Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalendersteuerelement Monat Jahr

Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 15:00:24
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe das Kalnder - Steuerelement11.0 in eine Tabelle eingebaut, mit folgendeem Code:Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B3:B10090, C3:C100")
If Not Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then
FRM_Kalender.Show
ElseIf Target.Row >= 4 And Target.Row <= 7 And Target.Column <= 12 Then
FRM_Kalender.Show
End If
'    ActiveSheet.protect ("Passwort")
Set RaBereich = Nothing
End Sub

und in der User Form:
Option Explicit

Private Sub KAL_Kalender_Click()
'    If KAL_Kalender.Value <> "" Then ActiveCell = KAL_Kalender.Value
ActiveCell = KAL_Kalender.Value
Me.Hide
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
KAL_Kalender = Date
End Sub

Nun möchte ich gern etwas ähnliches in einer anderen Tabelle haben. Dort soll allerdings nur der Monat und das Jahr auswählbar sein (Tage und Wochentage spielen kein Rolle). Ich habe versucht eine umbenannte Kopie der Userform einzufügen und diese dann zu bearbeiten. Leider war das nicht möglich, da die Fehlermeldung kam, dass ich nicht zwei mal die gleiche User Form in der Tabelle laden kann (obwohl ich sie umbenannt habe). Wie kann ich mein Vorhaben realisieren? Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das Steuerelement erstens nur mit Monat und Jahr anzeigen lasse und es in einem anderen TAbelenblatt in die gewünschten Spalten einfügen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Beste Grüße
Stefanie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 15:10:44
Ramses
Hallo
Entweder du stauchst das Kalender-Element so zusammen dass nur noch Monat und Jahr zusehen sind, oder du baust dir zwei Comboboxen (1. mit Jahreszahlen , 2. mit Monatsnamen)
Gruss Rainer
AW: Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 16:10:05
Stefanie
Hallo Rainer,
habe es so versucht, das Kalenderelement so zusamenzuschieben aber wenn ich dann den Monat und das Jahr auswähle, dann trägt es mir dies nicht in die Zelle ein (weil ja das Datum, welches nicht sichtbar in Steuerelement) nicht angegeben ist. Wo finde ich denn denn Comboboxen und wie kann ich die mit Monat und Jahr belegen?
Beste Grüße
Stefanie
AW: Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 17:27:29
Stefanie
Hallo Nepumuk,
habe versucht eins selber zu basteln aber (jetzt kommt bestimmt ne blöde Frage von mir) wie bekomme ich die Daten in die Liste? Muss ich da vorher irgendwo was anlegen? Hoffe die Frage ist nicht zu blöd.
Schon mal Danke für die Antwort.
Beste Grüße
Stefanie
AW: Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 17:32:45
Nepumuk
Hallo Stefanie,
das ist doch alles drin in der Mustermappe. Du müsstest doch nur beide Mappen öffnen und im Projektexplorer mein Userform mit der Maus in deine Mappe schieben. Dann den Namen des Userforms oder deinen Aufruf ändern, schon geht's.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 16:39:33
Ramses
Hallo
Du kannst doch das Steuerlement mit einem Default Datum belegen, wo er starten soll.
Dann hast du den Tag automatisch gesetzt,... glaube ich zumindest :-)
Egal was dann ausgewählt wird, ist dann automatisch mit diesem Tag.
Comboboxen findest du auch in der Symbolleiste Toolbox oder Formular
Du kannst die Werte in einen Tabellenbereich bereich schreiben, diese Tabelle dann ausblenden, und diesen Bereich dann als Datenquelle den Comboboxen zuweisen
Combobox Toolbox = Eigenschaften - Listfillrange
Combobox Formular = Steuerlement formatieren - Register Steuerung - Eingabeverknüpfung
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 19:13:48
Stefanie
Hallo Rainer,
erst mal Danke für Deine Antwort. Habe es soweit alles hinbekommen. Kannte das mit Listfilrange nur aus der Exceloberfläche und dort Funktioniert es auch sehr gut. In der VBA Oberfläche (wo ich die User Form bastel) gibt es diese Eigenschaft nicht. Gibt es da vielleicht ne andere Bezeichnung?
Bei Formatierung Steuerelement existiert bei mir nicht das Register Eingabeverknüpfung.
Hier mal das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/26255.xls
Viele Grüße
Stefanie
AW: Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 20:11:02
Ramses
Hallo
du hast nichts davon geschrieben, dass du die Combobox in einer Userform verwendest.
Du sagtest in einer Tabelle !
Combobox Userform = RowSource
und dort den Tabellenbereich angeben, wo die Daten stehen
"...Bei Formatierung Steuerelement existiert bei mir nicht das Register Eingabeverknüpfung...."
Glaube ich nicht :-)
Combobox aus Symbolleiste Formular ?
Steuerelement markieren - Rechte Maustaste
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement Monat Jahr
01.09.2005 20:16:47
Stefanie
Hallo Rainer,
entschuldige, dass ich mich missvertständlich ausgedrückt habe. Das konntest Du ja nicht verstehen (werde mich bessern:-).
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Viele Grüße
Stefanie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige