Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann mir bei den Problem jemand helfen??

Kann mir bei den Problem jemand helfen?
16.09.2005 16:57:31
Daniel
Hallo,
leider konnte mir bei dem Problem bisher niemand helfen:
https://www.herber.de/forum/messages/668068.html
Da ich etwas unter Zeitdruck bin mit der Sache, hoffe ich das mir da jemand helfen kann.
Danke,
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann mir bei den Problem jemand helfen?
16.09.2005 17:09:11
Eule
Hi Daniel
würde ja gern helfen, komme aber mit deiner Musterdatei bzw. Fragerei nicht ganz klar!
Gehts vielleicht auch ausführlicher?
Im Übrigen, die Fehlerwerte sollten von vornherein abgebogen werden!
Gruss Eule
AW: Kann mir bei den Problem jemand helfen?
16.09.2005 18:50:25
Daniel
Hallo Eule,
die Fehlerwerte lassen sich leider nicht vermeiden. Es handelt sich um Aktienkurse, die von einem "Drittanbieter" in die Excel-Datei geladen werden.
Nun kommt es hier ab und an, und vor allem beim Öffnen der Datei, zu Fehlwerten.
In diesem Sheet soll das Ergebnis eines Aktiendepots berechnet werden.
Kommt nun in einem der Werte ein Fehler vor, so würde z.B. der Gesamtwert des Depots #NV sein, was ja nicht korrekt ist. Auch ein Wert von Null o.ä. wäre falsch.
Das einzig richtige kann in dieser Situation nur sein, dass falls Fehler vorkommen, der letzte Depotwert genommen wird, und eben nicht Null oder #NV, so wie es jetzt passiert.
Da ich bei einem Fehler den vorherigen Wert haben möchte, kann man das denke ich nicht per Formel lösen. Und bei Makros habe ich mehr oder weniger keine Ahnung.
Ich hoffe nun kann man sich mehr vorstellen von dem Problem.
Ich hoffe dadruch werden meine anderen Fragen und Darstellungen deutlicher!?
Grüße,
Daniel
Anzeige
Iteration?
17.09.2005 10:51:34
MichaV
Hallo Daniel,
versuch mal, ob Du damit leben kannst:
Stelle im Menü Optionen- Berechnung die Iteration AN. Dann kannst Du Zirkelbezüge nach folgendem Schema basteln:
Fomel in F11: Wenn(F10=#NV; Dann alter Wert aus F11; Sonst Berechnung eines neuen Wertes für F11)
Tabelle1
 EF
11145,0050,00
12#NV50,00
Formeln der Tabelle
F11 : =WENN(ISTNV(E11);F11;WENN(ANZAHL2(A11:E11)=5;WENN(B11>0;(E11-D11)*C11*B11;(E11-D11)*C11*B11);""))
E12 : =NV()
F12 : =WENN(ISTNV(E12);F12;WENN(ANZAHL2(A12:E12)=5;WENN(B12>0;(E12-D12)*C12*B12;(E12-D12)*C12*B12);""))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Iteration?
17.09.2005 11:30:07
Daniel
Hallo Micha,
danke für die Mühe.
Zwar kann ich das im Moment nicht in meiner "realen" Umgebung testen.
Das Problem wird aber sein, dass in E11 schon eine Formel steht. Dies sorgt nämlich dafür, dass von einem Server Aktienkurse gezogen werden.
Ich denke dann wird das in dieser Form nicht funktionieren, oder?
Grüße,
Daniel
AW: Iteration?
17.09.2005 11:41:29
MichaV
Hallo Daniel,
warum nicht? Mit IstNV() simuliere ich bloß eine Formel, die einen NV- Fehler erzeugt. Wenn in E12 eine andere Formel steht dann ist das auch gut. F12 prüft, ob in E12 der Fehlerwert #NV angezeigt wird, welche Formel diesen Fehlerwert produziert ist egal.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Iteration?
17.09.2005 12:24:44
Daniel
Ok, dann Versuche ich das mal. Ich kann ja genauso gut ISTFEHLER verwenden, oder?
Aber: Was löst diese Iteration aus? Verändert das die Berechnung in anderen Teilen der Datei? Ich habe hier ja nur einen Ausschnitt gezeigt.
Was wird dadurch verändert?
Grüße,
Daniel
AW: Iteration?
17.09.2005 23:36:12
MichaV
Hallo Daniel,
IstFehler kannst Du auch verwenden.
Iteration http://de.wikipedia.org/wiki/Iteration ist die zielgerichtete schrittweise Annäherung an ein Ergebnis. In Excel wirkt sich das bei Zirkelbezügen aus. Zirkelbezug ist eine Formel, die sich auf sich selbst bezieht. Ohne Iteration würde Excel nie aufhören zu rechnen, darum gibt es vorsichtshalber eine Fehlermeldung (Zirkelbezug). Wenn Du die Iteration anschaltest verhinderst Du diesen Effekt, weil Excel nach einer bestimmten Anzahl von Iterationsschritten die Berechnung abbricht.
Schreib z.B. mal in die Zelle A1: =A1+1. Das geht normalerweise nicht, weil diese Bereichnung ins Unendliche führen würde. Wenn Du Iteration anstellst und 100 maximale Iterationsschritte festlegst, dann kommt als Ergebnis 100 raus, weil die Formel 100mal berechnet wird.
Solange Du also keine Zirkelbezüge in Deiner Mappe hast, sollte sich die Iteration nicht auswirken.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Iteration?
18.09.2005 09:42:42
Daniel
Ah, ich verstehe.
Dann scheint die Lösung genau richtig zu sein. Muss das nur noch am Montag "real" testen. Spricht aber nichts dagegen.
Danke!
Noch eine kurze Frage:
Wenn ich diese Iteration aktiviere, dann gilt das nur für diese eine Datei und nicht für Excel insgesamt, oder?
Grüße,
Daniel
AW: Iteration?
18.09.2005 18:39:57
MichaV
Hallo Daniel,
probiers doch einfach mal aus.
Gruß- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige