck ist in Y-Richtung gestaucht.
Das mag aber trotzdem auch noch vom Druckertreiber abhängen, denn in der Firma (Laserdrucker), ist der Kreis auch bei 1024*768 im Ausdruck gestaucht.
Der Korrekturfaktor errechnet sich aus (4/3)/(5/4), also 16/15 = 1,067
in etwa.
Eine Lösung dafür, daß es sowohl auf dem Tabellenblatt, als auch im Ausdruck rund ist, konnte ich bisher nicht finden.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Kreis zeichnen in Excel
04.08.2005 11:22:51
Tobias
Hmmmm, d.h. aber trotzdem, daß ich jedes Zeichnungsobjekt mit diesem Faktor verzerren müßte....grübel
Ist halt schwierig, weil ich mit Koordinaten und Vektoren arbeite, die im Makro verwendet werden und so gezeichnet werden.
Jedenfalls Danke für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige