Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Positionsnummern sortieren

Positionsnummern sortieren
11.08.2005 13:48:23
zatzen
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für eine meiner Meinung nach nicht so schwierigen Anforderung, jedoch habe ich bis jetzt im Forum keinen Beitrag gefunden bei dem das Problem das gleiche ist. Folgendes Problem:
Ich möchte Ausschreibungspositionsnummern sortieren - diese können in den verschiedensten Formen auftreten, z.B. 1.1 ; 1.10 ; 1.100 ; 10.1 ; 100.1 oder da da fängt mein Problem erst richtig an 1.1.1 ; 1.10.1 ; 1.100.1 usw...
Momentan konvertiere ich die Einträge in mehreren spalten hin und her, um sie dann letztendlich nach Zahlen zu sortieren - also zum Beispiel wechseln(".";",") dann wert() von dem entstandenen als Zahl nutzbaren Text, dann eine Längenabfrage zusammen mit einer Abfrage ob die Zahl größer 9,99 oder 99,99 ist und setzte dann noch je nach dem zwei Nullen zwischen , und Nachkommazahl - alles in allem eine riesige Arie.
Das geht dann immer so lange gut bis jemanden wieder andere Positionsnummern einfallen, wie jetzt jüngst die 1.1.1 Variante und mein Konvertierungs Wirrwarr streikt weil die zahl 1,1,1 nicht existiert und dadurch einen Fehler verursacht.
Dazu kommt dass es um 250 Positionen geht die jeweils auf weitere 10 verschiedene gewichtet werden können müssen, was dann zusammen mit all den anderen Berechnungen die gebraucht werden zu jeweils 2500 Zeilen über mehrere Tabellen führt - ich bin jetzt bei ca. 11 MB und größer sollte die Mappe wirklich nicht werden.
Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen !!! Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Beispiel hochladen...
Inzwischen verzweifelnd um Hilfe bittend
Gruß Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionsnummern sortieren
11.08.2005 13:58:10
gordon
Hallo Stefan,
vieleicht sehe ich das Problem nicht, aber wieso trennst Du die Zahlen nicht einfach an den Punkten in drei Spalten, füllst evtl. leere Zellen mit Wert Null ( z.B. 1.10 wird zu 1 10 0) und sortierst diese einfach aufsteigend ?
Gruß
gordon
AW: Positionsnummern sortieren
11.08.2005 14:21:03
zatzen
Danke Gordon für die schnelle Antwort, dacht ich mir doch dass ich das viel zu kompliziert gemacht habe.
Und obwohl ich schon ca. 30% aller Formeln (was ja nicht wenig ist :-) inzwischen geglaubt kennen gelernt zu habe, wüsst ich nicht mit welcher ich dass machen soll ! Ich würd jetzt an Teil() oder suchen() bzw. finden () denken, aber irgendwie fehlt mir da der Dreh, oder gibt´s ne formel die Teilen ab Zeichen Ntes aufkommen macht ? Du siehst ich brauch noch einen Winck mehr :-)
Aber von der Idee hört sich das schon Welten besser an als mein Konvertierungs Wirr Warr...
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Positionsnummern sortieren
11.08.2005 15:31:10
gordon
Hi Stefan,
habe mal folgende Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/25540.xls
Voraussetzungen: Immer mindestens ein Punkt in den Positionen
Spalte A ist mit Text formatiert.
Gruß
gordon
AW: Positionsnummern sortieren
11.08.2005 20:37:01
zatzen
Gordon - Perfekt !!!
Hab nur noch ne wenn Abfrage mit rein gebastelt für die Positionen ohne Punkt und gut is, en Traum ! Die Datei ist direkt mal ein halbes Mb kleiner geworden.
Großes Dankeschön
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige