Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mm-genaue Positionierung einer Shape

mm-genaue Positionierung einer Shape
10.08.2005 19:32:19
Adi
Hallo zusammen.
Ich muss auf einem Tabellenblatt eine zuvor erzeugte Form (Shape) unabhängig von Zoom/ Skalierung so ausrichten, dass es im ausgedruckten Resultat mm-genau zum Rechnungspapier passt.
Was hab' ich nicht alles probiert!
Aktueller Stand: ich summiere die Spaltenbreiten, die auf's DinA4-Blatt skaliert werden. Das müsste abzüglich linkem Rand meiner bedruckbaren Breite (hier 185 mm) entsprechen. Um Ihn aber testhalber gerade am rechten Rand der bedruckbaren Fläche auszurichten, muss der Wert nicht 185 * 72/25,4 sein, sondern 190 * 72/25,4 (also bedruckbare Breite + rechter Rand ?). Nun hab' ich einfach eine lineare Korrektur eingeführt und jetzt passts bei mir, in mehrerer Konstellationen.
Test mit .Left = 0 : positioniert ganz links+ rechter Rand (für mich nachvollziehbar; OK)
Test mit .Left = 105 *72/25,4 : passt nicht zur gewollten Position
Test mit .Left = 105 *185/190 *72/25,4 : passt mit linearer Korrektur zur gewollten Position
Also wie gesagt, ich hab's passend gemacht.
Nur: beim Kunden steht kein HP-Drucker, sondern 'n OKI C3200n (neuster Treiber) und der haut die Form sonstwo hin (ca. 7 mm zu weit links). Häää?
Ich hab' keine Idee mehr: Wenn ich den OKI-Treiber installiere, seh' ich in der Seitenansicht zu meinen Ergebnissen kein Jota unterschied. Selbst wenn ich mit dessen Bildschirmauflösung fahre, krieg ich den Effekt vom Kunden nicht nachgestellt.
Und nun die Frage, die ich auch gleich - ohne das Gelaber - hätte stellen können:
Wie kann ich mm-genau eine Form positionieren?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mm-genaue Positionierung einer Shape
10.08.2005 19:43:53
Reinhard
Hallo Adi,
der Kunde soll dir die Ausdrucke per Post zuschicken, du misst, korrigierst, fertig.
Gruß
Reinhard
AW: mm-genaue Positionierung einer Shape
10.08.2005 20:10:51
Adi
Hallo Reinhard,
und Danke für die Antwort.
Leider geht's hier nicht um 1 oder 2 Tabellenblätter.
Die Spalten und Zeilen jeder Rechnung, jedes Angebots oder jedes Nachtrags werden für sich optimiert. Mal gibt's 100.000 Stk. a 0,10 €, ein anderes Mal 1 km a 100.000,00 €, die Spalten werden hierfür optimiert und das ganze dann auf Seitenbreite skaliert.
Mir bleibt m.E. wirklich nur, nachdem das Blatt fertig layoutet ist, die Möglichkeit die Form bei genau 10,5 cm zu positionieren - egal welche Skalierung sich ergibt.
Nur wie?
Any further hints?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige