Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welches Shape wurde aktiviert

Welches Shape wurde aktiviert
30.08.2005 10:39:31
JoLago
Hallo zusammen, wer hat ne schnelle Antwort parat ?
Auf einem Tabellenblatt werden Shape-Objekte erzeugt. Das Erzeugen erfolgt wenn auf dem Tabellenblatt ein Button gedrückt wird. Die Position des Shape Objekts ergibt sich über die derzeit aktivierte Zelle, ActiveCell. Das Shape Objekt wird dann noch mit einem Vorgänger Shape Objekt durch eine Verbindungslinie verbunden. Dieser Vorgänger ist derzeit das zuletzt erzeugte Shape Objekt. Es soll nun aber möglich sein den Vorgänger durch anklicken/aktivieren zu bestimmen.
Frage: Wie bekomme ich die Information, welches Shape Objekt in einem Tabellblatt oder Diagramm derzeit aktiviert ist ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welches Shape wurde aktiviert
30.08.2005 13:47:38
Fred
Hi,
das steht links oben im Namensfeld der Bearbeitungsleiste.
mfg Fred
AW: Welches Shape wurde aktiviert
30.08.2005 14:36:40
jolago
Hallo, danke für die Antwort, meine aber wie ich unter VBA diese Eigenschaft abfragen kann !
Frage: Wie bekomme ich in VBA die Information, welches Shape Object im aktuellen Arbeitsblatt derzeit aktiviert ist ?
AW: Welches Shape wurde aktiviert
30.08.2005 15:27:37
K.Rola
Hallo,
dieses Makro den fraglichen Shapes zuordnen.
MsgBox ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Name
Gruß K.Rola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige