Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
17.09.2005 13:13:26
Gregor
Hallo,
Ich komme nicht mehr weiter:

Private Sub UserForm_Initialize()
Call cmbFüllen
End Sub

Sub cmbFüllen()
Me.cmbAnfang.RowSource = ("D1:D300")
Me.cmbAnfang.ListIndex = "2"
Me.cmbEnde.RowSource = ("D1:D300")
Me.cmbEnde.ListIndex = "3"
End Sub
Nun möchte ich die beiden ComboBox mit Daten aus einem anderen Tabellenblatt mit dem Namen Code übernehmen (also nicht"D1:D300". Im Feld Combobox sollen 4 Spalten angezeigt werden (Worksheets("Code") Spalten A bis D).
Für die weitere Bearbeitung muss ich aus der Combobox von der via Dropdown-Auswahlliste die 4. Spalte in eine Variable einlesen. Die 4. Spalte beinhaltet einen Code.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Gregor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox
17.09.2005 14:53:33
Matthias
Hallo Gregor,
definiere einen Namen "Liste" der den Bereich widergibt.
Dannm:

Sub cmbFüllen()
With cmbAnfang
'.ColumnCount = 4 'Kommentar entfernen, wenn Liste auch vierspaltig angezeigt werden soll
.BoundColumn = 4
.RowSource = "Liste"
End With
End Sub

Wert ermitteln mit MsgBox cmbAnfang.Value
Gruß Matthias
AW: ComboBox
17.09.2005 16:27:59
Gregor
Hallo Matthias
Das mit der Liste klappt gut. Nur zeigt es mir in der Combox nur die 1.Spalte an, auch wenn ich
.ColumnCount = 4
aktiviert habe und im Eigenschaftsfenster ColumnCount auch auf 4 gesetzt habe.
Ich möchte also in der CoboBox die ganze Auswahl anzeigen (4 Spalten) für die wetere Bearbeitung aber nur den Code aus Spalte vier in die Variable einlesen. Wie übernehme ich in die Variable nur die 4. Spalte.
Vielen Dank
Gregor
Anzeige
AW: ComboBox
17.09.2005 16:36:41
Matthias
Hallo Gregor,
wenn du die ComboBox aufklappst, werden aber alle 4 Spalten angezeigt, oder?
Mehr geht glaub ich nicht, du müsstest die anderen Werte manuell auslesen und z.B. in Textboxen schreiben.
Gruß Matthias
AW: ComboBox
17.09.2005 16:42:20
Gregor
Matthias
Ja, so ist es, beim Aufklappen zeigt es alle vier Spalten an. Kann ich zumindest statt der ersten die vierte Spalte anzeigen lassen?
Herzlichen Dank
Gregor
AW: ComboBox
17.09.2005 16:46:58
Matthias
Hallo Gregor,
mach noch 3 Textboxen neben die Combobox und nenne sie Textbox1, Textbox2, Textbox3.
Setze noch deren Eigenschaft "Locked" auf True.
Dann:

Private Sub cmbAnfang_Change()
On Error Resume Next
TextBox1 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Val(cmbAnfang.Text), Range("Liste"), 2, True)
TextBox2 = Application.WorksheetFunction.VLookup(Val(cmbAnfang.Text), Range("Liste"), 3, True)
TextBox3 = cmbAnfang.Value
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
Danke
17.09.2005 17:18:07
Gregor
Matthias
Danke für deine Tipps und deine Geduld. Du hast mir sehr geholfen.
Gruss Gregor

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige