Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroaufzeichnung vereinfachen - Frage an Matthias

Makroaufzeichnung vereinfachen - Frage an Matthias
16.08.2005 18:38:43
Harry
Hallo Matthias,
ich habe Deinen Lösungsvorschlag ausprobiert. Funktioniert leider doch nicht so richtig. Es werden nur Nullen übertragen. Das ist mir auch passiert, als ich anfangs direkt von Zeile 4 kopieren wollte (da stehen die Formel mit SVERWEIS) drin. Dehalb habe ich erstmal nach Zeile 7 "umkopiert".
Weiterhin wird sofort übertragen, wenn sich oben in den Auswahlfeldern was ändert und nicht erst bei Tastendruck. Und letzlich besteht das Problem mit den kopierten Schaltflächen 27 und 34. Die ändern sich auch alle gleichzeitig.
Ich habe bestimmt beim Einbinden was falsch gemacht (Ich habe das aufgezeichnete Makro in "Modul4" gelöscht, Deine zwei reinkopiert und jeder Schaltfläche die beiden Makros zugewiesen (vorher passierte gar nichts nur kann Makro zu Schaltfläche 34 nicht finden).
Kannst Du nochmal nachsehen?
https://www.herber.de/bbs/user/25698.xls
Gruß
Harry
PS: Falls Reinhardt mitliest: mit Dienem Vorschlag bin ich leider gar nicht klargekommen, weil er "gar nichts macht", sorry!
Anbei meine Originaldatei und wie es funktionieren soll in Zeile 8 und 9 dargestellt.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroaufzeichnung vereinfachen - Frage an Matt
17.08.2005 01:29:51
Matthias
Hallo Harry,
für die anderen:
Thread um den es geht: https://www.herber.de/forum/archiv/652to656/t652207.htm
mein Code war nicht ganz richtig. Da nur Werte übertragen werden sollen, muss es PasteSpecial heißen, wie du schon im Code geschrieben hast.

Sub Makros_Zuordnen()
Dim i As Integer
Dim Sh As Shape
For Each Sh In Sheets("Kalkulation").Shapes
If Sh.Type = 8 Then
Sh.OnAction = "Uebertragen"
End If
Next Sh
End Sub
Sub Uebertragen()
Dim zeile As Long
zeile = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row
Range("T7:AA7").Copy
Range("T" & zeile & ":AA" & zeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Application.CutCopyMode = False
End Sub

----------------------------------------------------------------------
Ich habe bestimmt beim Einbinden was falsch gemacht (Ich habe das aufgezeichnete Makro in "Modul4" gelöscht, Deine zwei reinkopiert und jeder Schaltfläche die beiden Makros zugewiesen (vorher passierte gar nichts nur kann Makro zu Schaltfläche 34 nicht finden).
Du musst manuell gar kein Makro mehr zuweisen, das macht die Prozedur Makros_Zuordnen! Sie ordnet alle Schaltflächen dem Makro "Uebertragen" zu.
Also nur einmalig "Makros_Zuordnen" ausführen und gut ist's!
------------------------------------------------------------------
Nochwas:
Im Tabellenmodul des Blattes "Kalkulation" kannst du noch etwas ändern, damit bei Änderung der ersten Combobox auch die zweite gleich einen Eintrag aus der geänderten Liste anzeigt:

Private Sub ComboBox1_Click()
With ComboBox2
.ListFillRange = ComboBox1.Value
.ListIndex = 0
End With
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makroaufzeichnung vereinfachen - Frage an Matthias
17.08.2005 18:24:35
Harry
Hallo Matthias,
jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir vorstelle! Habe auch das neue Makro eingebaut. Nun muß ich die Dateien "nur" noch mit Leben erfüllen, d. h. mit echten Daten füllen.
Vielen Dank nochmal, großer Guru ;-D
Harry
Danke für die Rückmeldung - o.T.
17.08.2005 22:33:20
Matthias
:-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige