Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem für Formelfreaks

Formelproblem für Formelfreaks
30.09.2005 19:16:52
alex
Liebe Excelfreunde!
Ich habe folgtens Problem und hoffe auf eure Unterstützung.
In einem Dienstplan werden die die Dienste in zwei untereinander liegen Zellen im Zahlenformt eingetragen. z.B. A1 7 B1 19. Das bedeutet Dienst von 7-19 Uhr.
Jetzt sollen aber B1 die Nachtdienststunden bis 24 Uhr berechnet werden und in B2 die nach 24 Uhr. Ich habe versucht mit Wenn und >Die Nachtdienststunden erstrecken sich von 22 bis 06 Uhr.
Danke für eure Hilfe
Alex

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zeitberechnung mit nachtstunden
30.09.2005 19:56:06
th.heinrich
hallo Alex,
schau Dir dies an.
http://www.xl-faq.de/datetime/s304.htm
gruss thomas
ps. die Recherche des Forums bietet viele fundstellen zu diesem thema
AW: zeitberechnung mit nachtstunden
30.09.2005 21:20:58
Alex
Lieber Thomas!
Die Seite hat mir nicht weitergeholfen. Hier geht es ja lediglich um die Addition von Daten. Ich benötíge eine Möglichkeit Nachstunden (22 bis 06 )aus verschiedenen Dienstzeiten heraus zu rechnen. Das gestaltet sich echt schwierig, da ich schon mit Zahlen und DAten gearbeitet habe. ich komme aber nicht drauf.
Gruß alex
AW: zeitberechnung mit nachtstunden
30.09.2005 21:44:41
th.heinrich
sers Alex,
Dienst von 7-19 Uhr.
Die Nachtdienststunden erstrecken sich von 22 bis 06 Uhr.
da liegt doch kein Dienst im Nachtdienst, oder?
lade bitte ein kleines beispiel auf den server, mit den ergebnissen die Du
erwartest.
gruss thomas
Anzeige
AW: zeitberechnung mit nachtstunden
30.09.2005 21:57:19
Alex
Die Datei wurde hochgeladen - im Plan findest du einen grün markierten Bereich unterhalb des Datums ist zuerst die Beginnzeit - dann die Endzeit einzutrage in den grauen Zeilen darüber möchte ich die Nachtdienststunden errechnen - die Dienste sind Variable dh. 7-19 (dann kein ND) 22 bis 06 (( St. ND usw.)alle Kombinationen Möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/27096.xls
lg Alex
AW: zeitberechnung mit nachtstunden
30.09.2005 22:08:10
th.heinrich
sorry Alex,
ich schrieb ein kleines beispiel fuer das prob.
gruss thomas
AW: zeitberechnung mit nachtstunden
30.09.2005 22:21:34
Alex
Hallo Thomas!
Hier eine kleine Datéi!
https://www.herber.de/bbs/user/27097.xls
Anzeige
AW: zeitberechnung mit nachtstunden
30.09.2005 23:53:59
th.heinrich
hallo Alex,
kommt das hin?
Tabelle1
 ABCD
1 ArbeitzeitNachstundenanzahl nacht
2Beginnzeit05:0022:0001:00
3Endzeit23:0006:0001:00
4 hh:mm 02:00
Formeln der Tabelle
D2 : =WENN(B3>C2;B3-C2;0)
D3 : =WENN(B2<C3;C3-B2;0)
D4 : =SUMME(D2:D3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: zeitberechnung mit nachtstunden
01.10.2005 09:43:41
Alex
HiThomas!
Tja, mit dem komme ich auch nicht weiter. Den wenn ich jetzt um z.B. um 16:00 starte und bis 10:00 des nächsten Tages arbeite, dann wird da nichts berechnet. (Es sollten alle Kombinationen möglich sein). Die Arbeitszeit erstreckt sich ja über 2. Tage.
Gruß Alex
AW: zeitberechnung mit nachtstunden
01.10.2005 14:39:18
Alex
Lieber thomas !
Danke für diesen Hinweis hat mir mächtig weiter geholfen. Folgenes Problem stellt sich jedoch noch für mich: Wenn die Dienste länger als 24 Std. dauern, dann wird nicht mehr richtig gerechnet. Gleiches passiert, wenn ich die Einträge über Gültigkeit mittels über Namen definierter Liste vorgebe.
Weist du Rat.
Danke Alex
Anzeige
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
01.10.2005 15:25:37
th.heinrich
hall Alex,
das wird ja immer komplexer.
zu 1) zellformat TT.MM.JJ.hh:mm
zu 2) noch keine ahnung
kleines beispiel hochladen wie der momentane stand ist.
gruss thomas
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
01.10.2005 15:56:27
alex
Hallo Thomas!
Danke für deine Mühe. Ich komme da leider nicht weiter. Mit den Gültigekeiten - das wäre mir wichtig - wird nicht richtig gerechnet, ansonsten schon.
Tabelle 2 enthält die Listen
https://www.herber.de/bbs/user/27108.xls
lg Alex
sorry keine weitere idee :-( ot.
01.10.2005 17:05:18
th.heinrich
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
01.10.2005 21:47:57
Josef
Hallo Alex
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es mit folgender Forrmel klappen.
=WENN(A3*B3*E$2*F$2;C3-(B3+(A3&gtB3)-A3-MAX(;MIN(B3+(A3&gtB3);F$2+1)-MAX(A3;E$2))-MAX(;(A3&gtB3)*MIN(B3;F$2+1)-E$2;1*MIN(F$2;B3+(A3&gtB3))-A3));"")
Gruss Josef
Anzeige
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
02.10.2005 10:16:44
Alex
Hallo Josef!
Danke für diese geniale Formel. Abschließend noch eine Frage: Wenn die Dienstzeiten 24 Stunden dauern oder mehr, dann erhalte ich die Rautezeichen. Nehme an, dass ich dann hier auch das Datum brauche - oder kann deine Formel noch adaptiert werden.
Gruß Alex
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
02.10.2005 18:04:49
Josef
Hallo Alex
Bei dir möchte ich nicht arbeiten. Dienstzeiten grösser 24 Stunden
Nein im Ernst, ich blicke da nicht ganz durch.
Lade doch noch einmal ein Beispiel hoch, wie du diese Dienstzeiten grösser24 einträgst.
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
02.10.2005 20:57:04
alex
Hallo Josef!
Also, es ist eher die Ausnahme, dass 24 Stunden gejobt wird - kann aber vorkommen. Im File würde ich normal über Uhrzeiten eintragen, werde da aber wohl über das Datum nicht hinwegkommen; da er ansonsten ja (06:00 bis 08:00 aber eben über 24 Stunden) ja nur 2 Stunden berechnet; anstatt 26.
Gruß Alex
https://www.herber.de/bbs/user/27132.xls
Anzeige
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
02.10.2005 21:36:16
Josef
Hallo Alex
Ich denke, so wie du es in Zelle B3 gemacht hast, wird es funktionieren. Nur darfst du dann in C3 die Stunden nichr mehr mit der Funktion "Rest" berechnen, sondern einfach:
=WENN(UND(ISTZAHL(A3);ISTZAHL(B3));(B3&ltA3)+B3-A3;"")
Zusätzlich muss die Spalte C [hh]:mm formatiert werden, sonst werden auch nur 2 Stunden angezeigt.
Gruss Josef
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
02.10.2005 23:31:30
alex
Lieber Josef!
Danke mal für deine Mühe. Grundsätlich funktioniert das im Bereich der Gesamtstunden - leider nicht bei den Nachdienststunden die dann am Beispiel 22:00 bis 08:00 nur 2 ergeben. (Format wurde berücksichtigt). wenn ich die Gültigkeit wegnehme dann gehen die Nachtstunden aber nicht die 24 Std. Funktion.
Warum rechnet er über die Gültikgkeitslisten in den Zellen über 24 Stunden und wenn ich die Gültigkeiten aufhebe und manuell eintrage nicht ?
Gruß Alex
Anzeige
AW: zeitberechnung mit nachtstunden ueber 24:00
03.10.2005 22:24:38
Josef
Hallo Alex
Es spielt keine Rolle, ob du die Werte manuell einträgst, oder über die Gütigkeit.
Das Ergebniss muss immer das selbe sein.
Formatiere einmal auch diese Spalten mit [hh]:mm und du wirst sehen, dass du über die Gültigkeit andere Zeiten einträgst.
Zum Berechnen der Nachtstunden über 24 Stunden habe ich leider im Moment auch keine Idee.
Gruss Josef
AW: Formelproblem für Formelfreaks
02.10.2005 16:24:15
Michael
Hallo Alex,
hab von dem Problem auch schon graue Haare bekommen,
und bin auch noch lange nicht fertig.
Aber hier kannst Du mal schauen wie weit ich gekommen bin.
https://www.herber.de/bbs/user/27122.xls
Einfach Dienstbeginn unter "M" und Dienstende unter N eingeben.
Für Pause gibts auch 'n Feld in dem Du die Minuten eintragen kannst.
Rest macht der Computer, meistens jedenfalls ;-)
Gruß Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige