Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexes Makro zum Umbenennen von Tabellen

Komplexes Makro zum Umbenennen von Tabellen
23.09.2005 13:58:07
Tabellen
Hallo,
ich habe ein etwas verzwicktes Problem. Ich möchte aus einem Projektplanungstool das ich mir mit Excel zusammengebaut habe erreichen, dass ich einzelne Teile davon in neue Dateien einkopieren kann. Die Struktur ist folgendermaßen:
Es gibt eine Hauptdatei die auf 30 "Unterdateien" verweist. Diese 30 Unterdateien haben immer 6 Tabellenblätter - die aber unterschiedlich benamt sind - die Benamung der Tabellen ändert sich auch immer mal wieder pro "Unterdatei". Jede Unterdatei beinhaltet ein Projekt.
Ich möchte jetzt ein Makro schreiben, dass mir eine einzelne Unterdatei als neue Datei speichert, ohne dass sich die Bezüge der Hauptdatei auf die ursprüngliche Unterdatei ändert.
Dazu noch die Lösung für das Problem, dass die neue gespeicherte Unterdatei einen ganz bestimmten Namen haben muss der sich automatisch aus den Inforamtionen zusammensetzen soll. Als Beispiel:
Die Unterdateien heißen alle "Project_01" -- "Project_02", etc. Die neu herausgespeicherten Unterdateien sollen aber den echten Namen des projektes tragen + eine Kennung. Ich hatte jetzt den Ansatz eine Zelle in der Unterdatei dazu zu nutzen mir den korrekten Dateinamen zusammenzubauen und diese dann beim automatischen Speichern zu kopieren und als Dateiname einzusetzen. Nur leider habe ich keine Funktion gefunden die so etwas macht wie "Text aus Zelle 1 + Text aus Zelle 2" als gemeinsamen Text in Zelle 3 kopieren.
Ich hoffe das ist alles nicht zu durcheinander.
Danke,
Nontacky

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexes Makro zum Umbenennen von Tabellen
23.09.2005 14:13:47
Tabellen
Hi,
wenn die Tabelle, die gespeichert werden soll, selektiert ist, dann geht das ganz einfach so:

Sub speichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Eigene Datein\" & Range("C1").Value & ".xls"
End Sub

Der Name steht in C1, welches sich wiederum mit folgender Formel aus zB A1 und B1 zusammensetzt:
=A1&B1
Schönen Gruß,
Andi
etwas komfortabler...
23.09.2005 14:26:59
Andi
Hi nochmal,
anbei ein Beispiel, in dem Du die Tabelle, die Du speichern willst, per userform auswählen kannst.
Gestartet wird das ganze wie eben per Makro "speichern", das Du natürlich auch einem shortcut oder einem Button zuweisen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/26872.xls
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige