Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Numeric

Numeric
15.09.2005 13:35:10
Detlef
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einer Excelfunktion.
Ich prüfe mit folgender Zeile ob ein Ausdruck Nummerisch ist oder nicht:
If IsNumeric(txtTextbox1.Text) Then txtTextbox1.Text = CInt(txtTextbox1.Text)
in Textbox1 stehen immer Werte in folgender Art:
025; 25; K25; 8C4; ... das heißt mal sind sie numerisch und mal nicht.
Die Unterscheidung ob der Ausdruck nummerisch ist oder nicht funktioniert auch immer einwandfrei ausser bei Ausdrücken wie 8D2; 8D3; 8E3... Diese Ausdrücke werden immer als numerisch interpretiert.
Bei 8E3 kann ich mir noch vorstellen das VB das E als Exponent wertet und den Ausdruck somit als Zahl aber für 8D2 fällt mir nichts ein.
Kennt jemand von Euch das Problem?
Bin für jede Anregung dankbar...
Gruß,
Detlef

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Numeric
15.09.2005 13:53:26
MichaV
Hallo,
CINT("8D2")=800 , also ist das D die Anzahl der folgenden Nullen.
Prüfe zusätzlich, ob CSTR(CINT(Text))=Text
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Numeric
19.09.2005 08:24:37
Detlef
Hallo Micha,
vielen Dank schon mal für die Antwort. Wenn ich jetzt CSTR(CINT(Text)) anwende bekomme ich, wenn Text ein String ist, eine Fehlermeldung (was ja schon mal gut ist!) die ich dann abfangen kann. Muß ich das jetzt über die Fehlermeldung abfangen oder geht es noch etwas eleganter?
Danke schön...
Gruß,
Detlef
AW: Numeric
19.09.2005 09:20:51
MichaV
Hallo,
na dann prüfe zuerst, ob kein Text vorliegt (IsNumeric) und dann prüfe, ob der vermeintliche Numerische Wert ("8D2") wirklich numerisch ist (CSTR(CINT(Text))=Text)
ungetestet:

if isnumeric(Text) then
msgbox "vielleicht eine Zahl"
if CSTR(CINT(Text))=Text then
msgbox "tatsächlich eine Zahl"
else
msgbox "doch keine Zahl"
end if
else
msgbox "keine Zahl"
end if

Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige