Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kumulierte Werte zurückrechnen

Kumulierte Werte zurückrechnen
10.08.2005 10:56:57
John
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte mit kumulierten Werten. Aus denen sollen wieder die einzelnen Werte für jeden Monat zurückgerechnet werden. Normalerweise kein Problem, da ich einfach n-(n-1) rechnen muss und habe meinen Wert. Jetzt kann es aber vorkommen, dass ich 0-Werte habe. Dadurch muss ja nicht n-(n-1) sondern vielleicht n-(n-2) oder -3... gerechnet werden. Eben da wo wieder eine Zahl steht. Das geht auch mit Wenn Funktionen gut, allerdings nur bis ich das Ende der Wenn Verschachtelungen erreicht habe ?
Hat einer eine idee ?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kumulierte Werte zurückrechnen
10.08.2005 15:55:46
Klaus
Hallo John,
kenne deine Tabelle natürlich nicht, daher nur mal ein paar Ansätze und "Frage noch offen":
In Spalte A stehen deine Werte.
In B1 steht =zählenwenn(A:A;0)
In deiner Formel steht n-(n-B1)
Hilft das weiter?
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Kumulierte Werte zurückrechnen
10.08.2005 16:12:16
John
ja ein wenig. in spalte A stehen die Werte meinetwegen 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 in Spalte B sollten nun die Monatswerte stehen also nach dem Prinzip B1=1,B2=B2-B1,B3=B3-B2... klappt wie gesagt nur kommen die Werte durcheinander wenn ich solche Einträge in Spalte A habe 1,0,0,0,0,0,9,10,11,12 z.B.
Hier müsste B9=B9-B1 lauten und das wäre die Lösung
Anzeige
AW: Kumulierte Werte zurückrechnen
12.08.2005 07:56:20
Klaus
Moin.
Sorry, da blick ich nicht durch. Kannst du die Tabelle hochladen, mit einer präzisen Ergebnisserwartung?
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Kumulierte Werte zurückrechnen
12.08.2005 11:37:23
John
Hier ist es exemplarisch einmal aufgeführt...
https://www.herber.de/bbs/user/25582.xls
die Formel sind aber nicht immer so, da ich ja nie weiß wie die importierten kumulierten Werte aussehen und welche Zellen Nullwerte enthalten oder nicht...
AW: Kumulierte Werte zurückrechnen
12.08.2005 16:45:47
Bernd
Hallo John,
in Deiner Beispielmappe hast Du in der ersten Spalte kumulierte Werte! In Zeile 2 steht 1 und in Zeile 3 steht 0 ? Müßte doch aber eine 1 stehen, wenn der Wert des Monats 0 ist. Naja, wie auch immer, vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber trotzdem mal mein Lösungsvorschlag
https://www.herber.de/bbs/user/25599.xls
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Kumulierte Werte zurückrechnen
12.08.2005 16:53:53
John
Hallo Bernd,
vielen Dank. Ja Du hast recht die kumulierten Werte müssen natürlich 1 und nicht 0 sein, wenn ich schon eine 1 hatte und nichts hinzukommt bin ich natürlich fairer Weise immer noch bei 1 und muss nicht zurück über Los....oder so ähnlich :-)
Merci das löst das Problem.. habe es gerade getestet.
Ich denke mein Fehler war auch die Geschichte mit der 1 und der 0 am Ansatz.... naja zum Glück gibt es Teamwork und Foren:-)
Gruß
John
Vielen Dank für die Rückmeldung - o.T.
12.08.2005 16:56:23
Bernd
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige