Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verkürzen - SVERWEIS

Formel verkürzen - SVERWEIS
06.10.2005 09:14:28
Thorsten
Guten Morgen,
Benötige wiedermal eure Hilfe.
Spalte BY kann mindestens 10 verschiedene Werte (Kurzbezeichnungen) haben, wie KT, KB, VM ...
Diese Werte sind gleichzeitig der Tabellennahme auf dem sich der SVERWEIS bezieht. Ich kann dies nur mit Meterlanger WENN-Formel lösen.
WENN(BY10="KT";SVERWEIS(CA10;'Y:\PFAD\[Preisbuch.xls]KT'!$A$5:$BB$1000;VERGLEICH($CB$9;'Y:\PFAD\[Preisbuch.xls]KT'!$A$4:$BB$4;0);0);
WENN ...
WENN ...
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Tabellenname automatisch naxh BY ändert?
SVERWEIS(CA10;'Y:\PFAD\[Preisbuch.xls]BY10'!...
So funktionierts natürlich nicht - verdeutlicht aber was ich meine.
Für Hilfe Besten Dank
Gruß Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist die Quelldatei geöffnet?
06.10.2005 09:29:38
{Boris}
Hi Thorsten,
falls ja: Siehe Funktion INDIREKT().
Falls nein: Nur mit VBA.
Grüße Boris
AW: Ist die Quelldatei geöffnet?
06.10.2005 09:56:39
Thorsten
Hallo Boris,
Besten Dank für Hinweis.
Schade, Tabelle sollte zu bleiben, da alle xls.-Datein sehr groß sind
und mit dem automatischen Zwischenspeichern (was gewollt ist)
der Rechner immer lange belastet wird. Außerdem sollen auf die Datei
2 Rechner zugreifen.
Nur bei VBA hilft mir auch kein Ansatz (Null-Ahnung).
Gruß Thorsten
AW: Formel verkürzen - SVERWEIS
06.10.2005 10:09:18
küde
Hallo Thorsten
Das Problem hatte ich auch. Lösung war, die vielen Tabellen einzustampfen, zu einer zusammenzufassen, das Merkmal "Kurzbezeichnung" als Feld aufzunehmen. Für die Darstellung der ehemaligen Tabellen hat ein Autofilter genügt.
Vielleicht ist das für dich ein gangbarer Weg..
Gruss
Küde
Anzeige
AW: Formel verkürzen - SVERWEIS
06.10.2005 11:28:23
Thorsten
Hallo Küde,
das hatte ich zuerst so. War aber keine gute Lösung.
Erstens wird die Datei zugroß. Diese besteht bei mir schon aus über 20 Tabellen.
Und in der Quelldatei sind nochmal ca. 20 Tabellen teilweise mit über 5000 Datensätze.
Problem ist aber:
In der Zieldatei ist als "leere" Vorlage abgespeichert. Ergibt sich beim bearbeiten, dass ein Produkt in der Quelle noch nicht vorhanden ist, wird dieses entsprechend gleich eingetragen. Am Ende wird die Zieldatei als Projekt abgelegt.
Wenn ich dann ein neues Projekt beginne fehlen mir die Daten wieder (denn die würden ja nun in der alten Projektdatei liegen).
Mir würde hier nur ein komplettes VBA helfen oder eben der lange Weg mit den WENN-Formeln.
Gruß Thorsten und danke für Hinweis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige