Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code durch Funktion erstellen

Code durch Funktion erstellen
18.08.2005 11:05:50
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe eine Funktion, die mir einen Code in einer geöffneten Arbeitsmappe generiert:

Sub CodeKopieren()
Dim objMappe As Workbook
Set objMappe = ActiveWorkbook
With objMappe.VBProject.VBComponents(objMappe.CodeName).CodeModule
.InsertLines 1, "...CodeText..."
End With
End Sub

Nun habe ich das Problem, dass bei einigen Dateien - also nicht immer - in der Zeile With objMappe... ein "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs" angezeigt wird.
Setze ich vor die With-Anweisung folgende Zeile
Dummy = objMappe.VBProject.VBComponents(objMappe.CodeName).CodeModule
, bekomme ich den Fehlerhinweis nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich dieses Problem ohne Dummy beseitigen kann? Grüße Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code durch Funktion erstellen
18.08.2005 12:22:52
harry
hi,
"Index außerhalb des gültigen Bereichs" bedeutet, dass da ein name nicht stimmt, schätze mal es wird der modulname "CodeName" sein. wenn der fehler auftritt, check mal ab, ob das modul auch so heisst.
liebe grüße,
harry
AW: Code durch Funktion erstellen
18.08.2005 12:34:03
Stefan
Hallo,
Der CodeName ist immer "DieseArbeitsmappe", das muss in jeder Excel-Datei existieren.
Das unerklärliche ist ja, wenn ich eine Variable Dummy mit dem gleichen Inhalt belege, läuft alles ohne Probleme durch.
Grüße
Stefan
AW: Code durch Funktion erstellen
18.08.2005 17:23:30
Leo
Hi,
"DieseArbeitsmappe" ist immer Komponente 1, also kannst du sie über den Index ansprechen.
mfg Leo
Anzeige
AW: Code durch Funktion erstellen
19.08.2005 09:17:54
Stefan
Hallo Leo,
vielen Dank für den Tipp, so funktioniert es immer.
Grüße Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige