Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Funktionen verknüpfen

2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 20:14:28
Hubert
Hi Forum,
ich, blutiger Anfänger, habe folgendes Problem:
mit der Funktion: =ZÄHLENWENN(K:K;"*Vital*")*(Q:Q=1)wollte ich alle Zellen zählen die den Text "Vital" enthalten, Bedingung soll aber sein, dass in den Zellen Q:Q der Wert 1 steht (bzw. 2-31, also für jeden Kalendertag, aber ohne exaktes Datum, damit die Funktion für jeden Monat anwendbar ist).
Die Werte in Q sind die Monatstage von 1-31, die mit der Funktion =TAG(A3)
aus dem aktuellen Datum erstellt wurden. Aber die Bedingung funktioniert nicht.
Warum?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 20:23:14
Matthias
Hallo Herbert,
=SUMMENPRODUKT((K1:K100="Vital")*(Q1:Q100=1))
Ganze Spalten (K:K) kannst du mit Summenprodukt nicht angeben.
Gruß Matthias
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 20:37:40
Hubert
Hallo Matthias,
habs probiert, die Funktion wird zwar angenommen, aber das Ergebnis ist 0, müsste aber 5 sein.
Irgend etwas stimmt noch nicht.
Hubert
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 20:46:41
Hubert
Hi Matthias,
das kann ja nicht funktionieren, da die Zellen unter Q die zweite Bedingung sein sollten, keine Multiplikation, kein Produkt!
Die Anzahl "Vital" in Spalte K soll gezählt werden, und zwar in allen Zeilen in denen in der Spalte Q der Wert 1 steht.
Hoffe, das ist besser formuliert.
Hubert
Anzeige
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 21:22:41
Matthias
Hallo Hubert,
warum Antwortest du auf deinen eitrag, wenn die Antwort mir gilt?
 
 JKQ
12  
2 Vital1
3  1
4 Vital2
5 Vital3
6 Vital1
Formeln der Tabelle
J1 : =SUMMENPRODUKT((K1:K100="Vital")*(Q1:Q100=1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 21:42:02
Hubert
Sorry, ich bin neu hier und weiß noch nicht genau, wie ich wo richtig klicken muss um dir zu antworten!! Finde nicht den richtigen Weg! HILFE.
Deine Formel funktioniert, solange das Wort Vital allein in der Zelle steht. Wie muss der WErt aussehen wenn Vital nur ein Teil eines Wortes zum Beispiel Vitalzellkern darstellt?
Hubert
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 21:48:00
Matthias
Hallo Hubert,
solange "Vital" am Beginn steht:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(K1:K100;5)="Vital")*(Q1:Q100=1))
Gruß Matthias
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 21:50:40
Hubert
Vital steht manchmal links manchmal irgendwo drin, ist das auch machbar?
Hubert
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 21:55:25
Matthias
Hallo Hubert,
...und noch unabhängig von Groß/Kleinschreibung, dann wird's schon etwas länger:

=SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("VITAL";GROSS(K1:K100))))*(Q1:Q100=1))

Gruß Matthias
Anzeige
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 21:58:09
Hubert
Geil es funktioniert!!!
Super
Vielen tausend Dank!!
Hubert
AW: 2 Funktionen verknüpfen
30.09.2005 21:03:47
OttoH
Hi Hubert,
versuch's mal mit folgender Formel:
=SUMME((K1:K100="vital")*(Q1:Q100=1))
Als Matrixformel eingeben also mit Strg - Shift - Enter
Gruß OttoH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige