Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug und Farbe ändern

Zellbezug und Farbe ändern
06.10.2005 09:31:30
Andreas
Morgen zusammen,
ich möchte einen Zellbezug herstellen bei dem wenn z.B. in Zelle A1 in Blatt1 die Farbe ändert diese automatisch auch in Zelle A1 in Blatt2 geändert wird.
Bin da an eine Grenze gestossen.
wer kann mit Helfen, danke für jeden Tipp
Gruß Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
RW: Zellbezug und Farbe ändern
06.10.2005 10:03:39
Andreas,
Hallo Andreas
Pack das in das VBA - Modul der ersten Tabelle. (meist VBAProjekt, Tabelle1)
Funktioniert manchmal erst mit Verspätung, da die Zellauswahl gewechselt werden muss, aber immerhin:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ThisWorkbook.Worksheets(2).Range("A1").Interior.ColorIndex = _
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A1").Interior.ColorIndex
End Sub

Gruß Andreas
AW: RW: Zellbezug und Farbe ändern
06.10.2005 12:43:34
Andreas
Hallo Andreas,
danke, das hat geholfen bei einer Zelle. Aber wenn ich das bei mehreren Zellen mache bekomme ich Probleme, das schein nicht zu funktionieren,habe es versucht wie unten als Bereich aber auch einzeln "a1,A2...usw".
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ThisWorkbook.Worksheets(2).Range("A1:H9").Interior.ColorIndex = _
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A1:H9").Interior.ColorIndex
Wenn ich das für jede Zelle einzeln schreiben muss wird es ein wenig mühsam, da es je 42 Zellen in zwölf Blättern sind.
hast du dazu vielleicht auch eine Idee?
Gruß Andreas.
Anzeige
AW: RW: Zellbezug und Farbe ändern
06.10.2005 12:59:32
Andreas,
Hallo Namensvetter
das Problem wird sein, dass die Zellen einer mehrfachauswahl nicht unbedingt die selbe Farbe haben müssen.
Probiere es doch so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ThisWorkbook.Worksheets(2).Range("A1:H9").Interior.ColorIndex = _
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A1").Interior.ColorIndex
'und dann umgekert nur um sicher zu gehen, dass wirklich alle die gleiche Farbe haben
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A1:H9").Interior.ColorIndex = _
ThisWorkbook.Worksheets(2).Range("A1").Interior.ColorIndex
End Sub

Dieses Programm weist also dem Bereich A1:H9 beider Tabellenblätter die Farbe der Zelle A1 auf Worksheet 1 zu.
Anzeige
AW: RW: Zellbezug und Farbe ändern
06.10.2005 13:07:58
Andreas
Servus nochmal,
habe die Problemstellung wohl zuwenig beschrieben. Es handelt sich um einen Kalender auf jedem Blatt für einen Monat. In einem Blatt habe ich als Jahreskalender alle zusammengefasst. Jetzt ist es so dass die Farben je nach Stand immer ändern.
also in dem Bereich a1:h9 ist im Ursprung die Farbe grün, bei reservierungen wird diese auf gelb gewechselt und bei belegungen auf rot.
das Problem ist dass niemals alle Zellen die gleiche Farbe haben ausser wenn der Kalender für ein Jahr neu angelegt wird.
Wie sieht es jetzt aus, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg
Gruß Andreas
Anzeige
AW: RW: Zellbezug und Farbe ändern
06.10.2005 13:17:39
Andreas
Tschuldigung, das hab ich total falsch verstanden,
Dann müssen wir die Zellen einzeln durchgehen, am besten mit einer Schleife (nicht getestet)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim i As long
Dim j As long
For i = 1 To 9
For j = 1 To 8
ThisWorkbook.Worksheets(2).Cells(i,j).Interior.ColorIndex = _
ThisWorkbook.Worksheets(1).cells(i,j).Interior.ColorIndex
next
next
End Sub

Kann sein, dass i und j falsch rum sind
Gruß Andreas
AW: RW: Zellbezug und Farbe ändern
06.10.2005 14:08:29
Andreas
Hallo nochmal,
danke das war genau was ich suchte, und jetzt noch ne andere Frage,
ich kämpfe mich da so mit VBA durch aber wie es scheint bist du ja sehr gut drauf.
Woher nehme ich die Weisheiten um auch auf so einen Stand zu kommen, denn es kann ja nicht sein dass man sich immer mit dem Forum durchkämpfen muss obwohl dass ja auch Spass macht.
Danke und Gruß Andreas
Anzeige
AW: RW: Zellbezug und Farbe ändern
06.10.2005 14:24:45
Andreas
Erst mal Danke für die Blumen.
Ich kann dir ein Buch empfehlen: VBA mit Excel von Klaus Prinz, das hat mir sehr viel geholfen.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige