Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parameterübergabe bei Makroaufruf per Grafik?

Parameterübergabe bei Makroaufruf per Grafik?
05.09.2005 19:20:55
Pascal
Hallo,
ich habe eine kleine Grafik an den Anfang einer von 40 Zeilen gesetzt mit einem Export Symbol.
Ein Klick auf das Symbol ruft ein Makro auf, dass die Informationen der betreffenden Zeile einliesst und verarbeitet.
Für jede Zeile wäre das Makro folglich bis auf die Zeilenparameter identisch.
Muss ich das Makro 40 * mit geänderten Zeilen kopiern oder kann ich ein Parameter beim Aufruf übergeben oder gibt es sonstwie eine andere elegantere Lösung? Das Makro 40mal kopieren wiederstrebt mir irgendwie.
Danke und beste Grüße,
Pascal

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parameterübergabe bei Makroaufruf per Grafik?
05.09.2005 19:22:39
Ramses
Hallo
Bezieh dich doch einfach auf "ActiveCell" oder "Selection"
Damit kannst du die Zeile der markierten Zelle auslesen und danach eben die Daten einlesen.
Gruss Rainer
AW: Parameterübergabe bei Makroaufruf per Grafik?
05.09.2005 19:31:24
Pascal
Hi,
danke für die Antwort, aber wenn der User eine Grafik anklickt kann es durchaus sein, dass er weiterhin eine Zelle in einem anderen Feld aktiviert hat und so ein falscher Wert übergeben wird.
Ich verknüpfe die Grafik mit Makro zuweisen. Geht das auch direkt per Code?
Danke und beste Grüße,
Pascal
AW: Parameterübergabe bei Makroaufruf per Grafik?
05.09.2005 19:33:51
Ramses
Hallo
Makro hin,... User her.
Wenn der User nicht in der Lage ist die richtige Zeile zu markieren, musst du die 40 Icons zeichnen (Dateigrösse !)
Alternativ kannst du mal die Funktion "Application.Caller" ansehen.
Dabei wird der Name des aufrufenden Objectes übergeben, das könntest du per "Select Case" auswerten.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Parameterübergabe bei Makroaufruf per Grafik?
05.09.2005 19:43:45
Pascal
Hi,
tja. Ich glaube, ich werde dann auf die Grafiken verzichten und doch über einen Doppelklick in die betreffende Zeile gehen.
Aber trotzdem danke für die Hilfe!
Beste Grüße,
Pascal
AW: Parameterübergabe bei Makroaufruf per Grafik?
05.09.2005 19:50:34
Ramses
Hallo
"...och über einen Doppelklick in die betreffende Zeile gehen. ..."
Dann kannst du doch auch den ersten Vorschlag übernehmen ?
Zeig dem User in der Msgbox welche Daten das betrifft, und frag ihn ob das OK ist.
Der Doppelklick ist für die vereinfachte Bearbeitung gedacht, und nicht um ein Makro auszulösen.
Woher weisst du denn, dass der User nicht einfach was ändern will ?
Gruss Rainer
Anzeige
Inputbox Type 8 ?
05.09.2005 20:40:41
Nepumuk
AW: Inputbox Type 8 ?
05.09.2005 20:44:13
Ramses
Hallo Nepumuk
wäre ne Variante,... aber wenn er die Zeile vorher schon nicht korrekt auswählen kann,... ob der User es dann mit einem zusätzlichen Dialog schafft :-) ?
Gruss Rainer
AW: Inputbox Type 8 ?
05.09.2005 20:49:07
Nepumuk
Hi Rainer,
dann lass ich ihn so lange in einem Loop hängen, bis er entweder den richtigen Bereich ausgewählt oder abgebrochen hat.
Gruß
Nepumuk
AW: Inputbox Type 8 ?
05.09.2005 21:04:00
Ramses
Hallo Nepumuk
Das ist ja die Krux:
Bei 40 Zeilen rauszufinden welche die richtige ist :-) *lol*
Vor lauter Loops, übersieht er dann auch noch das "Abbrechen" und ruft um Hilfe :-)
Gruss Rainer
PS: Ich hoffe das "Granti" bezieht sich nicht auf mich :-)
Anzeige
AW: Inputbox Type 8 ?
05.09.2005 21:17:37
Nepumuk
Hi Rainer,
nene, den bau ich in die Inputbox.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige