Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anordnung Optionbuttons

Anordnung Optionbuttons
30.09.2005 18:35:04
volleybaerchen
Hallo,
ich möchte auf meinem UserSheet1 drei Rahmen mit jeweils 3 OptionButtons platzieren. Die Rahmen sollen verschiedene Farben als Hintergrund bekommen, aber trotzdem soll immer nur einer der 9 Optionbuttons ausgewählt sein. Bei mir funktioniert es leider nur in einem Rahmen (es kann also in jedem Rahmen ein Button ausgewählt werden). Wie kann ich trotz dreier Rahmen erreichen, dass alle Buttons zusammengehören?
Gruss
volleybaerchen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anordnung Optionbuttons
30.09.2005 18:45:08
Sigi
Hi,
was ist denn ein UserSheet? Meinst du eine UserForm? Dann bei allen Optionbuttons den
gleichen "GroupName" (siehe unter Eigenschaften) verwenden!
Gruß
Sigi
AW: Anordnung Optionbuttons
30.09.2005 19:23:41
volleybaerchen
Hallo Sigi,
ja, ich meinte eine UserForm. Vielen Dank für den Tip - es funktioniert nun so wie gewünscht.
M.f.G.
volleybaerchen
AW: Anordnung Optionbuttons
01.10.2005 08:09:49
volleybaerchen
Hallo,
leider funktioniert das Programm doch noch nicht ganz wie gewünscht. Es lassen sich immer noch in jedem Rahmen ein OptionButton markieren, aber es soll immer nur ein Button von allen 9 aktiviert sein. Ich habe die Datei einmal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/27099.xls
Gruss
volleybaerchen
Anzeige
AW: Anordnung Optionbuttons
01.10.2005 10:34:26
Sigi
Hi,
dann darst du keine Frames einsetzen. Die Sache mit der GroupName-Eigenschaft geht nur
innerhalt eines Containers. Vgl. Online-Hilfe ...
Zitat:
"Alle Optionsfelder, die innerhalb eines einzelnen Containers dieselbe GroupName-Eigenschaft haben, schließen sich gegenseitig aus. In unterschiedlichen Containern können Sie denselben Gruppennamen verwenden. Dadurch werden jedoch zwei Gruppen (eine in jedem Container) statt einer Gruppe erstellt, die beide Container enthält."
Gruß
Sigi
AW: Anordnung Optionbuttons
01.10.2005 10:42:24
volleybaerchen
Hallo Sigi,
vielen Dank. Das bedeutet dann wohl, dass ich keine drei unterschiedlichen Farben für die Buttons (so wie in der hochgeladenen Datei) benutzen kann?
Gruss
volleybaerchen
Anzeige
AW: Anordnung Optionbuttons
01.10.2005 16:59:49
pauker
Hallo volleybaerchen,
eine Behelfslösung wäre z. B., dass du die einzelnen Optionsfelder entsprechend in Höhe und Breite vergrösserst und deren Hintergrund bei jeweils drei Feldern auf die entsprechende Farbe setzt. So kannst du auch einen zusammenhängenden Hintergrund in einer bestimmten Farbe erhalten.
Gruss
der pauker
AW: Anordnung Optionbuttons
01.10.2005 17:02:01
volleybaerchen
Hallo Pauker,
vielen Dank für den Tip. Ich werde es so probieren!
Gruss
volleybaerchen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige