Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Positionsnummern sortieren

Positionsnummern sortieren
11.08.2005 13:48:23
zatzen
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für eine meiner Meinung nach nicht so schwierigen Anforderung, jedoch habe ich bis jetzt im Forum keinen Beitrag gefunden bei dem das Problem das gleiche ist. Folgendes Problem:
Ich möchte Ausschreibungspositionsnummern sortieren - diese können in den verschiedensten Formen auftreten, z.B. 1.1 ; 1.10 ; 1.100 ; 10.1 ; 100.1 oder da da fängt mein Problem erst richtig an 1.1.1 ; 1.10.1 ; 1.100.1 usw...
Momentan konvertiere ich die Einträge in mehreren spalten hin und her, um sie dann letztendlich nach Zahlen zu sortieren - also zum Beispiel wechseln(".";",") dann wert() von dem entstandenen als Zahl nutzbaren Text, dann eine Längenabfrage zusammen mit einer Abfrage ob die Zahl größer 9,99 oder 99,99 ist und setzte dann noch je nach dem zwei Nullen zwischen , und Nachkommazahl - alles in allem eine riesige Arie.
Das geht dann immer so lange gut bis jemanden wieder andere Positionsnummern einfallen, wie jetzt jüngst die 1.1.1 Variante und mein Konvertierungs Wirrwarr streikt weil die zahl 1,1,1 nicht existiert und dadurch einen Fehler verursacht.
Dazu kommt dass es um 250 Positionen geht die jeweils auf weitere 10 verschiedene gewichtet werden können müssen, was dann zusammen mit all den anderen Berechnungen die gebraucht werden zu jeweils 2500 Zeilen über mehrere Tabellen führt - ich bin jetzt bei ca. 11 MB und größer sollte die Mappe wirklich nicht werden.
Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen !!! Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Beispiel hochladen...
Inzwischen verzweifelnd um Hilfe bittend
Gruß Stefan
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionsnummern sortieren
11.08.2005 13:58:10
gordon
Hallo Stefan,
vieleicht sehe ich das Problem nicht, aber wieso trennst Du die Zahlen nicht einfach an den Punkten in drei Spalten, füllst evtl. leere Zellen mit Wert Null ( z.B. 1.10 wird zu 1 10 0) und sortierst diese einfach aufsteigend ?
Gruß
gordon
AW: Positionsnummern sortieren
11.08.2005 14:21:03
zatzen
Danke Gordon für die schnelle Antwort, dacht ich mir doch dass ich das viel zu kompliziert gemacht habe.
Und obwohl ich schon ca. 30% aller Formeln (was ja nicht wenig ist :-) inzwischen geglaubt kennen gelernt zu habe, wüsst ich nicht mit welcher ich dass machen soll ! Ich würd jetzt an Teil() oder suchen() bzw. finden () denken, aber irgendwie fehlt mir da der Dreh, oder gibt´s ne formel die Teilen ab Zeichen Ntes aufkommen macht ? Du siehst ich brauch noch einen Winck mehr :-)
Aber von der Idee hört sich das schon Welten besser an als mein Konvertierungs Wirr Warr...
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Positionsnummern sortieren
11.08.2005 15:31:10
gordon
Hi Stefan,
habe mal folgende Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/25540.xls
Voraussetzungen: Immer mindestens ein Punkt in den Positionen
Spalte A ist mit Text formatiert.
Gruß
gordon
AW: Positionsnummern sortieren
11.08.2005 20:37:01
zatzen
Gordon - Perfekt !!!
Hab nur noch ne wenn Abfrage mit rein gebastelt für die Positionen ohne Punkt und gut is, en Traum ! Die Datei ist direkt mal ein halbes Mb kleiner geworden.
Großes Dankeschön
Gruß Stefan
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Positionsnummern in Excel effizient sortieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Positionsnummern in einer Spalte (z. B. Spalte A) stehen. Die Daten sollten als Text formatiert sein, um Probleme mit der Sortierung zu vermeiden.

  2. Trennung der Zahlen: Nutze die Funktion Text in Spalten, um die Positionsnummern an den Punkten zu trennen:

    • Wähle die Spalte mit deinen Positionsnummern aus.
    • Gehe zu Daten > Text in Spalten.
    • Wähle Getrennt und dann Weiter.
    • Setze ein Häkchen bei Andere und gib . (Punkt) als Trennzeichen ein.
    • Klicke auf Fertig stellen.
  3. Fehlende Werte auffüllen: Falls einige Positionen weniger als drei Teile haben (z. B. 1.10 anstelle von 1.10.0), fülle die leeren Zellen mit 0 auf.

  4. Sortierung durchführen: Jetzt kannst du die Daten sortieren:

    • Wähle alle Spalten aus, die du sortieren möchtest.
    • Gehe zu Daten > Sortieren.
    • Sortiere zunächst nach der ersten Spalte, dann nach der zweiten und schließlich nach der dritten.
  5. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die sortierten Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Positionsnummern korrekt angeordnet sind.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Positionsnummer wird nicht erkannt: Stelle sicher, dass alle Zellen als Text formatiert sind, bevor du die Text in Spalten-Funktion verwendest.

  • Fehler: Sortierung funktioniert nicht wie erwartet: Überprüfe, ob alle Zahlen korrekt in Spalten aufgeteilt wurden. Ein Leerzeichen oder ein zusätzliches Zeichen kann die Sortierung beeinträchtigen.

  • Fehler: Leere Zellen werden nicht korrekt aufgefüllt: Nutze die WENN-Funktion, um sicherzustellen, dass leere Zellen mit 0 gefüllt werden. Zum Beispiel: =WENN(A1="", 0, A1).


Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte für dich nicht funktionieren oder du eine andere Möglichkeit suchst, kannst du auch folgende Methode ausprobieren:

  • Verwendung von Formeln: Du kannst die Funktionen LINKS, RECHTS und TEIL kombinieren, um die Zahlen aus den Positionsnummern zu extrahieren. Beispiel:
    =TEIL(A1, 1, FINDEN(".", A1)-1)  ' Extrahiert die erste Zahl
    =TEIL(A1, FINDEN(".", A1)+1, LEN(A1)-FINDEN(".", A1))  ' Extrahiert die zweite Zahl

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Positionsnummern in Spalte A:

1.1
1.10
10.1
1.1.1
1.10.1

Nach der Anwendung der Text in Spalten-Methode und der Sortierung solltest du folgende Reihenfolge erhalten:

1.1
1.1.1
1.10
1.10.1
10.1

Tipps für Profis

  • Automatisiere den Prozess: Nutze Makros, wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest. Ein einfaches VBA-Skript kann dir helfen, die Sortierung zu automatisieren.

  • Verwende benannte Bereiche: Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, nenne den Bereich deiner Positionsnummern und verwende diesen Namen in deinen Formeln.

  • Datenvalidierung: Setze eine Datenvalidierungsregel, um sicherzustellen, dass nur gültige Positionsnummern eingegeben werden können.


FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Kann ich auch andere Trennzeichen als Punkte verwenden?

Antwort: Ja, du kannst jedes Zeichen als Trennzeichen verwenden, indem du das entsprechende Zeichen in der Text in Spalten-Funktion angibst.

2. Frage Wie gehe ich mit sehr langen Positionsnummern um?

Antwort: Bei längeren Nummern kannst du die gleiche Methode verwenden. Stelle sicher, dass du genügend Spalten zur Verfügung hast, um alle Teile der Positionsnummern aufzunehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige