Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen

Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 12:20:49
Birgit
Hallo,
hoffe, ich habe euch mit der Überschrift nicht verwirrt. Aber es lässt sich nicht so leicht erklären
ein Button übermittelt eine Nummer (zb 4), der vom User eingegeben wurde.
Anhand von dieser Nummer greift man auf ein bestimmtes Textfeld zu. zB (Feld_4)
Und genau da liegt das Problem:
Ich könnte ja theoretisch einfach
"Feld_" & Nummer .Text ="hallo"
schreiben. Funktioniert aber nicht.
Ich könnte natürlich auch mit If- Arbeiten. Also
If (Nummer = 2)Then
Feld_2.Text="hallo"
EndIf
Aber: Es ist leider nicht nur Feld_2 oder Feld_3. Sondern sehr viele Felder mehr. Darum bin ich auf der Suche nach so einem Sub wie
liefereWertZurück("Feld2")
Hat da jemand was parat? Oder zumindest eine Idee? Ich habe an Zeiger gedacht, aber in VB habe ich davon null Ahnung. Irgendwie ist mir C da .. sympathischer.
Jolly

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 12:27:56
Uduuh
Hallo,
controls("Feld_" &Nummer.Text).Text="Hallo"
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 13:23:46
Birgit
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Bekomme leider beim Starten dieses Scriptteils eine Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren, Sub oder Function nicht definiert.
Wenn ich dann bei Controls auf Hilfe gehe, habe ich 2 Auswahlmöglichkeiten, eine davon ist MS-Forms, die mir aber leider nichts zurückgibt.
Wo krieg ich das Controls?
Ich hab schon alle möglichen Varianten durchprobiert, von der Reihenfolge, und das .Text weglassen und so.
Danke
Jolly
Public Bedienung As String
Public Function Insert(Nummer)
Controls("Feld_" & Nummer & "_1").Text = "Hallo"
Insert = 1
End Function

Private Sub Button_1_Click()
Bedienung = "1"
' Ich schreib immer Aktion=, damit sich unser schlauer Admin auskennt *g*
Aktion = Insert(Bedienung)
End Sub

Anzeige
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 13:24:01
Birgit
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Bekomme leider beim Starten dieses Scriptteils eine Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren, Sub oder Function nicht definiert.
Wenn ich dann bei Controls auf Hilfe gehe, habe ich 2 Auswahlmöglichkeiten, eine davon ist MS-Forms, die mir aber leider nichts zurückgibt.
Wo krieg ich das Controls?
Ich hab schon alle möglichen Varianten durchprobiert, von der Reihenfolge, und das .Text weglassen und so.
Danke
Jolly
Public Bedienung As String
Public Function Insert(Nummer)
Controls("Feld_" & Nummer & "_1").Text = "Hallo"
Insert = 1
End Function

Private Sub Button_1_Click()
Bedienung = "1"
' Ich schreib immer Aktion=, damit sich unser schlauer Admin auskennt *g*
Aktion = Insert(Bedienung)
End Sub

Anzeige
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 13:32:34
Unbekannter
Wenn Nummer=3 ist, dann müsste das Control genau "Feld_3_1" heißen haste so eines mit dem Namen?Ansonsten stimmt der Befehl, ich glaube das du keines mit dem Namen hast.
Gruß UN1
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 14:21:15
Birgit
Das Feld gibt es aber. Es ist eine MS-Forms Textbox. Muss ich irgendwas reinladen? Irgendeine Library, oder so was in die Richtung? Er kennt das "Controls" im Allgemeinen nicht (es erscheint nichts, wenn ich die Klammern schreiben)
Lg
Jolly
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 14:39:24
Unbekannter
Dann lade mal die Mappe hoch.
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 14:49:35
GerdZ
Hallo,
wenn deine Insert-Funktion nicht im Form-Modul steht, mußt du bei Controls noch den Form-Namen davor setzen.
z.B.
UserForm1.Controls(...
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 15:13:25
Birgit
Ich arbeite nur leider nicht mit Userforms, sondern mit Steuerelement-Textboxen direkt im Tabellenblatt. (Einfach nur reingezogen). Mit den Userforms hab ich leider keine Erfahrungen und auch im Moment keine Zeit mich da reinzuarbeiten.
Ich habe aber gesehen, dass es Controls auch für Steuerelemente geben muss (es gibt ein Hilfethema, das sich nicht öffnen lässt)
Was tun?
Danke,
Jolly
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 15:22:58
Birgit
Und: Ich möchte die Textboxen NICHT in eine Userform werfen. Das sind im Originaldokument mehrere Hundert und der Code ist inzwischen über 50 Word-Seiten lang - ein einziges Userform1. einfügen wäre ein Haufen Arbeit
Danke
Jolly
Anzeige
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 15:39:48
GerdZ
Hallo,
versuchs mal mit:
OLEObjects("Feld_" & Nummer & "_1").Object.Text = "Hallo"
Gruß Gerd
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 15:50:26
Birgit
Ihr seid Engel! Danke für eure Hilfe, ihr wisst gar nicht, wieviel Arbeit mir das erspart!
Jolly
AW: Aus String Variable aufrufen und Wert erkennen
15.08.2005 15:27:06
Unbekannter
Sorry,aber wenns auf dem Sheet ist dann kann ich dir nicht mehr helfen,aber das hätteste auch mal früher sagen können.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige