Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateien

Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateien
18.08.2005 11:35:03
Ronny
Hallo zusammen,
zunächst mal ein ganz großes Lob an das Forum. Ich habe schon viel vom Erfahrungsaustausch gelernt, komme aber nun doch nicht umhin selber eine Frage an die Gemeinschaft zu richten.
Ich habe in einer neuen Exceldatei in Spalte A untereinander verschiedene Dateinamen (inkl. Laufwerk- und Pfadangabe) gelistet. Alles Excelfiles. Ich möchte nun, dass in den Spalten daneben die Namen der Tabelleblätter der jeweiligen Datei und beispielsweise Zelle A1 des jeweils ersten Tabellenblattes ausgelesen wird. Also die Daten aus den geschlossenen Dateien in diese eine neue Exceldatei geholt werden. Das ganze in einer Schleife bis zur letzten gelisteten Datei.
In meinen Träumen steht hier als Antwort dann ein süßes, kleines Makro. Wäre echt Klasse.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Ronny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateie
18.08.2005 11:42:14
Unbekannter
Bei mir in A1 steh "c:\temp\mappe1.xls" und darauf ließt es mit diesem code den ersten Tabellen Namen aus,brauchst du so etwas?

Sub bla()
Dim pfad As String
Dim obj As Object
pfad = Range("a1").Value
Set obj = GetObject(pfad)
Range("b1").Value = obj.Sheets(1).name
End Sub

Gruß UN1
AW: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateie
18.08.2005 11:59:52
Ronny
Danke Nr.1,
ich brauche aber etwas mehr. Ich brauche die namen der Tabellenblätter UND den Inhalt aus Zelle A1 der Dateien die in Spalte A gelistet sind alles nebeneinander und für alle gelisteten Dateien.
Ronny
AW: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateie
18.08.2005 12:10:22
Unbekannter
Passt es jetzt?

Sub mappe()
On Error Resume Next
Dim pfad
Dim obj As Object
Dim a, b, c
For c = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
pfad = Range("a" & c).Value
Set obj = GetObject(pfad)
a = obj.Sheets.Count
For b = 1 To a
Cells(c, b + 1).Value = obj.Sheets(b).name
Next b
Cells(c, b + 1).Value = obj.Sheets(1).Range("a1").Value
Next c
End Sub

Anzeige
AW: Blattnamen und Inhale aus geschlossenen Dateie
18.08.2005 12:56:04
Ronny
Nr. 1,
genau sooooo wollte ich es haben.
ein großes DANKE SCHÖN an Dich.
Gruß Ronny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige