Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Länge von Koreanischen Texten

Länge von Koreanischen Texten
08.09.2005 11:45:10
Koreanischen
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich hier etwas OT, aber da ich ein Excel-Makro verwende, stelle ich einfach mal die Frage:
Das besagte Excel-Makro liest Buchungssätze, die koreanische Schriftzeichen enthalten, aus einem Excel-Arbeitsblatt aus und erzeugt FI-Buchungen im SAP. Läuft auf meinem PC tadellos, selbst, wenn ich im SAP als Anmeldesprache Koreanisch verwende. Im SAP werden dann auch die koreanischen Schriftzeichen angezeigt.
Wenn mein koreanischer Kollege den gleichen Makro mit den selben Eingabedaten auf seinem PC startet, weist SAP die Buchungen ab. Der Grund ist , dass die Textlänge auf meinem PC als Anzahl Zeichen und bei meinem Kollegen als Anzahl Bytes interpretiert wird.
Ich vermute, dass ist ein Thema der Ländereinstellung im XP und daher in diesem Forum wohl OT, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit ostasiatischen Windows-Einstellungen oder mit der Darstellung von Zeichensätzen etwas aus.
Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank im Voraus
Werner

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Länge von Koreanischen Texten
08.09.2005 12:07:12
Koreanischen
Hallo Werner,
das passiert wahrscheinlich nicht allzu häufig, daß man sich mit koreanisch beschäftigen muß. Deshalb fehlt es da vermutlich an einschlägigen Erfahrungen. Ich habe damit noch keine gemacht, aber mal im Objektkatalog nachgesehen. Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft, trotzdem hier mal das, was die Hilfe dazu ausspuckt. (zu finden im Objektkatalog unter: vbIMEModeHiragana)
IMEStatus-Konstanten

Die folgenden Konstanten können überall im Code anstelle der tatsächlichen Werte verwendet werden.
Die Konstanten für das Gebietsschema Japanisch sehen wie folgt aus:
Konstante Wert Beschreibung
vbIMEModeNoControl 0 Keine IME-Kontrolle (Standard)
vbIMEModeOn 1 IME an
vbIMEModeOff 2 IME aus
vbIMEModeDisable 3 IME deaktiviert
vbIMEModeHiragana 4 Volle Breite Hiragana-Modus
vbIMEModeKatakana 5 Volle Breite Katakana-Modus
vbIMEModeKatakanaHalf 6 Halbe Breite Katakana-Modus
vbIMEModeAlphaFull 7 Volle Breite alphanumerischer Modus
vbIMEModeAlpha 8 Halbe Breite alphanumerischer Modus
Die Konstantenwerte für das Gebietsschema Koreanisch sehen wie folgt aus:
Konstante Wert Beschreibung
vbIMEModeNoControl 0 Keine IME-Kontrolle (Standard)
vbIMEModeAlphaFull 7 Volle Breite alphanumerischer Modus
vbIMEModeAlpha 8 Halbe Breite alphanumerischer Modus
vbIMEModeHangulFull 9 Volle Breite Hangul-Modus
vbIMEModeHangul 10 Halbe Breite Hangul-Modus
Die Konstantenwerte für das Gebietsschema Chinesisch sehen wie folgt aus:
Konstante Wert Beschreibung
vbIMEModeNoControl 0 Keine IME-Kontrolle (Standard)
vbIMEModeOn 1 IME an
vbIMEModeOff 2 IME aus
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige