Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter und Teilergebnis

Autofilter und Teilergebnis
15.08.2005 19:05:14
Tobi
Hallo alle zusammen.
Ich arbeite gerade an meiner Praxisarbeit und habe mir zur Aufgabe gemacht eine Excel-Datei zu schreiben.
Sie besteht hauptsächlich aus einer Datenbank.
Die Auswahl der erwünschten Dateinen erfolgt über den Auto-Filter.
Mein Problem ist nun, dass das meines Wissens nur für Zahlen funktioniert (Summe, ...).
Gibt es auch eine Möglichkeit das für Namen zu machen.
Denn wenn ich über den Auto-Filter den Namen xy auswähle, möchte ich gerne, dass genau dieser ausgewählte Name / Namen in einem neuen Tabellenblatt auftauchen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Wäre um eine positive Antwort sehr dankbar.
Gruß Tobi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich versteh kein Wort...
15.08.2005 19:33:47
Boris
Hi Tobi,
...was soll nur für Zahlen funktionieren?
Und das versteh ich auch nicht:
Denn wenn ich über den Auto-Filter den Namen xy auswähle, möchte ich gerne, dass genau dieser ausgewählte Name / Namen in einem neuen Tabellenblatt auftauchen.
Grüße Boris
Neuer Erklärungs-Versuch
15.08.2005 20:11:59
Tobi
Also, dann auf ein Neues:
Ich habe im ersten Excel Datenblatt eine kleine Datenbank.
Sie besteht aus mehreren Spaltenüberschriften (Name, Ort, Produktanzahl, ...) und mehreren Datensätzen.
Über die Spaltenüberschriften ist ein Auto-Filter gelegt, sodass bestimmte Datensätze ausgewählt werden können.
Wenn ich nun beim Produktname einen einzelnen Wert mit dem Autoflter ausgewählt habe, wird mir ja nur dieser angezeigt. Über TEILERGEBNIS(9;C6:C10)habe ich die Summe der Produkte der momentan augewählten Daten ermittelt.
Diese sind Grundlage für ein Diagramm.
Dadurch habe ich immer die aktuell ausgewählten Daten im Diagramm dargestellt.
In meinem Fall ist es die Anzahl der Produkte.
Ich möchte nun aber auch den Namen des dazugehörigen Datensatzes angezeigt haben.
Beispielsweise wenn ich den Datensatz mit dem Name "Versuch 01" ausgewählt habe, wird mir die Anzahl der dazugehörigen Produkte im Diagramm angezeigt. Da mein Diagramm jedoch auf einem neuen Datenblatt ist, möchte ich, dass zusätzlich auch der Name des ausgewählten Datensatzes zu sehen ist.
Im Falle, dass ich über die Spaltenüberschrift "Ort" suche, kann es ja vorkommen, dass zwei oder mehrere unterschiedliche Namen auftauchen. Sollte dies der Fall sein, dann möchte ich, dass diese über dem Diagramm auftauchen.
Über das TEILERGEBNIS ist dies wahrscheinlich nicht möglich, da sich SUMME, ... ja nur auf Zahlen und nicht auf Namen beziehen. Ich möchte ja schließlich den Namen des auszuwertenden Datensatzes und nicht seinen Anzahl wissen.
Ich hoffe, dass ich mein Problem nun verständlich ausgedrückt habe.
Gruß Tobi.
PS: Ich habe eine kleine Datei mit den nötigsten Daten zum besseren Verständnis geschrieben, da die Originaldatei streng vertrauliche Daten enthält. Weiß jemand, wie ich diese mit meiner Nachricht zusammen ins Forum stellen kann?
Anzeige
eine kleine Datei mit den nötigsten Daten
16.08.2005 08:31:45
MichaV
Hallo,
Userbild
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige