Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz bzw. sperren

Blattschutz bzw. sperren
09.08.2005 13:38:31
Klaus S
Hallo liebe Excel Profis und die die es werden wollen!
Ich habe mehrere Arbeitszeitlisten mit jeweils 12 Blättern erstellt. Da es hier versch. Berechnungen gibt, habe ich bereits einen Blattschutz aktiviert.
Nun möchte ich, dass nach einer bestimmten Zeit, z.B. nach dem 20. eines jeden Monats, das gesamte Blatt gesperrt wird, also keine Einträge mehr verändert werden können, bzw. nur noch mit Passwort.
Wie stelle ich das mit meinen VBA Kenntnissen die kaum vorhanden sind an?
Für Euere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz bzw. sperren
09.08.2005 19:06:48
Harry
Hallo Klaus,
folgender Code gilt für das jeweils aktive Blatt (zum Ausprobieren):
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
'Diesen Code in ein Standardmodul:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Option Explicit
Public Function ZInt() As Long
Dim aw As String
aw = Format(Now, "DD.MM.YYYY")
If Left(aw, 1) = "0" Then
ZInt = Right(Left(aw, 2), 1)
Else
ZInt = Left(aw, 2)
End If
End Function
Public Sub wenn_21_dann_Blattschutz()
If ZInt > 20 Then
Call Blatt_komplett_sperren
Else
MsgBox "Es ist noch nicht so weit, denn heute ist der " & ZInt & ". " & Format(Now, "MMM"), vbOKOnly
End If
End Sub

Private Sub Blatt_komplett_sperren()
On Error GoTo Ende
ActiveSheet.Unprotect , Password:=""
With ActiveSheet
Cells.Locked = True
Cells.FormulaHidden = False
End With
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="Kennwort"
Application.DisplayAlerts = False
Exit Sub
Ende:
Err.Clear
End Sub

Viell Spass!
Gruss
Harry
Anzeige
AW: Blattschutz bzw. sperren
10.08.2005 17:55:24
Klaus S
Hallo Harry!
herzlichen Dank für deine Bemühungen!
Muss mich als VBA Azubi erst mal durch die vielen Reihen büffeln. Will ja schliesslich auch dabei etwas lernen!
Also, Vielen Dank dafür!
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige