Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateien

Bild

Betrifft: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateien
von: Ronny
Geschrieben am: 18.08.2005 11:35:03
Hallo zusammen,
zunächst mal ein ganz großes Lob an das Forum. Ich habe schon viel vom Erfahrungsaustausch gelernt, komme aber nun doch nicht umhin selber eine Frage an die Gemeinschaft zu richten.
Ich habe in einer neuen Exceldatei in Spalte A untereinander verschiedene Dateinamen (inkl. Laufwerk- und Pfadangabe) gelistet. Alles Excelfiles. Ich möchte nun, dass in den Spalten daneben die Namen der Tabelleblätter der jeweiligen Datei und beispielsweise Zelle A1 des jeweils ersten Tabellenblattes ausgelesen wird. Also die Daten aus den geschlossenen Dateien in diese eine neue Exceldatei geholt werden. Das ganze in einer Schleife bis zur letzten gelisteten Datei.
In meinen Träumen steht hier als Antwort dann ein süßes, kleines Makro. Wäre echt Klasse.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Ronny

Bild

Betrifft: AW: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateie
von: Unbekannter Nummer Eins
Geschrieben am: 18.08.2005 11:42:14
Bei mir in A1 steh "c:\temp\mappe1.xls" und darauf ließt es mit diesem code den ersten Tabellen Namen aus,brauchst du so etwas??

Sub bla()
Dim pfad As String
Dim obj As Object
pfad = Range("a1").Value
Set obj = GetObject(pfad)
Range("b1").Value = obj.Sheets(1).name
End Sub

Gruß UN1
Bild

Betrifft: AW: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateie
von: Ronny
Geschrieben am: 18.08.2005 11:59:52
Danke Nr.1,
ich brauche aber etwas mehr. Ich brauche die namen der Tabellenblätter UND den Inhalt aus Zelle A1 der Dateien die in Spalte A gelistet sind alles nebeneinander und für alle gelisteten Dateien.
Ronny
Bild

Betrifft: AW: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateie
von: Unbekannter Nummer Eins
Geschrieben am: 18.08.2005 12:10:22
Passt es jetzt???

Sub mappe()
On Error Resume Next
Dim pfad
Dim obj As Object
Dim a, b, c
For c = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
pfad = Range("a" & c).Value
Set obj = GetObject(pfad)
a = obj.Sheets.Count
For b = 1 To a
Cells(c, b + 1).Value = obj.Sheets(b).name
Next b
Cells(c, b + 1).Value = obj.Sheets(1).Range("a1").Value
Next c
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateie
von: Ronny
Geschrieben am: 18.08.2005 12:56:04
Nr. 1,
genau sooooo wollte ich es haben.
ein großes DANKE SCHÖN an Dich.
Gruß Ronny
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateien"