Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spalten kopieren

spalten kopieren
18.08.2005 10:55:30
peter
moin,
hab grad festgestellt, dass sich hier noch einer "Peter" nennt, deshalb bin ich ab sofort nicht mehr "Peter", sondern "peter"....*lol*
hab gestern schon mal nach einem vba-skript, das die komplette spalte, in der sich die feldmarkierung gerade befindet markiert und in die erste leere spalte eines anderen tabellenblattes (nennen wir es "tabelle2") kopiert, gefragt.
"u_" gab mir folgenden code:

Sub kopieren()
Columns(Selection.Column).Copy _
Sheets("Tabelle2").Range("IV1").End(xlToLeft).Offset(0, 1)
End Sub

ich dachte auch zunächst, es funktioniert, hab jetz aber festgestellt, dass immer nur in die Spalte "B" kopiert und was immer sich in dieser befindet überschrieben wird. ich wollte aber, dass immer in die erste leere spalte kopiert wird.
kann mir jemand helfen?
danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spalten kopieren
18.08.2005 11:01:49
Ramses
Hallo
Der Code setzt voraus, dass die Zeile 1 jeweils beschrieben ist.
Range("IV1").End(xlToLeft)
Ist dort nichts vorhanden schreibt er immer in die letzte Zelle rechts vom letzten Eintrag in Zeile 1
Gruss Rainer
AW: spalten kopieren
18.08.2005 11:25:36
peter
das hilft mir jetzt auch nicht wirklich, denn wenn zeile 1 leer ist, aber in zeile 2 (oder 3 oder wasauchimmer) etwas steht, ist die spalte ja wohl nicht leer. also brauche ich das bisherige skript so abgeändert, dass es immer in die erste zeile der spalte, die es gerade kopiert hat einen festen wert (z.b. "x") schreibt (dann müsste ich halt in meiner original-tabelle oben eine leere zeile lassen, wär aber nicht schlimm)
Anzeige
AW: spalten kopieren
18.08.2005 11:40:06
Ramses
Hallo
"...das hilft mir jetzt auch nicht wirklich..."
Ich kenne deine Tabelle nicht.
Ändere die zu suchende Zeile doch einfach dahingehend, dass du eine Zeile angibst wo auf jeden Fall was drin steht.
Statt IV1 dann halt IV2 oder IV3

Sub kopieren()
Columns(Selection.Column).Copy _
Sheets("Tabelle2").Range("IV1").End(xlToLeft).Offset(0, 1)
End Sub

Gruss Rainer
AW: spalten kopieren
18.08.2005 11:49:30
peter
es gitb nicht unbdingt eine zeile in der immer etwas steht, deshalb wollte ich ja, dass das skript immer in die erste zeile der frisch kopierten spalte ein "x" schreibt, das muss doch wohl möglich sein, oder?
Anzeige
AW: spalten kopieren
18.08.2005 12:03:40
Nepumuk
Hi,
auf das x kannst du so verzichten:
Sub kopieren()
    Dim intColumn As Integer
    With Worksheets("Tabelle2")
        For intColumn = 256 To 1 Step -1
            If WorksheetFunction.CountBlank(.Columns(intColumn)) _
                <> .Rows.Count Then Exit For
        Next
    End With
    intColumn = intColumn + 1
    Columns(Selection.Column).Copy Worksheets("Tabelle2").Columns(intColumn)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: spalten kopieren
18.08.2005 12:03:52
Ramses
Hallo
"..das muss doch wohl möglich sein, oder?.."
Dann schreib halt in Gottes Namen was in die Zeile.
Wenn du deine ursprüngliche Anfrage richtig gestellt hättest, dann bräuchte ich mich jetzt nicht damit herumschlagen :-(

Sub kopieren()
Dim x as integer
x = Sheets("Tabelle2").Range("IV1").End(xlToLeft).Offset(0, 1)
Cells(1,x) = "Etwas"
Columns(Selection.Column).Copy Sheets("Tabelle2").Range("IV1").cells(2,x)
End Sub

Beim ersten Kopiervorgang muss die Tabelle LEER sein
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige